Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #46
    Ich habe irgendwann (1991) einmal ein paar Lautsprecher gebaut.
    Tieftöner: VISATON WSP21S
    Mitteltöner: KEF B110B
    Hochtöner: Dynaudio D21AF
    Nach ein paar Jahren und umfangreichen Frequenzweichenversuchen, Vergleichen mit anderen Lautsprechern, etc. beschloß ich:
    - Der WSP21S war ein extrem guter Kauf.
    - Die Dynaudio-Kalotte war o.k., ist aber untenrum viel zickiger als ich von einer Kalotte dieser Preisklasse angenommen hatte.
    - Der KEF klingt zwar gut, ist aber inzwischen schon zweimal repariert (Sicke an Korb angeklebt). An zu hoher Lautstärke lag es mit Sicherheit nicht.
    ==> Ich beschloss mir für weitere Projekte das Visaton-Programm mal näher anzusehen, zumal sowohl KEF als auch Dynaudio keine Chassis mehr für Selbstbauer verkaufen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • WilliO
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2005
      • 17

      #47
      Ich bin seit ein paar Tagen reg. Mitglied und möchte auch mal meinen "Senf" beitragen denn das ist wirklich eine interessante Frage. Ich mußte echt überlegen wann es denn wohl gewesen sein mag -die 1. Begegnung mit dem Namen Visaton. Es wird wohl um 1980 gewesen sein.
      In den 70iger Jahren war Isophon in der Selbstbauerszene
      eine Größe. Ich mußte schon schmunzeln als ein anderes
      Mitglied die damals angesagten PSL- und KK10-Typen erwähnte.
      Witzigerweise existieren und funktionieren diese damals gebauten Boxen immer noch. Zwar nicht bei mir -aber ich weiß wo. "Made in Germany" - oder unverwüstlich- im besten Sinne des Wortes.
      1980 habe ich mir was Gutes und vorallem Teures gegönnt
      in dem ich Boxen mit JBLpro/EV-Bestückung baute. Damit war ich
      viele Jahre glücklich und mein Hobby (Boxenbau) geriet
      -auch durch andere Interessen- in Vergessenheit. Ca. 1990
      kam aber die alte Leidenschaft wieder auf und Visaton
      war zwischenzeitlich durch K & T und später HH eine feste
      Größe in der Szene. Und irgendwann sah ich die Monitor mit
      diesem tollen M 300 welches mich sehr stark an das berühmte
      JBL-Holzhorn aus den 70/80igern erinnerte. Parallel dazu
      wurde ich immer unzufriedener mit dem Sound meiner EV-Hörner
      im Mittel- und HT-Bereich. Durch Herrn Hausdorf bekam ich vor etwa 7 oder 8 Jahren die Möglichkeit geboten meine EV-Treiber am Visaton-Horn zu testen und war erst begeistert. Nachher habe ich dann die EV's durch JBL-Treiber ersetzt und bin seit dem sehr zufrieden. Der Besuch im Haaner Labor und im Meßraum haben mich nachhaltig beeindruckt. Die Konsequenz war, daß ich
      mein Heimkino-Studio sowohl mit JBL als auch mit Visaton-Speakern (3xMH300, 1xTIW250 und 3xGF250) bestückt habe.
      Seit Einrichtung dieses Forums bin ich ständiger Leser und habe
      schon viele gute Tips entnehmen können. An dieser Stelle möchte
      ich mich dafür sehr herzlich bedanken.

      PS. Erschreckend, wie die Zeit vergeht....

      Kommentar

      • Vince
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2003
        • 168

        #48
        Puh, nicht mehr ganz einfach zu rekonstruieren, wie ich zu Visaton kam.
        Als vor ein paar Jahren noch unsere Studenten-WG bestand, wollte ich mir neue Lautsprecher zulegen. Ein Mitbewohner erwähnte dabei Visaton und die Möglichkeit des Selbstbaus.
        Passiert ist dann mehrere Jahre erst mal nix, als dann der Wunsch nach neuen Lautsprechern doch wieder hochkochte.
        Zum Glück konnte ich mich noch dunkel an das Wort "Visaton" erinnern und bin sogleich auf der Website gelandet.

