Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stehende Wellen im Mitteltongehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

Stehende Wellen im Mitteltongehäuse?

Hallo zusammen,

ich habe meine Ur-VIB um ein Mitteltongehäuse für einen W 100 S - 8 Ohm erweitert. Letzen Mittwoch war ich mit meiner Konstruktion bei VISATON, dort haben wir die Weiche optimiert ... soweit ist alles gut. (Details unter VIB + W100 S )

Jetzt zu meinem Problem: damit ich das Mitteltongehäuse einfach oben drauf legen kann, habe ich es in Breite und Tiefe identisch mit dem VIB Gehäuse ausgelegt. Jetzt habe ich wahrscheinlich ein Problem mit stehenden Wellen im Gehäuse: bei 650 Hz schepperts bzw. krazt ganz gewaltig, nur bei ganz geringen Lautstärken kommt der Ton sauber. Bei der meisten Musik hört man es eigentlich nicht, bei einem Sinuston ist es total krass zu hören!
    Die Gehäusetiefe (innen) von ca. 26 cm entspricht ziemlich genau einer halben Grundwelle von 650 Hz. Gedämpft ist das Gehäuse eigentlich auch ordentlich: eine Packung Sonofill (2 Matten, soll für 20 Liter reichen) pro Gehäuse (=6,5 Liter). Gestern habe ich mal ausprobiert vier Matten in ein Gehäuse zu stopfen: das ist dann schon sehr gestopft!! Trotzdem bleibt das Problem bestehen! Bei 1300 Hz und weiteren Vielfachen von 650 Hz konnte ich übrigens kein Problem feststellen. Vielleicht "wirkt" hier das Dämpfungsmaterial besser?? Die Mitteltöner sind übrigen auch ok: wenn ich sie ausbaue verschwindet das Scheppern sofort!

Liege ich mit meiner Fehlerdiegnose richtig?

Was kann ich dagegen machen? Da es ja eh ein "Prototyp" ist , kann ich einfach ein neues kleineres Mitteltongehäuse mit deutlich geringerer Tiefe bauen (z. B. 6 cm wie bei der Concorde) . Aber selbst bei nur 6 cm Gehäusetiefe hätte ich theoretisch das gleiche Problem , nur halt erst bei ca. 2800 Hz! Daher meine Frage: wird das Phänomen bei 2800 Hz besser durchs Dämmaterial "erledigt" oder hat die Box einen ganz anderen Fehler??

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Christian
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Das Dämmvlies wirkt bei höheren Frequenzen besser.
    Auch wenn es ab und zu bestritten wird, würde ich mal versuchen, das Gehäuse innen mit einer schrägen Trennwand zu bauen.
    Oder versuche die Dämmung mit zusammengerollter Wellpappe, so dass die "Strohhalme" zum MT zeigen. Soll besser sein als alles andere.

http://www.chaosmic.de/magazin/technik/wellpapp.htm
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Hohlraumresonanzen scheppern nicht, die sind einfach nur laut oder leise. Wenn das bei genau einer Frequenz mit erheblichen Verzerrungen auftritt, dann schraube mal die Schrauben des Chassis gleichmäßig an oder baue es zur Not mit einer Lage Moosgummi o. ä. als Dichting ein. Evtl. rappelt auch was ganz andres, z. B. die beiden Kisten aufeinander ... da müsste es helfen, die obere Kiste an den Ecken auf 4 Pappschnipsel o. ä. zu legen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Hi Christian,

ich glaube auch eher an einen verspannten Einbau des Chassis. Dadurch verzieht sich der Korb elastisch und es "klemmt" im Luftspalt. Beim Ausbauen ist das dann natürlich weg (solange es eine elastische Verformung ist).
        -> mal die Einbauöffnung und die Kontaktflächen checken
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Es kann auch einfach nur der Korb an der Frontplatte rappeln.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

oder das Anschlusskabel. Um mal die simpelste Möglichkeit zu nennen.

Gruß
            Heiner

Kommentar

• crz
              crz
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2002
              • 286

Ich hab' die Schrauben etwas fester angezogen und das Mitteltongehäuse auf jeweils drei Moosgummischnipsel gelegt ... jetzt ist es weg!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
              Christian

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Au Backe, schäm dich
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X