Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstgebaute 360 LE ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allmentux
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 163

Selbstgebaute 360 LE ?

Da ich günstig an W 200 S's rankomme habe ich mir gedacht, warum nicht eine 2-Wege-Kompaktbox a la 360 LE selbstbauen ? Als Hochtöner wollte ich den SC 10 N einsetzen. Das Netto-Volumen des TMT's sollte bei ca. 25 L liegen.

Einen zusätzlichen Mitteltöner möchte ich nicht einsetzen, da er dieses Projekt nur unnötig verteuern würde (und mein Geldbeutel als Schüler nicht der größte ist....:-( )

Die Trennfrequenz sollte bei 1,5 Khz liegen, da der W 200 S überhalb von 2 Khz stärkere Resonanzen erzeugt.

Da mein Wissen über die Frequenzweichenkonstruktion nur unzureichend ist, kann mir einer die Frequenzweiche, die bei ca. 1,5 Khz mit einer Flankensteilheit von 12db trennt berechenen ?

Noch eien Frage: Was haltet ihr von meinem Vorhaben ?

Mit freundlichen Grüßen
    Joschka Röben
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 471

Nicht viel.

Vorallem die Trennfrequenz ist zu tief. Nach meinen Erfahrungen allerhöchstens bei 1800hz, dann aber mit 18dB Flankensteiheit. Das geht gehörmässig noch gerade so.

Ist messtechnisch aber höchstwahrescheinlich schon eine Katastrohe.

Gruß, Kevin
    Klang ist alles

Kommentar

• istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

Äh... Weichen kann man bequem mit BoxSim simulieren.

Und nen 20er TMT mit mit ner 25mm Kalotte verheiraten!? Mhh, da bin ich skeptisch.

Kriegst du für das Geld nicht evtl. nen Päarchen W170S oder W130S? Dann hast du in kombination mit der SC10N einen wunderbaren Lautsprecher!

Kommentar

• Allmentux
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2005
        • 163

Original geschrieben von Kevin R
        Nicht viel.

Vorallem die Trennfrequenz ist zu tief. Nach meinen Erfahrungen allerhöchstens bei 1800hz, (...). Das geht gehörmässig noch gerade so.

Ist messtechnisch aber höchstwahrescheinlich schon eine Katastrohe.

Gruß, Kevin
        Bitte begründen, warum ist es eine Katastrophe, warum soll die Trennfrequenz deiner Meinung nach 1,8 Khz betragen, warum geht das ,,gehörmäßig" gerade so ?

MFg Joschka

Kommentar

• eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

hi,
          der sc10n hat eine resonanzfrequenz von ca.1,5khz.
          dann kannst du frühestens knapp darüber trennen. es geht schon, eine 25er kalotte mit einem 200er bass zu verkuppeln, ich würde eine sehr steile weiche vorschlagen (18 oder 24dB), und evtl. einen anderen hochtöner mit einer reso um 1khz.

greetz
          eoh

Kommentar

• Allmentux
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2005
            • 163

Original geschrieben von istec1003
            Äh... Weichen kann man bequem mit BoxSim simulieren.
            Ich hatte es bereits erwähnt:

Da mein Wissen über die Frequenzweichenkonstruktion nur unzureichend ist...
            Hmmm...den G 50 FFL habe ich ganz übersehen - dieser hat eine Resonanzfrequenz von 700 Hz !

MFG Joschka R.

Kommentar

• Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

Der G 50 FFL ist aber keine Hochkallote, sondern eine Mitteltonkallote. Also für Dein Vorhaben unbrauchbar.
              Grüße Jorge

Kommentar

• Allmentux
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2005
                • 163

Er läuft aber bis 10 Khz....und darüber kann eine SC 10 N die Arbeit übernehmen.

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Bisher wolltest Du aber eine 2 Wege Box, keine 3 Wege...
                  Grüße Jorge

Kommentar

• Allmentux
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2005
                    • 163

Aber wie es sich herausgestellt hat laesst es sich wohl nicht so leicht verwirklichen.....oder lassen sich mit Boxsim vernünftig Vifa-Breitbänder berechnen ? (Hab noch welche zu Hause..) Dann wäre es ein 2-Wege

Kommentar

• Kevin R
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 471

Trenn die SC-10N doch bei 1800Hz mit 18dB/Octave.

Wo is das Problem? Nubert trennt 25mm Kalotten bei 1700Hz und die Teile sind in jedem Berreich sau Pegelfest, sehr ordentlich im Abstrahlverhalten und sehr feinauflösend ohne jegliche Schärfe im Hochton.

Gruß, Kevin
                      Klang ist alles

Kommentar

• eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

du brauchst einfach einen hochtöner der einen ticken tiefer kann. dann klappt das ganz wunderbar.

Kommentar

• Allmentux
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2005
                          • 163

Also Leute SC10N bei 1700 Hz mit 18db/Oktave trennen - ich gehs mal an ! Werden zwar viele Weichenbauteile, aber was sollls...

@eevilobihoernchen

Und welchen ? Er sollte max. 50¤ pro Stück kosten...

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Die SC10N ist eine passable Hochtonkalotte, wenn man sie gut behandelt. Ab 2000 Hz habe ich sie mit W170S verheiratet, das ist in Bezug auf beide Chassis meiner Meinung nach die Grenze. Dabei ist W170S so hoch wie möglich in Betrieb und SC10N ist pegelbegrenzend unterwegs. Bei noch tieferer Trennung fängt SC10N an zu schreien, bei noch höherer würde W170S einem gehörig auf die Nerven gehen.

So, mein Vorschlag zum Thema wäre, die beiden W200S mit einem ausreichend lauten Breitbänder zu verheiraten. Es ist mit BoxSim durchaus möglich, auch Fremdchassis zu bearbeiten, aber es muss ein Datensatz hergestellt werden.

Ich selber würde, falls verfügbar, DMR120, sonst G50FFL, als Hochtöner verwenden, ersterer macht ab 1500, zweiterer ab 1000Hz sicher problemlos Action und ich würde bei der Konstruktion mit der oberen Grenzfrequenz von 12,5 kHz = HiFi per Definition zufrieden sein. Wenn dazu überhaupt noch ein richtiger Hochtöner dazu kommen soll, dann G20SC, denn SC10N löst nicht so gut auf, dass man die G50FFL dadurch aufwerten könnte.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Es gibt eigentlich nur einen Hochtöner, den man relativ problemlos mit einem 20er Bass verheiraten könnte, und das ist der KE 25 SC. Der zerfetzt allerdings dein Portemannaie, Joschka.

Kommentar

Lädt...
                              X