Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #31
    Irgendwann im Jahre 2001 kaufte ich mir mein erstes keines Heco-Megaspace-Heimkinobrüllwürfel-Passivwoofer-Set, mehr war in meinem damals 9qm-Raum nicht drin.
    Da ich mit Audio/Hifi nicht viel am Hut hatte, wollte ich auch nicht mehr investieren (waren damals ohnehin schon 1200dm für 5.1-Receiver, Kassettendeck und das Set).
    Nach einem Jahr ungefähr und vielen DVDs ging mir das Set aber auf die Nerven. Da zudem ein Umzug in ein Haus geplant war (nun 24qm) brauchte ich zumindest einen neuen Subwoofer; der alte 16cm-Bandpass des Sets war nichtmal in dem kleinen Raum zu gebrauchen.
    Also suchte ich Foren auf, um mich in diese Thematik einzuarbeiten, um mir nach und nach ein potentes System aufzubauen, dass ich mein Leben lang behalten will.

    Schnell bemerkte ich aber, dass in den Preisklassen, die ich für akzeptabel hielt, das Aussehen und die Qualität der Subs nicht meinen Wünschen entsprach. Irgendwo, in der Areadvd glaub ich, hatte ich dann einen Visatonlink angeklickt -> Ihr glaubt gar nicht, was so ein paar Alu-Membran-Bilder anrichten können
    Schnell das grösste Set angeschaut (Vox mit all seinen Varianten), dann nach und nach das Sortiment angeschaut.
    Naja; der T40 hat mir dann im Endeffekt zugesagt, und nach etwas Stöbern im Forum und ersten Versuchen, das für einen Anfänger doch sehr komplexe Thema zu begreifen, hab ich den Tiw dann geschlossen verbaut.

    Nuja, nun stehen bei mir 3 Vox 253 (obwohl ich erst die Atlantis wollte), zwei Aria und ein TL-Sub in meinen Wohnlichkeiten.

    Das mit dem lebenslangen System kann ich vergessen; man kann irgendwie ständig was verbessern
    Mein nächstes Ziel, wenn mal wieder etwas Geld da ist, ist die Concorde............
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • toddy
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2004
      • 139

      #32
      sucht

      Hi und juten abend.

      also ich bin zur page über lang zurück liegende erinerrungen an meine jugend (erstes selbstgebautes ``ding war ne vib zweiwege)
      wie gesagt lang her.
      nach ausflügen zu audax und monacor dann durch HH und dem internet wieder zu Visaton gestossen und geblieben
      der suchtfaktor des forums und der chassis ist doch schon enorm hoch(was man ja auch an der menge der gemeldeten user sieht :-))


      grüsse

      Kommentar

      • Peter Sch.
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2004
        • 56

        #33
        ins Forum bin ich gekommen, weil ich ganz gerne nachschaue, was bei Visaton so los ist.


        Bei mir begann es mit Visaton um 1976, als Dynaudio auch auf den Markt kam, obwohl ich schon etwas von Visaton aus dem Jahre 1973 gesehen hatte.

        Ich hatte eine super funktionierende Isophon-Kombination aus 30er Bass, eine 38mm Kalotte - mit Waveguide ! - und einer KK10, später SKK10.

        Die Trennung war bei etwa 800 und 4000Hz, die Mitteltonkalotte hatte eine Resonanzfrequenz von etwa 350Hz etwas mehr, denke ich!

        Dann erklärte mir irgendeiner auf dem IFA-Stand, ich müsste einen TMT zwischen dem PSL und der 38er Kalotte einsetzen. Gesagt getan, es war einer von Visaton und alles klang gar schrecklich.

        Natürlich war der Visaton 13er Schuld, denn vorher war der Klang Klasse ... dass meine Weiche total daneben war, wollte ich natürlich nicht einsehen.

        Also den 13er wieder ausgebaut und da lag er dann herum.

        Dann wurde mir erzählt, es müsste statt der KK10-Kalotte, die bei einer Party 'erstochen' wurde, eine Überfliegerkalotte von KEF her. Also wurde das teure Teil gekauft und...na ja. Also KEF raus und SKK10 rein, sehr gut...

        Dann habe ich den Visatöner TMT und die KEF verheiratet und der kleine, feine 13er Visaton-TMT hat sauber und supi gespielt, die KEF Kalotte wurde dann auch durch eine SKK10 ersetzt und gut wars.

        Seitdem gibt es immer ein Schmunzeln, wenn ich wieder einen 17er oder 13er von Visaton in der Hand halte und mir alle etwas von Überfliegerchassis ala Scansprecher oder so erzählen wollen.

