Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 25x reloaded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

... ich hatte ja Glück, dass

1. im Wohnzimmer - in dem zwischenzeitlich zur Zufriedenheit die VOX 200 light als Standboxen werkeln - und
    2. im Heimkino

die Raumakustik soweit passt, dass ich nicht mit üblen Peaks in den Moden zu kämpfen hatte.

Das so starke Anheben der Grenzfrequenz macht doch aus der VOX- wie schon festgestellt - eine Couplet mit Subwoofer.

Erinnert ihr euch noch? Muss so um die Jahreswende 01-02 gewesen sein. Da gabs den Thread mit dem belgischen Vox-Liebhaber, der sämtliche Widerstände und Sperrkreise aus der Weiche eliminiert hat und endlich seinen Klang erreichte.

Damit es kein Missverständnis gibt: Ich finde es gut, wenn modifiziert wird und das auch mitgeteilt wird. Die Rahmenbedingungen müssen dann aber auch genau bekannt sein, damit Andere nachvollziehen können, ob die Modifikation bei ihnen auch einen Nutzen haben kann. Sonst bleibts reines Marketing

Gruß
    Peter

Kommentar

• R-Type
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2005
      • 76

schon mal die gehäuse-fb von der original-vox nachgerechnet?
      grosser querschnitt,ziemlich kurzer kanal..
      Nochmal, ich hatte schon einige,auch grössere oder tiefer abgestimmte boxen hier,mit rabenschwarzen tiefbass OHNE irgendwelche wummer/dröhn-erscheinungen.Deren tieftöner waren von ihren parametern her auch dafür ausgelegt.
      Ich sehe nach wie vor keinen unterschied zwischen einer vox und couplet(KE bitteschön )mit sub.
      Ich werde bei meiner version bleiben und hole mir echten Tiefbass von einen Sub her.Und dann werde ich auch weiterhin kein gedröhne haben, weil alle speaker in ihren natürlichen Bereichen spielen.
      Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
      Ehemals "megatron"

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Hallo megatron,

dreiseitig umschlossene BR-Kanäle lassen sich nicht so ohne weiteres mit BR-Röhren vergleichen.
        Zuletzt geändert von woody; 09.11.2005, 15:28.
        Gruss Norbert

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Die wirkliche Tuningfrequenz einer BR-Box liegt da, wo die Impedanzkurve das Minimum zwischen den beiden Spitzen hat, also 30 Hz bei der VOX. Tunnel mit langen Begrenzungsflächen lassen sich sehr schwer berechnen, weil man den Korrekturfaktor erst richtig kennt, wenn man die Box gemessen hat.

Ich habe inzwischen mit megatron PNs ausgetauscht und dabei erfahren, dass die nicht gut klingende Version seiner Vox die Weiche vor der Modifikation hatte (Behebung des Phasenproblems im Jahr 2003). Es ist ja hinlänglich bekannt, dass diese Version in vielen Hörräumen massive Problem bereitet hat. Eine Verbesserung ist also durchaus denkbar, wie sich bei unserer neuen Version auch gezeigt hatte. Leider möchte der Händler nicht, dass megatron seine Weichenschaltung mit der tiefen Trennfrequenz bekannt gibt. Deshalb kann ich den sicher interessanten Vergleich nicht durchführen.
          Admin

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von VISATON
            ... Leider möchte der Händler nicht, dass megatron seine Weichenschaltung mit der tiefen Trennfrequenz bekannt gibt...
            Buuuuuhhhhhhh!!!!

Das sind genau diese Typen, die alles auf der Welt umsonst haben möchten, aber wenn sie einmal selbst was geleistet haben, zu den glühenden Verfechtern des Patentrechts und des geistigen Eigentums werden.

Die sollte man mit vergossenen Weichenmodulen ohne jegliche Kennzeichnung beliefern...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5658

Es wurden mal 2,27 ermittelt als Korrekturfaktor in der Formel, die ich im Moment nicht im Kopf habe. Soweit mir bekannt, hat sich dieser Messung aber in anderen Messungen an anderen Kisten nicht bestätigt, was mich ehrlich gesagt auch nicht wundern würde. Meiner Meinung nach ist bei rechteckigen Querschnitten der virtuelle Längenzuwachs nicht am Durchmesser des querschnittsgleichen Rohrs zu berechnen, sondern am hydraulischen Ersatzdurchmesser als 4*Fläche/Umfang. Bei extrem schmalen Schlitzen wird der Unterschied besonders deutlich.
              Zuletzt geändert von UweG; 09.11.2005, 19:12.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

Danke Uwe für die Richtigstellung. Hatte technisch früher eher mit Halbleitern und später mit AV-Technik zu tun. Ich werde obrigen Beitrag korrigieren
                Gruss Norbert

