Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 970

Anfängerfragen

Tja da es sowas hier noch nicht gibt würde ich gern Anfangen.
    Das könnte man vielleicht auch zu einer FAQ aubauen.

Frage 1.: Wenn man bei Tieftönern gegen die Sicke oder Membran tipt, kann man dann die Resonanzfrequenz des Chassis/Box hören?

Frage 2.: Haben Magnetisch abgeschirmte Lautsprecher einen anderen Klang als LS ohne Abschirmung?

Frage 3.: Welche 3 Lautsprecher/Boxen - Hersteller würdet ihr als
    extremen Schrott bezeichnen?

Frage 4.: Eignen sich AL-Lautsprecher als Subwoofer genauso gut wie die Glasfaser-LS á la TIW XXX?

Frage 5.: Haben Lautsprecher mit Doppelschwingspulen irgendwelche Nachteile?

Frage 6.: Welche Frequenzgänge sollte man für Film, Pop, Klassik
    und Electronic einplanen?

Frage 7.: Warum schreiben hier einige Leute das der W-250 besser ist als der w-300?

Frage 8.: Eignen sich Grundsätzlich alle Tieftöner von Visaton zum Bau eines Subwoofers?

Frage 9.: In welcher Liga spielen Visaton-LS (HIFI, High-End, extrem High-End)?

Frage 10.: Wo kriegt man Visaton-Chassis besonders günstig?

Frage 11.: Benutzt ihr Frontabdeckungen lieber mit Stoffbespannung, Metall oder gernicht? (Wenn ja warum Stoff/Metall)

Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Re: Anfängerfragen

Original geschrieben von dllfreak2001

Frage 1.: Wenn man bei Tieftönern gegen die Sicke oder Membran tipt, kann man dann die Resonanzfrequenz des Chassis/Box hören?

Nein.

Frage 2.: Haben Magnetisch abgeschirmte Lautsprecher einen anderen Klang als LS ohne Abschirmung?

Nein. Nur etwas andere Parameter.

Schlechte Frage in einem Herstellerforum

Frage 4.: Eignen sich AL-Lautsprecher als Subwoofer genauso gut wie die Glasfaser-LS á la TIW XXX?

Ja.

Nein.

(Edit): Lineare.

Frage 7.: Warum schreiben hier einige Leute das der W-250 besser ist als der w-300?

...

Frage 8.: Eignen sich Grundsätzlich alle Tieftöner von Visaton zum Bau eines Subwoofers?

Zu allgeimeine Frage.

Visaton und die Forumsteilnehmer würden sich ungerne in die "Extrem High-End" Kategorie einstufen lassen: denn es ist der Bereich, wo den Kunden sehr gerne mit Märchen Geld aus der Tasche gezogen wird. Visaton ist für sein gutes Preis/Leistung bekannt. Die Top-Chassis spielen ganz oben mit.

Es gab schon mal einen Thread dazu.

Frage 11.: Benutzt ihr Frontabdeckungen lieber mit Stoffbespannung, Metall oder gernicht? (Wenn ja warum Stoff/Metall)

Abdeckungen sind hier meistens verpönt. Ausnahmen wie meine Wenigkeit bestätigen nur die Regel.
    Zuletzt geändert von harry_m; 01.11.2005, 13:09.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

zu 3: BOSE!
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

@Merlin:
        Falsch! Bose stellt ein Produkt her, dass für den bestimmten Einsatzzweck ideal geeignet ist.

Würde es noch 1/10 dessen kosten (was es auch Wert ist...), wäre es einfach genial.

P.S.:
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 970

Zu Antwort 1: Was hört man dann? Jedes Chassis und jede Box hört sich da anders an.

Zu Antwort 3:
          @harry-m Warum willst du nicht sagen welche Hersteller besonders schlecht sind? Ich glaube sowas würde die Herrn von Visaton nicht jucken außer du würdest ... dazu zählen, aber das glaub ich nicht.

Zu Antwort 6:
          Aber manche Leuts schreiben hier das man die Box bei Musik nicht unter 40Hz gehen lassen darf.

Zu Antwort 8:
          Welche Serien/Chassis würdest du mir als Sub empfehlen?

Zu Antwort 7:
          Was meinst du mit ...?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

->Theoretisch ja, wenn man mit einem sehr kurzen Stoß anregt (Stoßdauer etwa 1/10 der Periodendauer der Resonanzfrequenz)

->Nein, das Feld im Innern des Luftspalts bleibt unverändert.

