Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender Sub für VOX 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Happie
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2002
    • 41

Passender Sub für VOX 252

guten morgen,

welchen sub würdet ihr für die vox 252 im stereobetrieb empfehlen?
    habe 2 tiw 360 und einen tiw 400 hier rumliegen :-)
    wie gesgt das ganze soll nur für den stereobetrieb sein.
    im voraus schon vielen dank für euer fundiertes wissen

gruß
    happie
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

Da könnte man nur zu einer Opamp-Differenzverstärkerschaltung raten, damit man die beiden Kanäle auf mono bringt; dazu ein Tiefpass.
    Das ganze verstärkt mit einer sehr potenten Endstufe.
    Als Subwoofer wurde sich rein von den Chassis her natürlich ein TL-Sub anbieten ; ich würde aber was klanglich trockeneres bauen, zur Not noch Br. Tiw 400 geschlossen.

Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Eine 252er VOX braucht für einen "Normal-"Hörer eigentlich gar keinen Sub. Vieleicht würde es sich am ehesten Lohnen ein wenig in Richtung Modenarmut zu entwickeln, idealerweise DBA. Es sei denn es soll nun wirklich noch mehr Tiefgang und/oder Lautstärke sein.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Happie
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2002
        • 41

vielen dank für die antworten!!!

ja ich weiß die vox hört sich super an und sie braucht eigentlich keinen sub mehr, aber ich habe die chassis halt. den tl sub kann ich aus platzgründen nicht mehr bauen (außerdem 3 stock ohne aufzug).
        entschuldige bitte, aber was ist DBA und wie verfahre ich damit? mein wissen ist leider nicht so hoch im lautspecherbau und ich bin froh, daß mir die lautsprecher so gut geglückt sind. ich höre sehr gerne musik und ich bin garantiert niemand der die voxen bis an die grenze ansteuert habe gerade mal 2*40 watt und bei der hälfte wird es schon unerträglich laut.

viele grüße
        thorsten

Kommentar

• bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

Da ich den Tiw400 geschl. (sowohl normal als auch entzerrt) in Kombi mit der Vox253 hatte, kann ich sagen, dass er nicht wirklich viel hinzufügen konnte, ausser natürlich Pegel.
          Für grösseren Tiefgang (und die Vox ist ja schon auf ca. 31hz abgestimmt) wird entweder ein TL oder ein Sub in der 300l-Kategorie nötig sein. Den Tiw400 halte ich dabei aber nicht für die beste Unterstützung für den Bereich <30hz.
          Mein Heimkino

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Einiges Interessantes zu DBA (=Dual Bass Array) findest du hier in diesem Thread.

Das DBA funktioniert einwandfrei nur in rechteckigem Raum mit Frontsubs an der einen Seite (können auch die Hauptlautsprecher sein) und Rear-Subs auf der gegenüber liegenden.
            Einfacher als ein DBA sind multiple Subs. Hier gibt es aber keine präzisen Bau- / Aufstellungskriterien. Da ist etwas Überlegung, am besten unterstützt durch Messungen erforderlich um eine sinnvolle Kombination zu finden. Experimentierfreude ist da auch gefragt. Tendenziell besteht das Ziel darin, die Subs so zu platzieren / anzusteuern, dass sich die am Hörplatz störendsten Raummoden möglichst nicht mehr bemerkbar machen. Erfahrungen sagen, dass das nie ganz gelingt, aber fast immer besser als mit nur einem Boxenpärchen.
            Ich persönlich betriebe z. Zt. zwei 3-Weger mit 20er TT in 37l-BR und habe die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich die beiden Subs (je 80l-BR mit GF250) gleichphasig leise mitlaufen lasse. Einer der beiden steht aber an der Rückwand des Hörraums. In solchen Kombinationen würde ich die Hauptlautsprecher nicht nach unten beschneiden, jede Tieftonquelle mehr im Raum vergleichmäßig tendenziell den Frequenzgang.
            Wenn du mal Raumgröße / Boxenaufstellung / Hörplatzposition postest, könnte man sicher mal einen ersten Vorschlag zum Experimentieren machen.

Kommentar

• Happie
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2002
              • 41

@UweG
              hallo der raum ist ein spitzdachboden mit komischen abmessungen ( 1 seitenwand hat 4 m breite * 10 m länge dann komm die gegenüberliegende wand die als ecke geformt ist und mit 2 m breite in den raum hieinragt danach geht es noch 2 m nach hinten also 2 te raumlänge sind dann 12 m und dann wiederum 2 m in die breite die höhe beträgt 2,5 m)

hörposition ist leider festgelegt durch dachbalken und einrichtung
              in der mitte des raumes. die lautsprecher in der mitte der 10 m langen seitenwand mit 70 cm abstand zur wand und der hörplatz ist gegenüber auf der 12 m langen seitenwand. die lautsprecher haben einen abstand von 1,8 m maximal wären 3 m abstand realisierbar und der hörplatz ist 3 m auf der gegenüberliegenden seite.

bitte denke daran, daß noch kein subwoofer gebaut ist kann also die vorschläge zum possitionieren seines subwoofers nicht ausführen.

vielen dank nochmal

grüße
              thorsten

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Na dann woll'n wir mal ein bißchen analysieren.