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Original geschrieben von UweG
                  @woody: Es wurden mal 2,27 ermittelt, aber nicht als Faktor für die Länge, sondern als Korrekturfaktor in der Formel, die ich im Moment nicht im Kopf habe. Soweit mir bekannt, hat sich dieser Messung aber in anderen Messungen an anderen Kisten nicht bestätigt,
                  Soweit ich aber weiss, ist damals (Anno Krucks) mit Hilfe von Visaton 'ne Messreihe gemacht worden wobei heraus kam (Info des damaligen Testers), das die Werte nur sehr gerungfügig abweichen würden und diese Formeln mit den entsprechenden Korrekturwerten weiterhin 'als Annäherung' genutzt werden kann.
                  Ist so, wie mit einer Simulation von FQW
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Original geschrieben von VISATON
                    Leider möchte der Händler nicht, dass megatron seine Weichenschaltung mit der tiefen Trennfrequenz bekannt gibt. Deshalb kann ich den sicher interessanten Vergleich nicht durchführen.
                    Okay, gar kein Problem, es sind genug Daten bekannt, um die Box mit hoher Trefferquote nachzusimulieren und so ein ebensogutes oder noch besseres Ergebnis zu erzielen. Der entsprechende Händler sollte gemieden werden, es geht auch ohne diesen weiter.

Bitter ernste Grüße.

Open-Source-Franky.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

Ich wäre auch dankbar wenn es an dieser Stelle weiter gehen würde Also ein durchmessen oder Probehören der Box bei Visaton wäre ja sicher optimal

Mehr Grundton im MT Bereich und eine höhere Grundfrequenz ist doch sicher gerade für den Heimkino Einsatz gar nicht so verkehrt. Da dort ja eh ein Sub eingesetzt wird, müssen die "Satelieten" ja gar nicht bis 30hz runter gehen. Da langt 42 vollkommen *G*

Wäre halt dran interessiert wie sich das grosse MT Volumen und das kleine TT Volumen positiv / negativ bei eine Hörtest / einer Messung bemerkbar macht. Vielleicht wirds ja wirklich so gut das man 2 verschienden Vox-Versionen zur Wahl hat (also ausser die Wahl zwischen den jetzigen Chassies-Variationen etc )

Das mit dem Händler finde ich auch komisch... Er hat doch die Daten eh schon an megatron weitergegeben. Das Ergebnis wäre doch sicher auch für ihn interessant. Selbst wenn es nicht so optimal ausfallen würde, wird ihm doch nicht gleich wer den Kopf abreissen megatron kann ja die Daten der Weiche per PN an Visaton geben und Visaton sagt dann halt die Weiche wurde aus den bisherigen Informationen aus dem Thread rekonstruiert ;D
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

Andererseits wird oft die Concorde als Optimum zum Vergleich herangezogen.
                        Dort werkelt ebenfalls die "Couplet-Kombi mit Sub", allerdings liegt die Trennfrequenz dort, trotz grösseren Volumens für die Couplets, mit 500hz weit höher als bei der Vox....

Jetzt seid ihr wieder dran
                        Mein Heimkino

Kommentar

• R-Type
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2005
                          • 76

Oh ja, die Concorde...
                          Sie reizt mich schon lange.20er bässe vom Feinsten:
                          Verlustarm und Hubfähig...
                          Die Experience V20 ist sicher nicht der Vox gewachsen.
                          Trotzdem gab es Musik (nur als Beispiel: Mamma Gamma von Alan Parsons Project ), die dort einfach mehr Spass gemacht hatte..
                          Stelle mir die Concorde als High-End Version von der Experience vor
                          Bis auf die AL200 hätte ich ja alles-seufz!
                          Ehemals "megatron"

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

AL200 können bei Visaton käuflich erworben werden.

Tsss! Nicht weiter sagen!!!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• R-Type
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2005
                              • 76

@ harry:
                              Keine Angst, tue ich nicht-Kennst du doch von mir
                              Ehemals "megatron"

Kommentar

• R-Type
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2005
                                • 76

So,
                                Habe die weichenschaltung mit boxsim simuliert.
                                Hmm,ich glaube,es ist besser sich das anzuhören als anzuschauen
                                Keine Ahnung,wie man das hier herein implementiert,daher folgende beschreibung:
                                Grenzfrequenz ist höher,der frequenzgang zwischen 100..200hz hat eine Senke mit einer Spitze von -5 db bei 150 hz,quasi eine auslöschung..
                                Davon bekomme ich jedoch rein gehörmässig absolut nix mit,jedoch ist bei aller akustischen zufriedenheit dieser nichtlineare frequenzgang ein makel-Vielleicht der grund,warum ich das kind nicht beim namen nennen sollte ??
                                Jedenfalls bleibe ich beim bereits gesagten,was das hören betrifft.
                                Besonders, was den Mittelton betraf..
                                ich hatte ja gesagt,daß viele boxen hier gut gespielt hatten.darunter war aber keine mit den Bass ander Seite
                                Ich möchte ich mit der concorde beginnen,in der hoffnung,das die box hier so gut aufspielt,das man nicht dran herumfummeln muss-ausser das man bessere weichenteile benutzt..
                                Ehemals "megatron"

Kommentar

Lädt...
                                X