Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hermann Hesse über die Klangreproduktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Hermann Hesse über die Klangreproduktion

    Gestern las ich den "Steppenwolf". Zum dritten Mal.... "Nur für Verrückte"... "Eintritt kostet den Verstand"... (man kennt es ja..)

    Und dann dieses.

    Zitat Anfang:

    Es war ... ein Radioapparat...
    In der Tat spuckte, zu meinem unbeschreiblichen Erstaunen und Entsetzen, der teuflische Bechtrichter nun alsbald jene Mischung von Bronchialschleim und zerkautem Gummi aus, welchen der Besitzer von Grammophonen und Abonnenten des Radios übereingekommen sind, Musik zu nennen, - und hinter den trüben Geschleime und Geckrächze war wahrhaftig, wie hinter dicken Schmutzkruste ein altes köstliches Bild, die edle Struktur dieser göttlichen Musik zu erkennen, die Königliche Aufbau, der kühle weite Atem, der satte breite Streicherklang.

    „Mein Gott“, rief ich entsetzt, „was tun Sie Mozart? Ist es Ihr Ernst, daß Sie sich und mir diese Schweinerei antun? Daß Sie diesen scheußlichen Apparat auf uns loslassen, den Triumph unserer Zeit, ihre letzte siegreiche Waffe im Venichtungskampf gegen die Kunst? Muß das sein, Mozart?“

    O wie lachte da der unheimliche Mann, wie lachte er kalt und geisterhaft, lautlos und doch alles durch sein Lachen zertrümmernd! Mit innigem Vergnügen sah er meinen Qualen zu, drehte an den verfluchten Schrauben, rückte am Bechtrichter. Lachen ließ er die entstellte, entseelte und vergiftete Musie weiter in den Raum sickern, lachten gab er mir Antwort.

    „Bitte kein Pathos, Herr Nachbar! Haben Sie übrigens das Ritardando da betrachtet? Ein Einfall, hm? Ja, und nun lassen Sie einmal, Sie ungeduldiger Mensch, den Gedanken des Ritardando in sich hinein – hören Sie die Bässe?sie schreiten wie Götter – und lassen Sie diesen Einfall des alten Händel Ihr unruhiges Herz durchdringen und beruhigen! Hören Sie einmal, Sie Männlein, ohne Pathos und ohne Spott, hinter dem in der Tat hoffnungslos idiotischen Schleier dieses lächerlichen Apparates die ferne Gestalt dieser Göttermusik vorüberwandeln! Merken sie auf, es läßt sich etwas dabei lernen. Achten Sie darauf, wie diese irrsinnige Schallröhre scheinbar das Dümmste, Unnützeste und Verbotenste von der Welt tut und eine irgendwo gespielte Musik wahllos, dumm und roh, dazu jämmerlich entstellt, in einen fremden, nicht zu ihr gehörigen Raum hinein schmeißt – und wie sie dennoch den Urgeist dieser Musik nicht zerstören kann, sonder an ihr nur ihre eigene ratlose Technik und geistlose Betriebmacherei erweisen muß! Hören Sie gut zu, Männlein, es tut Ihnen Not! Also Ohren auf! Und nun hören Sie ja nicht bloß einen durch das Radio vergewaltigten Händel, der dennoch auf in dieser scheußlichsten Erscheinungsform noch göttlich ist, - Sie hören und sehen, Wertester, zugleich ein vortreffliches Gleichnis alles Lebens. Wenn Sie dem Radio zuhören, so hören und sehen Sie den Urkampf zwischen Idee und Erscheinung, zwischen Ewigkeit und Zeit, zwischen Göttlichem und Menschlichem....

    Zitat Ende.

    Kam mir interesant vor - Diskussionen, die in diesem Forum heute geführt werden wären ca. 70-80 Jahre alt...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    In diesem Zusammenhang sei auf eine Band namens "Die anarchistische Abendunterhaltung" hingewiesen. Bei Amazon kann man eine Hörprobe sich anhörproben.

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 878

      #3
      Ja ja, früher war alles besser, das Original ist besser als die Kopie etc, etc.
      Interessanterweise werden uns diese Geräte, bzw. die darin verbauten Greenkones gerade als Relict einer besseren Zeit angedreht, die der heutigen grundsätzlich überlegen sei.

      Sind wir also nochmals gesunken?
      Drehen wir uns in einer Spirale abwärts?

      Hesse muß man schon gelesen haben, aber ich hab daraus eigentlich nur gelernt, was NICHT funktioniert!

      Oder liege ich falsch und uns werden gerade die Kopien der Kopien angedreht?
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • sebastien7
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2005
        • 34

        #4
        ihr redet doch von den saba-greencones, oder?

        wenn ja, dann habe ich mich erst vor ein paar wochen mit jemanden darüber unterhalten und der wollte mir die dinger andrehen und dass diese auf einer "schallwand" montiert das nonplusultra darstellen würden. nachdem ich mal ein paar technische daten (f.-gang etc..) eingefordert hatte, brach der kontakt plötzlich ab... ;-) sollte ich etwa ein ignorant sein?

        wo soll denn der vorteil dieser greencones liegen?

        sébastien

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #5
          Original geschrieben von sebastien7

          wo soll denn der vorteil dieser greencones liegen?
          Steht doch da: sie sind grün. Wo gibt's das heute noch?

          Viele Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Original geschrieben von jaywalker
            ...sie sind grün.
            Neehee, eigentlich sind sie eher blau, hat mir mal einer gesagt der es wissen könnte aber nicht unbedingt müßte. Ihr grünes Fell kriegen die Dinger erst, wenn sie groß sind. Das ist ähnlich wie mit dem Käse. Erst ist er gelb; später grün. Aber dann ist's meist zu spät.

            Kommentar

            Lädt...
            X