        Kommentar

        • Pegasus
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2004
          • 145

          #34
          Hallo,

          Anfang 2004 hatte ich beschlossen, dass meine ca. 18 Jahre alten Cantons einer Neuanschaffung weichen mussten. Als langjähriger begeisterter (Elektronik-)bastler war es für mich gar keine Frage dieses Mal selber zu bauen. Auf der Suche nach Informationen zum Thema Lautsprecherselbstbau bin ich ziemlich bald auf den Namen Visaton und von da aus auf Webseite und Forum gestoßen. In erster Linie hat mich dann das Forum überzeugt auch tatsächlich Visaton Chassis zu verwenden. Die Webseite und das Vorhandensein erprobter Bauvorschläge, sowie der ungewohnt gute Kundenservice taten dann ihr übriges.

          Fazit: Super Gesamtkonzept! Weiter so .

          Schöne Grüße
          Stefan
          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

          Kommentar

          • omehlmann
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2003
            • 27

            #35
            Na, dann will ich auch mal.

            Meine erste Erfahrung mit Visaton hatte ich 1989. Mein großes Brüderchen (damals noch Schüler) investierte sein Sporthilfe-Geld in eine Atlas Compact (oder so). Da er nicht sofort ein passendes Gehäuse bauen konnte (geht im Internat schlecht) hat er kurzerhand alle chassis (DSM 50/25 FFL + WS32NG, dem Vorläufer der TIWs) in ein altes Pioneer Gehäuse gepackt. Dieses Gehäuse war allerdings absolut mies verarbeitet und auch viel zu klein. Kurzum: Der Tieftöner hat das Gehäuse leider gesprengt. Die Chassis erhielten wenig später dann endlich eine standesgemäße Behausung (120 l). Vor circa 5 Jahren wurden dann noch einmal etwas kleinere (100l) Gehäuse gebaut und sie verrichten immer noch in einem Heimkino ihren Dienst (die Schaumstoffsicken sind tadellos).
            Meine ersten eigenen Lautsprcher von Visaton waren die Feuchtraum geeigneten FRS10WP für mein kleines Bad. Vor 1 1/2 Jahren kamen dann noch ein Pärchen VisaTom dazu (Galerie).

            Wie und wann ich genau auf diese Homepage gestoßen bin kann ich leider nicht mehr so genau sagen. Entweder wurde die Homepage damals in irgendeiner Zeitschrift angekündigt, oder ich habe einfach mal www.visaton.de eingetippert. Bevor ich eine Suchmaschine anwerfe, versuche ich es eigentlich immer erst direkt.
            Zuletzt geändert von omehlmann; 12.11.2005, 22:28.

            Kommentar

            • dune
              Registrierter Benutzer
              • 17.04.2001
              • 189

              #36
              Ich kam beruflich auf diese Page - musste Ersatz für einen Minibreitbänder finden - dann fand ich Visaton und kurz darauf auch das Forum - und dann fing der Selbstbau an ....


              gruss

              Dune

              Kommentar

              • Maschinist
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2005
                • 126

                #37
                der name visaton ist mir schon seit einigen jahren geläufig. richtig zu visaton gekommen bin ich aber erst vor ca. 4 monaten als ich ein unwiderstehliches angebot für ein paar vox 253 erhielt.

                und obwohl ich erst seit kurzem "fan" hab ich mir mittlerweile schon einen TL-Sub Bausatz gekauft. zwei weitere voxen, zwei couplets, eine couplet center und eine vox 253 center werden noch folgen. danach werde ich zwar hoch verschuldet sein aber sehr sehr glücklich.

                VIVA LA VISATON
                Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                Kommentar

                • RP ©
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2005
                  • 5

                  #38
                  hallo,
                  auf visaton bin ich durch einen freund aufmerksam geworden, der in den 90iger jahren erst die vib extra und anschließend die atlas kompakt gebaut hat, der klang hat mich auf anhieb fasziniert, nur leider hatte ich zu dieser zeit weder die lust noch die möglichkeiten selber LS zu bauen, mittlerweile habe ich aber schon einige projekte gebaut und kann nur sagen, dass mir keine stangenware mehr ins haus kommen würde, mein letztes visaton projekt waren die topas, nun möchte ich mir die CT 173 bauen, mir fehlt leider der bauplan, habe aber ein thema diesbezüglich eröffnet, vielleicht kann mir jemand helfen , allso wünsche allen anwesenden noch einen schönen sonntag!
                  gruß roland

                  Kommentar

                  • kesi
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2003
                    • 504

                    #39
                    Hallo Visaton

                    Toller Thread

                    Ich habe Visaton so um die Jahre 97-98 gefunden. Damals habe ich im Conrad Katalog nach Chaissis gesucht. Hab mich gefragt wieso das eure Chaissis teuer sind als die anderen. Da bin ich halt auf die suche gegangen und habe die Hauptseite entdeckt. Dann habe 1999 die Alto Line gebaut die ich heute immer noch benutze und habe dann 2002 auch mal den Link ins Visaton Forum gefunden.