        Nach einer Recherche (auch im Forum) hatte ich mich dann zum Bau der VIB 170 AL-KE entschieden.
        Leider war genau zu diesem Zeitpunkt der Schaltplan im Forumsbereich "Modfikationen" nicht verfügbar. (Sprich: Das Bild vom fehlte wg. Umbaumaßnahmen oder was weiss ich)

        War aber kein Problem - Einfach mal im Forum anmelden, fragen , und (von Weha ) helfen lassen.

        Naja, dann kam letzthin noch die Portrait für's Schlafzimmer hinzu ... und überhaupt macht Visaton Spaß.

        Kommentar

        • Webhunter
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2004
          • 45

          #49
          Ohje, das ist lange her……
          Das war so ca. 1994, ich bekam von meinem Bruder seine ersten Selbstbau Conrad dinger geschenkt.
          Da die Chassis einfach nur …. waren, wollte ich diese aufrüsten. Leider (oder zum glück) bekam ich keine Heco Chassis mehr. (Hat mein anderer Bruder, Heco Selbstbau von 1986)
          Da dieser auch Lautsprecher für viele aus seinem Freundeskreis Plante und Baute, kannte ich ja schon viele Hersteller.
          Aus seiner Sammlung von Lautsprecherprospekten fand ich Visaton.
          Dann kaufte ich mir erst mal ein Buch, Berndt Stark Lautsprecher Handbuch. (Sehr gutes Buch)
          Da ich ja schon Lautsprecher Gehäuse hatte und diese sehr gut gebaut waren, ging es an die Auswahl von Chassis.
          Da wurden auch schon die erste Visaton Bestellung gemacht:
          2 W300NG 4 Ohm, 2 DSM50FFL 4 Ohm, 2 DSM25FFL 4 Ohm, 2 HW120NG 4 Ohm und 2 BR14.70
          Diese „Dinger“ waren bis ca. 1996 in betrieb.
          Ich hatte mich in die Casablancas verliebt und endlich das Geld zusammen.
          Diese wurden dann gebaut. (Habe ich heute noch)
          Die 4 DSM und die FQW habe ich verkauft und mir 2 DSM25FFL 8 Ohm, 2 DSM50FFL 8 Ohm und zwei WSP21S gekauft.
          Und auch aus den alten W300NG bau ich mir ein UNI SUB 30
          1996 - xxxx noch viele sachen zum testen gebaut
          2003 das Forum hier gefunden :-)
          2005 musste was für mein HK gebaut werden. Es wurde dann zwei VOX 25x Light, ein Couplet Light Center und zwei Effekte mit W130S und G20SC ohne Subwoofer
          Habe auch in der zwischen zeit viel für Freunde und Bekannte gebaut.
          Der Bestseller ist Couplet und Aria sowohl in Light und Normal
          Baue jetzt gerade für und mit meinem Nachbarn 5 VOX253MTI und ein TL-Sub, der ist bekloppt.
          Bei mir ist jetzt mal wieder 2 Jahre ruhe.
          Achso, die Casablancas stehen jetzt hier in meinem Büro an ner alten Telefunken Anlage (RS200,RT200,RA200,RC200)
          Die werde ich NIE wieder verkaufen. Ich liebe sie einfach.
          2009 Heimkino jetzt mit 2 x Vox 200 Light GF, 2 Aria Light, 1 Aria 2 Light und nem Sub T25.50 GF & Monacor SAM2

          Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von Webhunter; 31.10.2009, 17:14.
          Nicht`s ist so, wie es Scheint! 23

          Kommentar

          • St. Jimmy
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2005
            • 73

