Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Neuen hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    Hallo zusammen

    Ich habe mir 1986 das Elrad-Sonderheft gekauft, wo der Visaton Monitor TL 473 aus der damaligen Technology Line abgebildet war.

    Das hat mich als 17-jähriger so beeindruckt, dass ich den nächsten Elektronikladen in Gretzenbach bei Aarau, hiess Fasching Elektronik, aufsuchte und mir mal die Teile anschauen ging.

    Natürlich war das für mich damals alles viel zu teuer, sodass ich erst mal einen Visaton-Katalog und das Bauvorschlag-Heft nach Hause nahm. Irgendwo in einem nie ausgepackten Umzugskarton werde ich die Hefte noch finden können, weggeschmissen habe ich sie sicher nicht.

    Kaum war ich 18 und mein erstes richtiges Weihnachtsgeld als Elektromechaniker-Lehrling verdiente hatte, machte ich mich auf den Weg nach Gretzenbach und bestellte 2 WS 33 NG und 2 TL 16 H und Holz im Baumarkt und begann, die Boxen aufzubauen. Leider kam ich über das Bassgehäuse nicht hinaus, weil mir dann das Geld für die damals schon sehr teuren DR 45 oder TL 445 M und TL 300 MH (M 300 gab es noch nicht) fehlte und so diente fast 20 Jahre lang ein paar Elektro-Voice-Lautsprecher "Cystal" als "Mitteltöner". Bis sich die Sicken dann nach 21 Jahren komplett auflösten.

    Langsam hatte ich mich über die vielen Jahre so zufrieden gegeben, bis ich vor 4 Jahren über mein Hobby der Alt-Mercedes (Baureihe 107, 116) einen netten Forumskollegen kennenlernte, der sich zufällig als Betreiber der schweizerischen Visaton-Seite herausstellte...wie klein die Welt doch sein kann

    So kam das Thema HiFi und Boxenbau wieder mehr Raum (nach 22 Jahren!) in meinen diversen Freizeitaktivitäten ein und ein glücklicher Umstand verhalf mir zu etwas Taschengeld, mit dem ich dann endlich meinen "Monitor-Klon" TL 473 mittels DR 45 N und M 300 vervollständigen konnte.

    Nachdem ich nun auch das Projekt MiniQuadro aufgebaut habe, bin ich endgültig wieder in der Selbstbauszene angekommen

    Gruss
    Andi
    Zuletzt geändert von agossi; 05.04.2009, 17:23.
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • technicse30
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2009
      • 57

      Hallo, ich bin auf Visaton gekommen weil mir dieses Forum bzw die ganze Visatonseite auf anhieb gefallen hat hängen geblieben.
      Mein Bruder hatte sich einen kompletten Bausatz bestellt übers Netz, allerdings mit Jamo LS. Da ich mir dann auch welche selbst bauen wollte bin ich über Strassacker auf Visaton gekommen, weil ich das einfach grandios finde, das ein Hersteller einen die Möglichkeit gibt sich eigene LS zu bauen. bzw nachzubauen mit eigener Gestaltung.
      Visaton ist und bleibt einfach die bessere Wahl.

      Ich habe mir die Couplet Light und die Alto IIIG gebaut. Kann meine Begeisterung garnicht umschreiben
      Mein Benz verliert kein Öl,... er markiert nur sein Revier.

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        Tja, bei mir war das so, das mein Onkel aus Deutschland (ich Österreich) sich immer alle 5 Jahre eine neue Anlage gekauft hat. Und da, wie ich ihm meinen ersten Bausatz (nicht Visaton) gezeigt hatte gejammert hat es würde ihm heute noch leid tun seine Visaton Lautsprecher verkauft zu haben.
        Das ist dann ihrgendwie hängengeblieben.
        Jetzt hab ich ungefähr seit 5 Jahren was mit Visaton zu tun, bin jedoch erst seit2008 im Forum und habe auch 2008 meine eigenen komplett Visaton bestückten LS gefertigt.

        Soweit zu mir.

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          Ich habe Visaton im Conrad-Katalog entdeckt, und habe auch gleich Pläne für Regalboxen gemacht, doch als ich dann ein bisschen im Internet gelesen hatte,
          hab ich festgestellt das ich noch zu blöd zum boxen entwickeln war, und hab mir die Alto Genesis bestellt, weil die von der Optik und der Größe gut passten,
          und weil da stand "Audio Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut".
          Und die haben mich sehr überzeugt !

          und auf das Visaton forum kam ich durchs hifi-forum

          Kommentar

          • Reimund
            Registrierter Benutzer
            • 02.07.2007
            • 39

            darf ich mich Vorstellen?