Raumlänge:
                - Grundreso bei ca. 16 Hz wird nicht angeregt. Das könnte man evtl. absichtlich machen, dazu müsste ein Sub an eine der kurzen Wände. Naja, wer braucht 16Hz. ==> eigentlich kein Problem, stört nicht.
                - 1. Oberwelle bei 32 Hz. Die könnte stören, umso mehr je symmetrischer die Boxen zu den ca. 11m mittlere Länge stehen.
                - 2. Oberwelle bei 48 Hz ==> kein Problem, wird nicht/kaum angeregt. Evtl. destruktive Resonanz wenn Boxen ganz genau symmetrisch zu 11m mittelere Raumlänge
                - 3. Oberwelle bei 64 Hz und weitere: schwierig vorherzusagen, auch tendenziell nicht mehr so kritisch, da Modendichte mit steigender Frequenz zunehmend

Raumbreite:
                - Grundreso bei 42,5 Hz wird wahrscheinlich noch stören. Bei 70 cm Wandabstand und der enormen Ausdehnung des Raumes in der Breite aber vermutlich nicht so extrem ausgeprägt.
                - Oberwellen: Die erste dürfte kaum angeregt werden, da Wandabstand zu groß dafür und die darüber liegen eh hoch genug, s. o.

Diagonalmoden: Alle Moden die die komplette Raumlänge beinhalten dürften so nah an den Längsmoden liegen, dass sie von denen nicht zu unterschieden sind. evtl. schieben die sich dadurch ein wenig nach unten (31Hz statt 32Hz?) ==> keine Relevanz
                Von Bedeutung könnte die Diagonalmode durch die Raumbreite und -höhe sein, die in ihrer Grundfrequenz so ca. 36Hz liegen müsste aber da sitzt du nicht im Knoten ==> auch nicht so wichtig

Resumee: Du müsstest eigentlich einen super Baß haben. Wenn nicht, dannn weiß ich so auch nicht wo's klemmt. Vielleicht mal messen.

Ein DBA wird nichts werden bei der Raumgeometrie.

Kommentar

• Happie
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2002
                  • 41

jetzt bin ich total fertig!!!

vielen vielen dank UweG!!!
                  habe nicht mit einer antwort gerechnet bei den scheppen raummasen. bin absolut überrascht und werde dann auch keinen bass bauen. der bass ist wirklich gut mit den voxen dachte nur es wäre noch was rauszukitzeln aber durch deine messung ist das ja jetzt hinfällig.

schön, daß es dieses forum gibt und so kompetente leute einem so schnell helfen!!!!!!!!!!!!

viele grüße
                  thorsten

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Gern geschehen. Der Hinweis mit der Messung war aber schon ernst gemeint. Nur weil ich nichts in Ferndiagnose erkennen kann, heißt das nicht, dass da nicht doch was ist. Ich habe in meinem Raum (auch 10m lang, mit offenem Treppenhaus in der Mitte) auch lange nach der Längsmode gesucht, bis ich durch Messung rausfand, dass es doch die Quermode ist die stört.

Kommentar

• woody
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2001
                      • 652

Natürlich kann man am Bass noch etwas rauskitzeln. Bau dir mit deinen beiden TIW 360 die VOX 300. Sie hat wirklich hörbar einen tieferen Bass bei Musik. Die beiden VOX 252 kannst du später wieder mit Mittel und Hochtöner bestücken und als Rears für 5 Kanal hernehmen. Die Kosten für diese Basserweiterung sind nicht höher, als wenn du 2 Subs gebaut hättest. Statt 33 Hz hörbarer Tiefgang hättest du jetzt 25 Hz (voller Pegel!).
                      Gruss Norbert

Kommentar

• Happie
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.08.2002
                        • 41

hallo Woody,
                        habe bereits ein 5.0 suroundsystem mit vox 252 und deswegen wollte ich mir ja einen sub bauen (TL) aber das zimmer welches für heimkino vorgesehen war (und in dem das system auch installiert war) mußte wegen nachwuchs ausgeräumt werden :-)
                        aber irgentwan ist es wieder so weit.
                        2 tiw 360 weil bei ebay so ersteigert.

viele grüße
                        thorsten

Kommentar

• woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

Oben haste aber was von Stereobetrieb getippert. Ich habe ebenfalls ein VOX 252 Surroundsystem mit jeweils eigenen 200 Watt Verstärker pro Kanal. Trotzdem geht da nichts ohne Sub. Der Unterschied ist frappierend. Da du ein DBA ungeeigenten Raum hast, würde ich an deiner Stelle 2 mal T-40 bauen. Die sind bestimmt noch gut unterzubringen und laut Image-Hifi die wirkliche optimale Ergänzung für 5 mal VOX 25x. Die zwei TIW 360 wirst du spielend gegen einen TIW 400 tauschen können. Als Verstärker für den Sub macht ein günstiges PA-Teil Sinn. Die T-40 würde ich ohne Bassmannagement einfach nur als LFE-Kanal laufen lassen.
                          Gruss Norbert

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

Tausche TIW 400 gegen 2 TIW 360 *G*
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Happie
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.08.2002
                              • 41

das stereo oben wahr schon so gemeint wie geschrieben.
                              habe das heimkino abgebaut und höre jetzt nur noch stereo (die anderen voxen sind sozusagen stillgelegt). die voxen hören sich meiner meinung an einem vernünftigen stereoverstärker auch wesentlich besser an. für heimkino sind sie fast schon zu schade.
                              aber ich gebe dir vollkommen recht, bei heimkino geht nichts über einen fetten sub (deswegen wollte ich den tl ja noch bauen)

viele grüße
                              thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X