->Der indische Dr. ist dabei, ebenso die ganze Rave... Geschichten. Monacor ist mitlerweile durchaus okay.

->Im Subwooferbereich eignen sich alle Materialien. Die Auslegung des Chassis ist wichtig, nichjt das Material.

->Nicht grundsätzlich. Wenn man nur 1 der 2 Spulen benutzt, dann schon.

->stets linearer Frequenzgang. Hifi!

->Frage sie selbst! Mir gefallen beide Chassis nicht. Billigteile. Die S-Serie darf es schon sein, besser die TIW.

->Besonders die XS-Familie wegen des linearen Hubs.

->Die Topmodelle brauchen den Vergleich zu HighEnd Boxen nahmhafter Hersteller wie JM Lab nicht zu scheuen.

->Plus Elektronik. Preiswert, zuverlässig, kulant,...

->bisher garnicht, aber in Zukunft für die Monitior Stoffrahmen geplant wegen Staubschutz und Berührungsschutz.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12248

Zu Antwort 3:
              @harry-m Warum willst du nicht sagen welche Hersteller besonders schlecht sind? Ich glaube sowas würde die Herrn von Visaton nicht jucken außer du würdest ... dazu zählen, aber das glaub ich nicht.
              Visaton würde es jucken, weil man es erstens ohne zwingende Gründe nicht so in der Gegend herumposaunen sollte und ausserdem gewisse Hersteller durchaus Visaton Chassis verarbeiten, somit also Kunden von Visaton sind ... was die daraus machen, steht dann auf einem anderen Blatt ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Zu Antwort 6:
                Aber manche Leuts schreiben hier das man die Box bei Musik nicht unter 40Hz gehen lassen darf.

Man darf schon, allerdings bringt es wenig: wegen der Raummoden.

Zu Antwort 8:
                Welche Serien/Chassis würdest du mir als Sub empfehlen?

Wie gross soll denn der Sub sein, was darf er kosten?

Zu Antwort 7:
                Was meinst du mit ...?
                Du stellst die Fragen viel zu allgemein. Ohne den Hintergrund oder genauere Erklärung sind diese nicht zu beantworten. Es sei, man schreibt ein Buch...

Kommentar

• dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 970

Zu A. 6:
                  Sind mit den Raummoden dieser Auslöschungseffekt gemeint bei zu kleinem Raum?

Zu A. 8:
                  Mal umgekehrt welcher Tieftöner eignet sich garnicht als Sub um
                  Kinosound zu unterstützen?

Zu A. 7:
                  Hat jemand mal geschrieben das der W 300 schlechtere Werte hat und der W 250 sich deshalb besser als Sub eignet.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28170

Ja

Kleiner als 20

Was so alles geschrieben wird......Horoskope zB
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 970

kurz und bündig so mag ich das...
                      Mein wissen wächst...
                      Neue Fragen neuer Spaß:

1.
                      Hat jemand von euch schon mal unterschiede zwischen Bassreflexrohr und einem fest verbauten Bassreflexkanal festgestellt?

2.
                      Sollte man den Verstärker leistungsbündig (also für 50W-Chassis ein 50W-AMP) wählen oder doch lieber etwas mehr oder weniger draufgeben?

Kommentar

• freeraider
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2003
                        • 76

zu 1: Nein! nur feste kanäle weder ja meist am boden verbaut -> kanalverkürzung

zu 2: wenns auch mal lauter soll lieber den amp etwas größer dimensionieren. ist im hifibereich meist aber egal, da chassis eh vorher durch die mechanik begrenzt werden als durch elektrische belastabrkeit.
                        ansonsten: wenns anfängt zu stinken leiser machen

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Hi,

zu2. nimm ein Horn und dann genügen 30W

MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 970

Wie gehabt ein paar neue Fragen:

1. Hab mir mal die Aria light angeschaut, scheint ja ein wirklich feines Teil zu sein (vor allem wenn man kein Geld hat).
                            Allerdings finde ich das der Hochtöner für meinen Geldbeutel
                            zu teuer ist. Welchen würdet ihr alternativ empfehlen?

2. Ich hab gehört das längliche Bauformen für Subs nicht besonders gut sein sollen. Stimmt das?

Kommentar

• Hombre
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2005
                              • 44

Hi!

@1: Lonzo's Merci hab ich nachgebaut, finde ich echt toll.

@2: Hmm, zuuu laenglich ist net gut, wuerfelfoermig auch net, na ja, irgendwas dazwischen halt.

Gruesse

bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X