            #50
            Also das war so
            ich habe mal die Abdeckungen meiner Tschiboboxen entfernt und bemerkt, dass nur noch ein Chassis spielt. Dann hab ich ein bisschen im Internet rumgesucht, obs ne günstige Lösung gibt. Dabei bin ich dann irgendwie auf die Visatonseite gekommen, was dann in dem Bau meiner ALTO II resultiert ist.
            Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
            Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

            Kommentar

            • m.brumbaer
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2005
              • 425

              #51
              Ich kenne euch schon seid ca. 16 Jahren, von Conrad, WS13NG+DT95FFl. War sehr oft im Forum, zum lesen, hab mir gedacht ich melde mich auch mal an. Die eben genannten LS leben sogar noch und haben sehr gut viele Party`s beschallt
              Gruß brummi

              Kommentar

              • beamter77
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2004
                • 58

                #52
                Anfang der 80er ist mir VISATON erstmals unter die Augen gekommen.

                Damals dominierten KEF, Peerless und auch (noch) Dynaudio im Selbstbau.

                1987 kam mir ein Handbuch - Anleitung zum Verstärkerbau - in die Finger.

                F. Hausdorf, U.Brüggemann und P. Schukat zeichneten für das "MODAC Handbuch" verantwortlich.

                Laien wurde der Aufbau eines modularen Aktiv- und Verstärkersystems ermöglicht.

                Peter Lustig (Löwenzahn) hätte Laien das Thema nicht besser näher bringen können.

                Das Projekt und die Idee mussten zwangsläufig in der Versenkung verschwinden, da laut Originalaussage im Büchlein "kritische Ohren und gesunder Menschenverstand" vorausgesetzt wurden.

                VISATON ist geblieben - zum Glück.
                Zuletzt geändert von beamter77; 26.11.2005, 18:05.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #53
                  Moin!

                  Auch wenn ich nicht gerade ein "Neuling" hier bin, möchte ich mal über meine ersten begegnungen mit Visaton und dem Boxenbau erzählen.

                  Am Anfang - so '80 - '81 des letzten Jahrhunderts ;-) - hatte ich ein paar Freunde, die Musiker sind. Einer davon hatte sich Gesangsmonitore gebaut und die fand ich so gut, das ich solche Boxen auch haben wollte... Ich weis noch genau, auf was es ankam : " der Bass muß eine Alukalotte haben, damit er besser klingt" und " vor das Horn muß eine Akustiklinse"
                  Also bei einem Musikerfachhandel einen 12" Gitarrenbass und ein Horn und eine Weiche "Trennfrequenz 2,5 kHz/8 Ω /für die Lautsprecher optimal!" gekauft und in ein Hados-Faltgehäuse gebaut - die gibt es heute noch und der Besitzer ist immernoch zufrieden.
                  Dann habe ich mit einem Freund eine Vib mit dem W21SP gebaut, ich glaube da war die DSM25FFL dabei.
                  Die Box klang dann doch schon etwas besser.
                  Für meinen Mitbewohner - damals standen WG's ja hoch im Kurs - für We-Ha : WohnGemeinschaften - habe ich dann bei Broesel eingekauft :-) und eine 3-Wege-Box mit Visatonchassis gebaut; ich glaube das waren Technologie-Line-Chassis.
                  Um diese Zeit bin ich dann auch Regelmäßig bei Leo Kirchners Hifi-Manufaktur aufgelaufen; zu sehen was es neues gibt und so...
                  Einen Freund konnte ich auch übereden, bei leo eine Box zukaufen; da war ein lustiger hochtöner von der firma LYD drinne. Bei einer Party hat der Kumpel dann seinen Verstärker zu weit auf gedreht und 1 Bass ist gestorben...
                  Ich habe mir dann den Orchester2000 von Isophon gekauft.
                  Die Vib wurde erstzt durch eine TDL-TML mit 2 20' Bextrene-Bässen.
                  Ich - das war so gegen '85 - habe mir dann einen 20' Görrlich und eine Audax 34mm-Kalotte gekauft und ewig mit der Weiche und dem Gehäuse herumprobiert.
                  Die Audaxkalotte habe ich dann durch eine Dynaudio ersetzt; jetzt so gesehen der dümmste Fehler, den ich machen konnte...
                  Mitte '03 wollte ich dann endgültig neue Lautsprecher bauen und bin dann durch Google auf diverse Internetforen gestoßen; unter anderem auch auf das hier :-)
                  So war das mit dem Beginn der Selbstbaukarriere; der Rest ist auf meiner HP dokumentiert...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #54
                    1987 kam mir ein Handbuch - Anleitung zum Verstärkerbau - unter die Finger.

