Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feine Chassis fürs Winterauto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Feine Chassis fürs Winterauto

    Hallo,
    ich habe günstig einen Golf II schiessen können der mir die Winterfahrten etwas versüssen soll. Dummerweise kommt mit den (Front-)Serienlautsprechern (hinten fehlen sie) keine "Stimmung" auf und der Klang ist Grausam.
    Da der Wagen vom Innenraum her einen Neuwagen gleicht (Bj.88 - 1Hd. (mein Onkel) - Nichtraucher) wollte ich keine Doorboards einsetzen um die Originaloptik nicht zu verhunzen.

    Es bleibt wohl erstmal nur die Möglichkeit die beiden Frontlautsprecher sowie die beiden Einbauplätze hinten zu bestücken. Vorne wären das 10cm Chassis und hinten ovale Chassis 9x16cm.

    Würde ich mit 2x DX10 (Front) sowie 2x DX 4x6 P in den Serieneinbauplätzen einen vernünftigen (evtl. sogar ansatzweise druckvollen) Klang erhalten (+Subwoofer)?

    Welche Möglichkeiten bleiben noch ?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Ganz klares NEIN.

    Beim GolfII kommstdu nicht um Doorboards herum, ein Paar16er sind aber schnell in den Türen verbaut mittels eines einfach MDF-Doorboards.

    Sub ist eh Pflicht im Auto, essei dennman 2 16er oder 20er pro Türe verbaut.

    Ich versteigere gradbeiebay meineDoorboards für den Golf II, Link dazu gibts hier im Marktplatz, wenn du Interesse hast.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #3
      Hallo Grashopper,
      in Stuttgart (der nächste Weg von Bochum, klar) sitzt die Firma Diabolo. Vor kurzem war ich dort und konnte mich in deren Laden umsehen. Die Verarbeitungsqualität, das Knowhow und die Ergebnisse können sich sehen und hören lassen, auch für home-Hifi verwöhnte Ohren. Es war gerade ein doorboard für einen Volvo fertig eingebaut, man mußte mir schon zeigen, wo die Änderungen waren, ich hätte es nicht erkannt. Die Jungens lassen sich sogar kundenspezifische Chassis fertigen. Dieses hier:

      haben wir mal über die Klippel-Maschine geschoben. Mit jenem Ergebnis. Sprich bei Interesse mal den Steffen (old-diabolo) aus dem Hifi-Forum an.
      Gruß, Timo

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        @MrWoofa:
        Danke, aber die Doorboards sind ein paar Nummern zu gross für mich
        Das Problem das ich habe ist das ich die Karre nicht verbasteln und möglichst die original Optik beibehalten möchte (verwerflich?). Das ich damit keine Erdbebenpegel erreiche ist mir klar, etwas mehr als das jetzige Geschreie der Frontspeaker darf es dann aber doch sein.

        Notfalls muss ich mir dann doch eine Heckablage (herrausnehmbar um etwas zu transportieren) zusammenfummeln die die vorderen Speaker entlasten soll. Entsprechende Chassis liegen noch im Keller (Fremdhersteller - 3 Wege Coax mit 20er TT).

        Dann bräuchte ich aber noch 2 vernünftige Speaker für Vorn und genau da weiss ich nicht was ich nehmen sollte (original Einbauort).

        @tiki:
        Danke, aber auch das Angebot wäre zuviel des guten. Es geht immerhin um einen popeligen 17Jahre alten Golf der mich durch den Winter bringen soll.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Hohoho,

          ich glaube in der zweier Golle sind gar keine 10er drin in Front. Das dürften nur 8er sein. Feines Auto übrigens, aber die Versicherung ist höllisch teuer.

          Also mein bester Freund und ich haben in seiner geliebten Golle folgendes mal gestümpert. Kondensatoren vor die Serienspekers vorn und hinten. Vorn tief getrennt (300 Hz) und hinten hoch (1 kHz). Der Hutboden durch eine Spanplatte ausgetauscht, da kamen vier 16er rein, zwei davon als Tieftöner ab 300 Hz für die Front, die anderen beiden ab 1 kHz als Tiefmitteltöner für die Ovalos hinten. Also einfach vor jeden Tieftöner eine Spule gelötet und gut ist.

          Das alles ist reversibel und minimalinvasiv durchgeführt worden und macht als Übergangs-Dauerlösung schon mal Spaß, wenn man kein HiFi erwartet.

          Bitte verstümmel das Auto nicht mehr, als nötig und fahr vorsichtig. Ich hätte heulen können, als ein anderer Freund von mir einen Totalschaden mit seinem Golf hatte. Der zweite war der beste. Letztens erst wieder einen roten Golf 2 GTI gesehen, wunderschön, aber leider völlig ungeeignet für "Dresdner Straßen" (eigentlich sind es angereihte Schlaglöcher mit paar Fitzelchen Asphalt, die übrig blieben).

          LG

          Frank, der "nur" Skoda Fabia fährt.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Bitte nix auf die Heckabalge,

            das kalnglich Mist und zudem bei Unfällen extrem gefährlich!

            Vorn sind 87mm LS drin.

            Könntest da was aufbauen um einen kleinen 8cm Breitbänder ausgerichtet auf dich spielen lassen, dazu nen kleiner SUb + AMp in KOfferraum.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #7
              Bitte verstümmel das Auto nicht mehr, als nötig und fahr vorsichtig.

