Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexgehäuse mit 1 oder 2 Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totebeili
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2004
    • 28

Bassreflexgehäuse mit 1 oder 2 Chassis

Hallo Zusammen

Hmmm hatte gestern mit nem Kollegen darüber diskutiert wie sich der Bassreflexkanal und die Gehäusegrösse verändern wenn anstatt 1 Chassis, 2 Chassis verwendet werden.

Also benötigt es wenn ich 2 (identische) Chassis in ein Gehäuse packe auch das doppelte Volumen eines Chassis?

Wie verhält sich der Reflexkanal? Brauche ich da auch 2 Rohre anstatt eins? Wie siehts mit der Länge aus?

Natürlich berechne ich das Gehäuse letztendlich mit z.B. Boxsim genauer. Möchte einfach gerne wissen wie sich das verhält.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Gruss Roger
  • Bolle
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2005
    • 10

hi,

soweit ich weiß, bleibt es für die Gehäuseabstimmung gleich, ob ein oder zwei Chassis. Bei 2 Chassis parallel verdoppelt sich aber das VAS, die anderen Parameter bleiben gleich. Um jetzt eine bestimmte F3 zu erreichen muß das Gehäusevolumen verdoppelt werden. Der Unterschied bei einem oder zwei Chassis in dem gleichen Volumen liegt in der erreichbaren unteren Grenzfrequenz, obwohl in beiden Fällen die Gehäuseabstimmung die gleiche sein kann. Ganz konkret: Volumen 50 Liter, abgestimmt auf 40 Herz, F3 bei einem Chassis = 35 Herz, bei zwei parallel: 60 Herz.
    Bei Compound bzw. Push-Pull-Anordnung halbiert sich das VAS. Ensprechend gilt obiges anders. Es kann auch alles Quatsch sein, was ich geschrieben habe. Dann bitt ich um Richtigstellung.

mfg Bolle

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28126

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

Hallo, gehe oben auf Berechnungstools, dort kannst du spielen mit 1, 2, 3...Rohren.

Am einfachsten nimmst du für jedes Chassis ein Gehäuse!
      Das hat einige Vorteile. Stehende Wellen, Versteifung, keine Beeinflussung bei Chassisstreuung...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Ich denke mir immer für jedes Chassis eine Kammer. Dann wenn die Chassis identisch sind, die Ansteuerung der Chassis identisch ist und die Kammer identisch ist, nur dann ist die Trennwand überflüssig. In allen anderen Fällen ist von einem gemeinsamen Gehäuse für mehr als ein Chassis abzuraten, einem Anfänger würde ich sogar schreiben DRINGENST abzuraten.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• totebeili
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2004
          • 28

vielen dank für die Antworten

Das war auch meine Theorie, mein Kollege dachte nur was anderes und da kam ich ins grübeln

Das 2 verschiedene Chassis nicht das gleiche Volumen teilen dürfen ist schon klar da die sich ja ganz anders verhalten.

Ich habe schon ein paar Selbstbau LS hinter mir. Kenne mich also recht gut (für meine Verhältnisse) aus, aber wenn ein Radio Fernseh Elektrikter etwas anderes sagt kommt man schon mal ins grübeln Die solltens eigentlich wissen, but nobody is perfect

Also nochmals danke vielmals für die Antworten

Kommentar

Lädt...
          X