                    F. Hausdorf, U.Brüggemann und P. Schukat zeichneten für das "MODAC Handbuch" verantwortlich.

                    Laien wurde der Aufbau eines modularen Aktiv- und Verstärkersystems ermöglicht.

                    Peter Lustig (Löwenzahn) hätte Laien das Thema nicht besser näher bringen können.

                    Das Projekt und die Idee mussten zwangsläufig in der Versenkung verschwinden, da laut Originalaussage im Büchlein "kritische Ohren und gesunder Menschenverstand" vorausgesetzt wurden.
                    Und das ist superschade weil das Konzept etwas Geniales hatte. V I S A T O N.........macht doch soetwas nochmal.
                    Die Audaxkalotte habe ich dann durch eine Dynaudio ersetzt; jetzt so gesehen der dümmste Fehler, den ich machen konnte....
                    JA!!
                    Ich habe mir dann den Orchester2000 von Isophon gekauft.
                    Jörn, hast Du den auch wieder verkauft??? Noch ein Fehler. Ich habe beide noch, den Audax und den O2000

                    Kommentar

                    • GSD
                      GSD
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.10.2001
                      • 123

                      #55
                      Na gut, bin zwar nicht neu hier, aber bei mir war's der 1994er Conrad-Katalog :-) Damals noch unerschwinglich teure Chassis (als Schüler). Dann irgendwann beim Studium mal angefangen mit der W...S-Serie, den GFs und einigen Visaton-Industrie-Breitbändern zu experimentieren. Aber irgendwie zieht's mich immer wieder zu den skandinavischen Marken (wg. Old-School Papier-Chassis) und zu einer anderen deutschen High-End-Schmiede mit 4 Buchstaben...

                      Aber ich liebäugle für ein neues Projekt schon mit dem B200 und/oder den ALs - mal sehen...

                      Gruß

                      GSD
                      Zuletzt geändert von GSD; 29.11.2005, 10:20.

                      Kommentar

                      • oml
                        oml
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2003
                        • 124

                        #56
                        Mann, das ist lang her
                        So anno 1992 hab ich nach diversen Versuchen mit Westfalia-Sets und Heco-Bausätzen von Conrad mal beim örtlichen Elektronikhändler ein Bauvorschlägeheft von Visaton in die Finger bekommen.
                        Danach sofort die VIB gebaut und 10 Jahre gehört (sie tut auch heute noch beim kleinen Schwager ihren Dienst).
                        Erst vor 3 Jahren hat mich die Leidenschaft wieder gepackt...erst in Form der Couplet und dann die Vox. Seitdem wachsen diverse Umbaupläne und Simulationen...
                        Aber den Impuls dazu gab dieses Forum...darüber bin ich gestoplert, als ich mir auf der Visaton Homepage die neuen Baupläne ansehen wollte.

                        Gruß
                        Olli
                        //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

                        Kommentar

                        • Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

                          #57
                          Re: Frage an die Neuen hier im Forum

                          Original geschrieben von VISATON
                          Zu meiner großen Freude stelle ich fest, dass sich fast täglich jemand neu hier Forum anmeldet. Jetzt meine Frage: Wie seid ihr eigentlich auf den Namen VISATON gestoßen? Durch Bekannte oder durch die Zeitungen wie K&T oder HH oder durch was sonst?