            Wie ich zu Viston kam ist schon ein Weilchen her.

            1983 eröffnete ich ein Elektronik Shop.
            Anfangs glaubte ich dem Kunden statt Visaton auch andere Lautsprecher verkaufen zu können, weil- wie es so schön heißt:
            Gibt es auch andere Mütter die schöne Töchter haben.
            Schon ein paar Wochen nach der Eröffnung, wurde mir von Seiten meiner Kundschaft nahe gelegt auch Visaton ins Programm aufzunehmen da man sich sonst woanders orientieren würde.

            Was der Kunde allerdings nicht wissen konnte und für mich das größte Problem war, ist der Gebietsschutz den Visaton den Händlern in den Nachbarstädten garantiert hatte.

            Ich schaffte es, einem Konkurrenten zum Freund zu machen, in dem ich von Ihm Visaton als Kommisionsware orderte und auch bekam.

            Was damals schon bezeichnent war:

            Ich brauchte eigentlich keinen meiner Kunden von Visaton überzeugen, denn die kamen und wussten genau was sie wollten.

            Allerdings galt es auch die jenigen Kunden zu überzeugen, die zwar wussten das man zur Tonwiedergabe einen Lautsprecher benötigte mehr aber auch nicht.
            Als erstes baute ich das Musikerprogramm komplett durch, wobei ich die gleiche Box sinnvoller Weise zum direkten Vergleich nochmals mit Fernost Ware bestückt habe.

            Dem Kunden fehlten beim Vergleich die Worte und ich brauchte zum Produkt Visaton nicht mehr viel sagen.

            Leider sind einige Bauvorschläge nicht mehr im Archiv zu finden.
            Ich baute Pyramiden-Boxen die Skyline baute und entwickelte Studio-Monitore, bis ich am 16.November 1986 aus gesundheitlichen Gründen ( Herzinfarkt ) das Geschäft an einen Freund abgegeben musste.
            Beruflich mußte ich mich nach einigen Rehamaßnahmen neu orientieren.
            Doch nach sehr langer Abstinenz, bin ich seit einigen Monaten wieder dabei mir Monitor-Boxen
            für mein Studio zu bauen, auch eine kleine PA Anlage steht auf dem Programm.

            Es gibt viele PA Chassis die ich nehmen könnte, durchaus mit 112 dB 1 W / m zur Beschallung
            von Festzelt oder Open Airveranstaltungen.
            Mit einer Prozezzorgesteuerten- Anlage die mehrere Boxen mit Abstand zur Bühne ansteuert kommt dafür mit mit weniger Druck zurecht und somit ist die Marke Visaton wieder ins Rennen.

            So jetzt ist genug Schmalz geflossen und meine Vorstellung hiermit beendet.

            Ich werde hin und wieder mal berichten was wir neues bringen, doch eines muss ich noch los werden.
            Es sind auffallend viele User, die fast Zeitgleich, also schon Mitte der 80er Jahre zu Visaton gekommen und heute noch dabei sind.
            Das bedeutet: Ein Produkt das auch nach Jahren überzeugt!

            Gruß aus Werl
            Reimund

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              Nabend,

              neu bin ich nicht, seit 2004 angemeldet, aber habe immer nur gelesen und dezent den Rand gehalten.

              Auf Visaton kam ich im Jahr 1997 oder 1998 als ich für meine damalige Acron 400b eine Hochtöner-Ersatzbestückung suchte und diese in der DTW 8.12 fand.

              Danach habe ich für Freunde und Bekannte und später auch Bekannte von Bekannten und noch später für mir völlig fremde Personen Visaton Bausätze nachgebaut und empfohlen.

              Das schlief dann irgendwann etwas ein und 2005 hab ich günstig (200 Euro fürs Paar) die V20 Fertigbox in Neuzustand kaufen können.

              Aktuell plane ich die V20 zum Surroundsystem auszubauen, entweder mit VOX 200 Light + Center-Abwandlung oder Aria 2 Light, sowie einem TL Sub 30 Light.

              Am PC habe ich ein Alto Genesis welches noch auf G20SC umgebaut werden soll.