              Ich bin ein Freund älterer Fahrzeuge und vor allem ein Fan der Original-Optik. War noch gestern damit auf der Hebebühne und war sehr erstaunt das ich keinen Rost gefunden habe und das sich das Fzg technisch in einem sehr guten Zustand befindet (TüV ohne Mängel - trotz "eifrigem" Prüfer).
              An der Aussenoptik muss noch gearbeitet werden. Der rote Lack ist nahezu Weiss (Fehlerhafte Farbe von VW) und wird demnächst eine Kur bei einem Lackierer erfahren.
              Dann sollte ich erstmal ein paar Jahre ruhe haben, vor allem weil der 1.3l Vergasermotor ein Abgasupgrade auf G-Kat-Niveau erhalten hat.

              Ich teste einfach mal mit der Hutablage. Da ich noch eine aktive Weiche besitze kann ich mir die Sache mit der passiven Weiche sparen.

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Nabend,
                Wir haben ja mit unseren 123er Benzen ein ähnliches Problem. Türen versaubeuteln fällt aus (manche Farben sind nicht mehr zu beschaffen, der Platz langt eh für nichts vernünftiges).
                Falls kein dB-contest gewonnen werden soll, reicht es imho, Front und rears an den Originaleinbauorten bis ca. 150Hz laufen zu lassen, und untenrum mit einem kleinen Sub (im Benz genügen die 10l im Armaturenbrett, falls keine Klima)zu unterstützen. Dort, oder direkt als rausnehmbare Kiste in eine, der hinteren Fußräume ist er dann auch so gut wie nicht ortbar. Bass von hinten führt bei dieser Trennung immer zu einem etwas zerrissenen Klangbild.
                Problem im IIer ist tatsächlich das 87er Einbaumaß, da wird es selbst für die 150 Hz sehr eng. Ich würd probieren, doch einen 10er dort hinzubekommen. Oft klappt es ganz gut, bei solchen Löchern das Chassis von hinten zu montieren.
                Imho hat das billige FX10-System gegenüber dem DX hier einige Vorteile; bei Sub ist der Tiefgang vom DX nicht erforderlich, das FX hat aber deutlich günstigere Abmessungen und einen saubereren Mittelhochton-Übergang. Je nach Abstrahlverhalten muß man da im Auto aber eh mit der Trennung (Ko raus, durch Ko+R, LC- Filter etc. ersetzen) experimentieren.
                GGf. wirst Du auf den FRS8M warten müssen oder etwas von der bösen Japanischen Konkurrenz verbauen...:-))

                Gruß, Christian der Mr. Woofas Arbeiten irre und bewundernswert findet, aber ich mag es auch gern etwas dezenter:-)

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Ah, ich bin erleichtert. TÜV ohne Mängel freut mich ehrlich für Dich.

                  Aktive Trennung ist echt empfehlenswert. Besonders praktisch, wenn man vom Hörplatz aus regeln kann. Ich kenne das von einem Alpine-Radio. Also, was heißt Radio, es ist schon ein komplettes Steuergerät mit Radio, MP3-fähigem CD-Player, Aktivweiche, Laufzeitkorrektur für fahrerbezogenes Stereo und einem tollen Grafikdisplay in schwarzweiß. Einfach alles.

                  Die Hutablage muss natürlich so montiert werden, dass sie nicht wegfliegt. Wir haben dafür Stahlwinkel genommen, da die originalen Schnäppriche nicht belastbar sind.

                  Eine Verbesserungsidee war uns noch gekommen: einen geschlossenen Subwoofer unter Verwendung der Hutablage einbauen, der den gesamten Kofferraum ausfüllt. Wenn mal Gepäck zu transportieren ist, wird der Subwoofer geöffnet und das Gepäck da drin verstaut. Die nun fest montierte Hutablage kann nicht mehr zum Projektil werden und der teilweise akustische Kurzschluss fällt auch weg.

                  Der Golf, der leider den Weg alles irdischen gegangen ist, sollte die Lautsprecher nicht in die Originaleinbauplätze bekommen, sondern in die darunter liegenden Luftauslässe kriegen. Auch ganz originell.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    HT in die Luftauslässe hab ich mal beim D-Kadett gemacht. Der Diffusoreffekt war nicht das Gelbe.

                    Christian

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Hallo Grashopper,

                      schau mal hier: http://www.hornlautsprecher.net/MonacorimGolf-2004.html

                      den Golf habe ich nicht mehr, aber das Basshörnchen. Unfälle hatte ich mit dem Golf keine, somit kann ich nicht sagen wie das Ding da reagiert. Meine Holde hat ähnliches im Astra und der wurde zweimal von hinten gut geschubst : => das Horn war ok und wertsteigernd.

                      Bochum ist natürlich etwas weiter wech .....

                      Das mit den Serienkondensatoren ist gut, hab ich auch so gemacht. Für den Bass hatte ich ne Endstufe mit aktiver F-Weiche und gut wars.


                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

                        #12
                        So sieht es jetzt aus:

                        Front: 10cm Breitbänder
                        Rear: Heckablage (gut befestigt!) mit 20cm 3-Wege Coax
                        Sub: 12" in der Reserveradmulde (CB).

                        Fazit: Reicht aus und man sieht davon kaum etwas.
                        Heckablage kann mit 2-3Handgriffen (Sicherungsbolzen entfernen) herausgenommen werden und durch die orig. Pappe ersetzt werden.
                        Klingt dann zwar nicht ganz so kräftig, reicht aber aus.

                        Leider sind es keine Visatonchassis geworden desalab reite ich auch nicht weiter drauf rum. Wollte den Thread nur nicht kommentarlos abrutschen lassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X