Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Woscht
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2005
    • 8

Update

Habe meine Onkyos wieder!

Referenzthread:
    Alter Thread

Habe zunächst bei Conrad 2 weichaufgehängte Ersatzlautsprecher zu 20 Euro das Stück eingebaut. Leider war der Ton im Tieftonbereich bescheiden. Die Abstimmung war halt nicht mehr gegeben und die LS waren wohl ein bisschen härter aufgehängt.

Ich habe die Teile wieder zurückgeschickt und die Lautsprecher bei Klangmeister für ca. 80 € wieder einspannen lassen. Der Klang ist jetzt leider nicht mehr ganz so gut weil die Aufhängung doch etwas straffer ist, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Grüsse
    Der Dibl. Inschenöör
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Hallo Herr Inschenöör,

1.) welche LS von Conrad hast Du denn verbaut?

2.) wenn es ein originales Recone-Kit war was da neu eingeklebt wurde, sollte es eigentlich genauso klingen wie vorher. Entweder ist die neue Aufhängung noch deutlich härter als die ausgenudelte alte Aufhängung (sollte zwar eigentlich nicht viel ausmachen ...), oder aber es wurde irgendwas anderes als das originale Recone-Kit verbaut.

Du kannst mal folgendes ausprobieren: die beiden Boxen direkt gegenüberstellen und verpolt anschließen. Dann eine Test-CD mit Sinustönen in den Player einlegen und den tiefsten zur Verfügung stehenden Ton auswählen, z.B. 20Hz () und dann soviel Gas geben, daß die Tieftöner ordentlich huben. Das Ganze etwa einen Tag lang machen und anschließend nochmal probehören.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Hans-Woscht
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2005
      • 8

1. Da mir jeder sagte in dieser Preisregion gibts nix aus Deutschland habe ich mir den billigsten weichen LS in der passenden Größe bestellt:

LAUTSPRECHER DYH-1020

2. Heisst das die Aufhängung wird weicher???
      Grüsse
      Der Dibl. Inschenöör

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Uaaaah. Ich habe jetzt nicht gefunden, wieviel Volumen die Onkyo-Kiste hatte, aber mit Qts=1,47 und Vas=178l ergibt sich selbst in 60 Litern noch ein Qtc im eingebauten Zustand von fast 3 ... dagegen ist selbst ein WS25E richtig kräftig im Antrieb.

Ich find's aber klasse, dass man von langen Diskussionen irgendwann auch mal vom Ergebnis hört. Ein Lob an den Inschenöör.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

Hallo,
          Original geschrieben von Hans-Woscht
          1. Da mir jeder sagte in dieser Preisregion gibts nix aus Deutschland habe ich mir den billigsten weichen LS in der passenden Größe bestellt:
          LAUTSPRECHER DYH-1020
          Siehe Antwort von UweG, das Ding taugt leider für gar nix. Das hätten wird Dir aber auch im Voraus sagen können.
          Original geschrieben von Hans-Woscht
          2. Heisst das die Aufhängung wird weicher???
          Ja. Je nach dem wie steif die Zentrierspinne im Neuzustand ist, wird die Aufhängung durch das Einwobbeln noch ein wenig weicher. Sollte aber wie gesagt im Klang nicht viel bis gar nichts ausmachen. Aber Versuch macht kluch.

Noch 'ne Frage: sind das geschlossene oder BR-getunte Boxen? Falls sie geschlossen sind, solltest Du die Tieftöner zum Einwobbeln lieber ausbauen, weil sonst Chassis und Verstärker nur unnötig stark belastet werden.

Grüße
          Matthias

Kommentar

• Hans-Woscht
            Registrierter Benutzer
            • 28.05.2005
            • 8

Die SC-400 ist eine Mitteltonreflexbox. Etwas ungewöhnlich, aber der Mitteltonlautsprecher steckt in einer nach hinten offenen Röhre.
            Der Bass ist in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht. Vom Klang her bild ich mir ein, daß sie durchaus mit aktuellen -cantons konkurrieren kann
            Grüsse
            Der Dibl. Inschenöör

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Ersatztieftöner

ich hab mir das foto der onkyos im alten thread mal angesehen und muss sagen, dass die am ehesten den chassis von tonsil (gtc 25\40) ähnlich sehen. tonsil ist zwar auch keine deutsche marke (polen?) aber die wsxx werden auch nicht in deutschland gefertigt. vielleicht wäre es wirklich mal einen versuch wert, diese tieftöner auszuprobieren, zumal sie auch wesentlich praxisgerechtere parameter haben, als die teile, die zuerst getestet wurden. mit knapp 30€ sind sowohl die tieftöner von tonsil als auch die visaton wsxx nicht teuer. meine empfehlung wäre, je einen von beiden sorte zu kaufen und auszuprobieren.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Mitteltonreflex?

Neenee, das ist dann eine reine geschlossene Box. Den Mitteltöner einfach in ein hinten offenes, durchs Gehäuse gehendes Rohr einzubauen, wurde früher gern gemacht, z.B. von der Fa. Ecouton(dort mit sehr guten Vifas). Das Rohr muß dabei mit Dämmaterial gestopft werden und wird i.d.R. mit Akustikschaum abgeschlossen, so daß sich keine Reflexeigenschaften ergeben, sondern ein kontrolliert undichter Einbau.

Christian

Kommentar

Lädt...
                X