              Das wird sich aber beides bis nach meinem Umzug übernächsten Monat gedulden müssen und dann kann ich vielleicht auch mal Bilder einstellen sowie Bau/Umbauberichte und etwas konstuktiv teilnehmen.
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • Krebs
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2009
                • 69

                habe visaton ende der 80ziger zum ersten mal gehört. eine selbtgebaute box. gott, die war ja soooo schlecht. grauenhaft. vermutlich war die weiche vollkommen falsch... sofern das ding überhaupt eine weiche hatte.

                fortan war visaton für mich gestorben, wie auch der boxenselbstbau. hatte eh viel zu viel anderes zu erledigen und war glücklich mit meinen "kleinen" quadrals, bis ich irgendwann durch zufall den b200 hören durfte, vor 4 jahren oder so. gott... so etwas hab ich ja noch nie gehört, aber dieses mal ging es in die andere richtung. einfach nur geil .

                auf anraten anderer leute habe ich mir daraufhin jedoch nicht die solo100 gebaut, sondern ein horn mit dem 206E. na ja, ganz nett... nein, ehrlich, war schon gut, aber die solo100 mag ich persönlich einen deutlichen tacken lieber.

                nach allem steht für mich der ausbau der solo100 an, hochtonhorn+bass, aktiv getrennt mit 'ner behringer dcx-2496 , der b200 in einem "geschlossenen" gehäuse ähnlich nautilus.

                liebe grüße
                krebsi
                das leben ist kurz, nutzen wir es.

                Kommentar

                • A-Freak
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2008
                  • 19

                  Beruflich habe ich regelmäßig mit der Reparatur von Verstärkern und Lautsprechersystemen zu tun.

                  Hobbymäßig entwickle und baue ich auch gelegentlich einmal etwas kleineres, auch wenn ich leider weder die Zeit noch der Raum vorhanden ist um in den High-End-Bereich vorzustoßen.

                  In beiden Fällen hat sich Visaton im Laufe der Jahre als einfachste und bequemste Quelle für Lautsprecherchassis und technische Informationen erwiesen, ich muß mich nur noch in Sonderfällen woanders umschauen, die Webseite ist schön klar und übersichtlich und die Lautsprecherchassis werden schnell und problemlos geliefert.

                  Kommentar

                  • barzelona
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2009
                    • 104

                    Früher hat mein Vater schon mal was mit Visaton-Chassis gebaut. So bin ich dann auch hier hängen geblieben.


                    mfg Michael
                    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      hallo

                      für hifi interessiere ich mich seit meiner jugend(vom konfirmationsgeld eine anlage gekauft)
                      bei der technics se a 3 habe ich an der schaufensterscheibe geleckt und mir die nase platt gedrückt
                      mann,war das ein brocken

                      vom geld technics komponenten (nee,leider nicht die se a 3 )und mc farlow boxen gekauft
                      die chassis sahen sehr nach der w...s reihe aus

                      @ visaton
                      waren es w...s chassis?

                      naja,der vater und der grosse bruder des nachbarjungen mit dem ich öfter zusammen war bauten ihre lautsprecher selber
                      zt mit visaton chassis

                      das blieb irgendwie im kopf

                      dann eigene wohnung
                      ich brauche lautsprecher

                      -es kamen fiesta 20 ( machen spass,aber könnte mehr sein)

                      -fiesta 30 ( siehe fiesta 20)

                      mb 208/h und 2x mb115 (ich dachte es wäre eine steigerung,taug taber fürs wohnzimmer nichts)

                      -concorde sehr gut,aber nicht das was ich suche)

                      die mb208/h habe ich danach noch eine zeit lang ohne sub gehört,fand ich gar nicht schlecht

                      dazwischen immer (und noch heute) hobby hifi und klang&ton

                      auch wenn viele über diese zeitschriften maulen

                      ich finde sie haben viele gut bausätze vorgebracht und lese sie auch heute noch gerne

                      dann habe ich durchs forum den user ,,no name" kennen gelernt
                      er kam aus der nähe
                      der hatte ein paar beyma pa coax chassis in recht kleinen bassreflexgehäusen und ich habe sie mir angehört

                      das wars
                      die dinger springen an

                      das ist der klang den ich immer gewollt habe

                      hobby hifi hat die lösung gehabt
                      in einem leserbrief hat jemand über das gebaute hypohorn 12" berichtet
                      der mann war so nett und hat mich auf anfrage zum anhören eingeladen
                      also los,nach höxter und anhören

                      die suche hat ein ende

                      hypohorn 12"


                      fürs ,,grosse "hören bin ich jetzt leider von visaton weg,da sie keine grosse auswahl an pa chassis haben

                      die hifi boxen sind mir etwas zu ,,brav"
                      das drückt einfach nicht für meinen geschmack

                      ein paar alto 1 habe ich zwischenzeitlich noch fürs schlafzimmer gebaut

                      ich baue nur fertige bauvorschläge nach und entwickle nicht selber

                      es gibt es so viele bauvorschläge in den entsprechenden zeitschriften und von den herstellern (wie zb visaton),da schmeiss ich lieber den grill an als boxsim