                    Gruss kesi
                    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #40
                      Hallo,

                      tja, wie kam ich zu Visaton bzw. zum Selbstbau? Es begann damals (so 1983 rum) damit, daß jemand zu mir sagte: Meine 2-Wege-Kompaktboxen der Schneider-Kompakt-Anlage würden besser klingen, wenn man einen Piezo-HT einfach parallel dazuschaltet. Also gesucht und im großen C ein Paar für 9.99 DEM (!) gekauft. Natürlich diese bei der ersten Teenie-Fete geschossen und die Schaumstoffsicken der TMT zerlegt. Also hieß es Ersatz beschaffen. Da gab es welche von Visaton mit weißer Membrane und so einen schönen silbrig glänzenden HT dazu der wurde dann als Ersatz genommen. Da diese Chassis bei C nicht mehr lieferbar waren, ab in den örtlichen "Fachhandel". Dort lagen die Bauvorschläge-Hefte von Visaton aus und in gemeinster, heimtückischer Art und Weise hingen dort die Hörner der Monitor in der Ecke, zudem standen dort Altas & Co herum.

                      Ab da begann dann meine Odysse in den Selbstbau-Sektor quer durch die bekannten Anbieter. Als dann mal irgendwann der Computer und I-Net ins Haus kamen, war natürlich das Visaton-Forum schon bekannt und wurde von da an fleißig genutzt (vorher hatte ich mich schon für den Papier-Newsletter von Visaton angemeldet), tja und da bin ich nun, ich armer Thor, auf der Suche nach dem passenden Lautsprecher .

                      PS: Ist das wirklich schon sooo lange her?
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Also, ich dann auch mal (auch wenn ich weder so noch so ein 'Neuling' bin ).

                        Irgendwann zu Beginnn der 80'er kaufte ich in einem Elektronik-Bastelladen 2 TT, 2 MT- und 2 HT-Kalotten, von denen ich nicht mal die Bezeichnung weiss.

                        Da sowohl ich als auch (so wie ich es heute sehe) der Händler davon keinerlei Ahnung hatte, nahm ich eine Allerwelts-Standardweiche dazu, wie ich heute weiss mit 6 db Trennung und garantiert nicht an die Chassies angepasst.
                        Es war kein Bausatz, sondern einfach 'Irgendetwas'.

                        Ich variierte alle möglichen Boxengrößen und Seitenverhältnisse, es klang einfach nicht (jedenfalls nicht so, wie ich es mir vorstellte).
                        Da hatte ich dann erst mal die Schnauze voll von Visaton und verkaufte den ganzen 'Krempel'.

                        Mitte/Ende der 90'er fielen mir dann mal wieder meine alten Visaton-Kataloge in die Finger und ich bestellte mir die Neusten.
                        Da ich ja nun gebranntes Kind war, suchte ich mir was preisgünstiges aus, das war die Alto Line.
                        Kostete damal so um die 200 DeutschMark, konnte man ja auch bei 'Misserfolg' noch wegstecken.
                        Die Kisten waren schneller zusammengebaut als die Ware da war, deshalb ging der Testbetrieb dann 'ratz-fatz'.
                        Und hier fiel ich dann aus allen Wolken, weil ich den Klang nicht erwartet hatte.

                        Folge: Ich 'schwatzte' mindestens 5 Bekannten die Alto Line auf, allerdingsw mit der G25FFL als HT, FQW superschnell durch Visaton angepasst.
                        Diese Art von Service kannte ich damals auch noch nicht.
                        Dann folgten in rascher Reihenfolge einige andere Modelle, wer hier herumstöbert, wird es sicher lesen können.
                        Irgendwann bekam ich dann die neusten 'Prospekte' von Visaton und da stand was von Hompepage drin ... und das war's ...

                        Seitdem ärgere ich alle Anwesenden hier
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Ronkel
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.04.2005
                          • 142

                          #42
                          Ich habe von einem freund von Visaton gehoert (YouGo). Ich habe zwar noch nichts gebaut, (ich bin jetzt student) aber ich habe schon die alto III G angehort und ich finde den klang sehr gut.

                          OT: ich suche 'nen billige bauvorslag (max E 200). Vielleicht ein Alto I??

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #43
                            Keiner hat bisher geschrieben, dass er über die Webseite von Angelralle zu VISATON gekommen ist.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #44
                              Ich bin über die Webseite von VISATON zu Angelralle gekommen.

                              Kommentar

                              • angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

                                #45
                                Original geschrieben von broesel
                                Ich bin über die Webseite von VISATON zu Angelralle gekommen.
                                Wenigstens ein Trost.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X