                          Wäre nett, wenn ihr das ganz kurz mal schreiben würdet.
                          Ich glaube daran ist mein Vetter schuld der eine Haustür weiter wohnt. Er verbaut seit guten 15Jahren fast ausschliesslich Visaton-Chassis .. soetwas prägt einen


                          Viel wichtiger wäre auch die Frage warum man bei Visaton bleibt. Bei mir sind es folgende Gründe:
                          - der wirklich gute Kundenservice den ich noch bei keinem anderen Hersteller in dieser (persönlichen) Form gesehen habe. Anfragen werden prompt beantwortet und man fühlt sich auch als Anfänger verstanden. Dafür lege ich auch gern den einen oder anderen Euro mehr an.
                          - die Chassis selbst sowie deren Dokumentation (TSP)
                          - dieses Herstellerforum bei dem sich Visaton selbst auch mal in Diskussionen einmischt und nützliche Tipps abgibt.
                          - Die Möglichkeiten einer relativ genauen Simulation der Chassis (dank UweG und die Visatonmitarbeit)

                          Kommentar

                          • audiogodzila
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.11.2005
                            • 5

                            #58
                            VISATON-PREISLEISTUNG VERHELTNIS-UBERRAGEND!!!!!

                            Hallo,ale zusamen,bin ganz neu in deisem forum und komme aus Slowenien.
                            Ich bastle aber schon seit mehrere jahre,so zwei biss drei selbstbau projekte pro jahr.Habe schon mir sehr vielen firmen gearbeitet und auch verschidene boxen zusamen gebastelt.
                            Auf Visaton wurde ich schon in denn jahr 1988 aufmerksam gemacht durch meinen guten freund.Und aler dieser zeit kann ich sagen ,das mich Visaton nie in stich gelassen hat,es ist immer wieder freude zu horen wenn ich neue projekte mit Visaton drivers zusamen gebastelt habe.
                            Gerade in diesem moment habe ich ein parr Solo100 fertig gemacht,muss nur noch bassreflex rohr einbauen,na ja,ich will einen runden an stelle dieses grossen qadratischen,realisiren und habe auch in forum fur hilfe gebeten.
                            Ich kann nur sagen:VISATON nur weiter so,ihre produkte sind wircklich jeden euro wert und ich freue mich schon auf neue projekte ,die sie verofentlichen werden.
                            Danke fur gute unterstuzung alle diese jahre.
                            Viele schone grusse aus kalten Maribor-Slowenien,
                            Audiogodzila

                            Kommentar

                            • geist4711
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2005
                              • 762

                              #59
                              wo das grade so passt, ich hab ca 1977 mit meine ersten selbstbau-boxen gebaut- mit gehäusen die man nurnoch zusammenleimen brauchte(24L)-kann mich noch an diese schnöden plastik-halbrund-ecken erinnern, die bei denen dabei waren :-)
                              bestückung war W200 im bassbereich W100 als MT und irgendein HT von RFT(grusel) -später dann dt94.
                              danach dann grössere boxen70L) mit DSM 50 +25FFL und einem fremdchassis für den bassbereich.
                              nach vielen anderen boxen und einigen jahren pause, baue ich heute wieder gerne selbst ,aber ehr hörner mit BB bestückung, wobei ich eine gewisse vorliebe für den meiner meinung nach unterschätzten BG20 entwickelt habe.
                              einhergehend damit, sei noch der umstieg von transistor- auf röhren-endstufen erwähnt.
                              mfg
                              robert
                              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                              Kommentar

                              • Rapidity
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.04.2005
                                • 24

                                #60
                                hab vor einiger Zeit Visatöner im Auto verbaut.

                                Vor einem halben Jahre habe ich mich auf die Suche gemacht nach Bausätzen, dann ist mit Visaton wieder in den sinn gekommen und ich habe danach im I-Net gesucht und gefunden.

                                Danke auch für die bereits geleistete Hilfe und Tips, die ich hier im Forum bekommen habe !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X