                      @uwe G nicht böse gemeint


                      ach ja

                      nicht zu vergessen

                      der visaton service ist ertklassig
                      unterstützung des endkunden ist sehr gut

                      gruß
                      guido
                      Zuletzt geändert von gargamel; 25.06.2009, 16:32.
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Tyllman
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2009
                        • 6

                        Hallo zusammen,

                        bin zwar neu hier im Forum, aber schon ein alter Hase im Selbstbau. Während meiner Studentenzeit Anfang der 80er Jahre gab es für HIFI-Freaks finanziell kaum eine Alternative zum Selbstbau. Hatte mir damals auch einige Boxen gebaut (z.B. Vifa Vivace), aber keine Visaton, war mir aber damals schon bekannt .
                        Dann nach Jahren der teuren und erfolglosen Erfahrungen mit Fertigboxen habe ich mich vor ca. 2 Jahren wieder an den Selbstbau erinnert, wobei HH und Klang & Ton sehr hilfreich waren. Darüber kam ich auch zu Visaton, und war erstaunt, mit wie wenig finanziellen Aufwand man doch sehr tollen Klang erreichen kann ( Z.B. CT 230 oder Solo 20 ).
                        Habe jetzt auch meine Traumbox gefunden und das High – End erreicht, ich denke, dass mit der Quintet meine Suche ein Ende hat, leider.....

                        Kommentar

                        • WolfgangR
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2009
                          • 40

                          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                          Zu meiner großen Freude stelle ich fest, dass sich fast täglich jemand neu hier Forum anmeldet. Jetzt meine Frage: Wie seid ihr eigentlich auf den Namen VISATON gestoßen? Durch Bekannte oder durch die Zeitungen wie K&T oder HH oder durch was sonst?

                          Wäre nett, wenn ihr das ganz kurz mal schreiben würdet.

                          Hallo,

                          ich bin neu in diesem Forum.
                          Visaton war schon in meiner Jugend eine feste Größe im Selbstbausektor. Es gab damals noch eine Menge Läden mit engagierten Leuten, die Bausätze anboten. Ich habe mich seit dieser Zeit mit einigen Konzepten beschäftigt.
                          Mit einigen Konstrukten habe ich im Laufe meiner HIFI Geschichte auseinander gesetzt, würde mich aber nicht als 'Profi' bezeichnen.
                          Schlussendlich bin ich bei Konstruktionen gelandet, die einen hohen Wirkungsgrad haben. Was immer das für den Einzelnen heißt.
                          Mich interessieren Konstruktionen ab 90 dB aufwärts.
                          Nun geistert mir schon länger ein Konzept durch den Kopf, das eine Kombination aus 'weichen' Tieftönern und wirkungsgradstarken Mittel- und Hochton.
                          Da finde ich die Monitor 890 schlicht interessant. Allein, mein Auge möchte nicht so mit.

                          Die K + T habe ich mal gelesen, die HH lese ich sporadisch, wenn interessante Themen behandelt werden.

                          Ich werde mich erstmal einlesen. Das, was ich bisher gelesen habe, finde ich sehr interessant, vor allem die Sparte der konstruktiven Steigerung des Wirkungsgrades.
                          Ein weiteres Thema ist ganz sicher, die Betrachtung von Lautsprecher und Endstufe, als ganzheitliches Element. Ob nun die Frage der Positionierung der Weiche oder die komplette Aktivierung.

                          Freue mich auf interessante Threads.

                          Viele Grüße aus Berlin

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

                            Ich hab mich mal für Lautsprecher von Loewe interessiert, die hießen L2A.
                            Die waren aber schwer zu bekommen und ziemlich teuer.
                            Dann hab ich mich nach dem Lieferanten der Chassis erkundigt, und siehe da - es war Visaton!
                            Dann hab ich danach gegoogelt und bin auf die tolle Homepage von Visaton mit den vielen schönen Bauvorschlägen und schließlich auf dieses Forum gestoßen

                            Kommentar

                            • becki200
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.09.2009
                              • 24

                              habe vieles ausprobiert, dann bich ich auf die Filou gestossen, das war dann die Initialzündung

                              Kommentar

                              • VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4468

                                @ tuningpaul77: Ich wollte schon fragen, wer denn wusste, dass wir Boxen für Loewe gebaut haben. Dann habe ich den Wohnort "Kronach" gelesen und alles war klar. Ich nehme an, in Kronach gibt es den einen oder anderen, der bei Loewe arbeitet.
                                Admin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X