Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht das auch mit Visaton ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #16
    Original geschrieben von Farad
    Mich würde eine Hallraummessung interessieren. Das sieht sicher furchtbar aus. Wie man immer wieder aufs neue so einen Pfusch veröffentlichen kann.
    Nun, auch viele Röhrenverstärker bringen ein grausames Meßergebnis zustande und trotzdem erfreuen sich diese einer großen Fan-Gemeinde.

    BTW, wenn ich mir die modernen kahlen Wohnzimmer in den Prospekten der Industrie so ansehe, so ganz Unrecht hast du vermutlich nicht, aber wer diese lautsprecher halt unbedingt haben möchte...
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Würde ich nicht so dramatisch sehen. Es gibt eine Menge Boxen, die nur einen Teil des Übertragungsbereichs als Dipol abstrahlen: und es sind darunter bestimmt auch welche vorhanden, die ganz ordentlich klingen. Wenn auch nicht in jedem Raum.

      Um eine "korrekte" Dipol-Abstrahlung zu erreichen, müsste die Kalotte wohl durch ein entsprechendes (Dipol-) Bändchen, Magnetostat oder EMT ersetzt werden. Oder einfach noch eine Kalotte auf der Rückseit: das hat es auch schon oft genug gegeben.

      Was mich immer wieder wundert, dass eine ungewöhnliche Konstruktion spätestens im dritten Beitrag regelrecht verrissen wird - noch bevor jemand überhaupt gehört hat, wie sie klingt. Insbesondere, wenn der Preis hoch genug ist: ich bin mir fast sicher, würde sie nur 1000€ pro Stück kosten, wären die Beiträge weniger heftig...

      Ich versuche dagegen bei solchen "bunten Hunden" nach der interessanten Idee zu fahnden - pfeiff' doch drauf, dass die Idee falsch umgesetzt wurde...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Harry, stimmt ja. Je teurer, desto genauer guckt man hin. Wenn die Leute aber ordentliche Meßschriebe veröffentlcihen würden, auf die Stärken und Schwächen hinweisen hätte ich nichts dagegen. Was da aber wiedermal präsentiert wird ist wirklcih der Klassiker des High-End, oder?

        Spätestens drei Beiträge später wird mcih auch wieder jemand anfahren wie ich denn eine Box beurteilen kann, die ich nicht gehört habe.

        Naja, man muß auch nciht jedesmal wieder auf die Herdplatte fassen um zu wissen dass sie heiß ist. Ich sag es immer wieder:

        Das Konzept muß passen
        Die Meßwerte müssen passen
        und DANN muß der Klang auch noch passen.

        Sind die ersten beiden Punkte nicht einwandfrei oder die Schwächen wenigstens bekannt, brauch man die Box garnicht aufzustellen.

        farad

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Selbstverständlich hast Du Recht.

          Aber das mit den Messschrieben ist eben so 'ne Sache: nur eine verschwindende Minderheit kann sie richtig deuten. Und diese kaufen bestimmt keine Box (in diesem Fall müsste man sagen: Brett) für 10.000€. Wer das Geld dafür hat, dem ist schon diese Beschreibung zu viel des Guten.

          Friedemann weigert sich seit Jahren mehr, als den Amplitudengang zu veröffentlichen: erstens, weil damit eher schon alles gesagt ist, zweitens, weil z.B. die Klirrmessung viel zu oft missinterpetiert wird. Und er hat doch mit einem Klientel zu tun, das weit über dem Durchschnit der Bevölkerung liegt.

          Aber zurück zu der Idee - wenn die "NoBox" funktioniert: warum sollte diese auch nicht gehen? Wenn Du mit dem Kalottenhochtöner auch Recht haben solltest, warum nicht eben wie ich schon erwähnte, eine zusätliche Kalotte auf die Rückwand Pappen? (Ist nicht meine Idee: ich sah irgendwo mal einen Blauen Bausatz, der genau so gemacht wurde: NoBox plus rückwärtiger Hochtöner. Kam aus Italien. Ich hatte sogar den Eindruck, die "NoBox" wurde davon "abgeguckt".)
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

            #20
            Mit dem rückwärtigen Hochtöner hört sich gut an. Bose baut auch immer wieder indirekt strahlende HT ein und die Boxen verkaufen sich auch gut. Dann könnte man sogar Kunden auf ein Visatonprodukt bringen. Warscheinlich bemerken sie dann sogar den Unterschied und bleiben bei der besser klingenden Marke.
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5315

              #21
              […]doch theoretisch sollte der perfekte Lautsprecher gar kein Gehäuse haben.
              Hm?

              Hier kommt der Jamo Reference R 909 ins Spiel …
              Ne ach …

              Ich kann mir gut vorstellen, daß das Ding meßtechnisch nicht sonderlich doll ist, aber auch, daß es interessant klingt.

              Allerdings auch, daß es grausam klingt.

              10.000,- sind es mir natürlich nicht wert.

              Kommentar

              • freeraider
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2003
                • 76

                #22
                @GallileoMK2:

                Die Nano hatte doch Anfangs nen Hochtöner an der Rückseite. Ist Bose ja auch vom Design relativ ähnlich...aber ob die jetzt wirklich potentielle Bose-Kunden ins Visatonlager überführt hat...

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #23
                  Original geschrieben von GabbaGandalf
                  besonders amüsant finde ich, dass jamo von raummoden spricht, um die nachteile von herkömmlichen boxen aufzuzeigen, dabei lebt der klang eines dipollautsprechers dieser art ja gerade von den raummoden und muss dies prinzipbedingt viel stärker anregen, um überhaupt bass produzieren zu können.
                  Ähm...lies Dir hierzu nochmal die Threads über/mit Dipolsubwoofern durch - nach Deiner Aussage dürften die nämlich nicht funktionieren...

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #24
                    Hi SDJungle,

                    ich dachte schon dies ist keinem weiter aufgefallen...... mit dem Dipol-Bass.


                    Warum muss die Box ein Dipol über alle Fs sein??? Geschmackssache! ?

                    Ich habe einmal nen BB ( Klassiker) in ner offenen Schallwand probiert: die Mitten/Höhen von hinten fand ich einfach grauenvoll => ein totales Schallgemisch über all anders im Raum...... naja, war ja auch nur ein unqualifizierter Test meiner Seits.


                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #25
                      Hier sehe ich mich wie so oft als der Fuchs, der mit den Trauben. Außerdem dürfte ich solche Trumms nicht anschleppen, das wäre ausgeschlossen.
                      Was ich eigentlich hier beitragen will: Mein Großer macht solche Texte für Produkte, die er nur als Konsument kennt. Seine Auftraggeber legen großen Wert auf seine (eingeschränkte) fachliche Kompetenz. Er präsentiert das Produkt so, dass die Zielgruppe es versteht. Und die besteht nicht aus Leuten, die was davon verstehen, sondern aus denen, die es sich leisten können sollen.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X