Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Droehnender Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudi11
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2005
    • 35

    Droehnender Bass

    HALLO

    ICH HABE MIR 2 CLASSIC 200 MIT G20SC UND DER WEICHE DER SELECTION TR GEBAUT,UND JETZT HABE ICH EINE CD MIT SINUSTOENEN BEKOMMEN.
    BEI 30 UND 60 HERTZ DROEHNT ES EXTREM ,WENN ICH AUF DER COUCH SITZE ,WENN ICH AUFSTEHE IST ES WEG.
    HABE DAS AUCH BEI MUSIK BEMERKT,DACHTE MIR DIE SPIELEN ABER GANZ SCHOEN TIEF HINUNTER,ABER IRGENDWIE IST DAS STOEREND,

    WAS KANN ICH DAGEGEN TUN,VIELLEICHT DIE WEICE IRGENDWIE ANDERN ?


    DEI BOXEN VERSCHOBEN HABE ICH SCHON,HAT NICHTS GEBRACHT

    rUDI
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    klemmtdieshifttaste?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Silver Scale
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2004
      • 30

      #3
      Deine Shift-Taste ist kaputt.

      Kommentar

      • frank-nb
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2005
        • 217

        #4
        Such mal im Forum unter "Raummode". Da wurde schon sehr viel zu geschrieben. Gegenmaßnahmen wären: Bassabsorber, DBA, geschlossen bauen. Nur so als Suchtipps.

        Ein andere Möglichkeit besteht in der Änderung der Sitzposition und in der Änderung des Standortes der Boxen.

        Kommentar

        • rudi11
          Registrierter Benutzer
          • 03.07.2005
          • 35

          #5
          Shift taste repariert

          sitzposition aendern geht nicht ,denn dan muesste ich alles umbauen,Leinwand, Projektor usw.

          Die anderen Berichte habe ich gelesen,nur nicht herausgefunden was ein DBA ist.

          Geschlossen koennte ich probieren.

          Rudi

          Ps: Amerikanische tastatur,deswegen keine umlaute '

          Kommentar

          • frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

            #6
            Hier steht z.B. sehr viel darüber:
            DBA mit 8 GF250

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Na suuuper... Ein Wenig Dröhnen und schon wird ein DBA empfohlen... Warum auch nicht - kostet auch nix...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

                #8
                Na suuuper... Ein Wenig Dröhnen und schon wird ein DBA empfohlen... Warum auch nicht - kostet auch nix...
                Ach, ich wollte grade eine Veränderung der Raumgeometrie vorschlagen... hilft ja auch bisschen! Paar Dezikubikmeter Schaumstoff mitten im Raum wären auch ok.

                So, was tun?

                - Helmholtzresonator(en)
                - Plattenresonator(en)
                - Aufstellungsänderung
                Gruß
                Denis

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1852

                  #9
                  hallo rudi11!
                  willkommen in der wunderbaren welt der .... nein nicht schwerkraft sondern ........akustik

                  gegen dein problem ist mit homöopathischen hausmitteln nix zu machen.

                  hier hilft wirklich nur eine umgestaltung des hörraumes. sei es, daß du den hörplatz verschiebst, oder die boxen. vielleicht gehts ja, wenn du beides nur ein bissl änderst. generell gilt es, symmetrien aller art tunlichst zu vermeiden, sodaß sich alle resonanzen wenigstens ein bissl verteilen.

                  alles andere ist sicher extrem aufwendig und entsprechend teuer
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5643

                    #10
                    Wenn du das Problem bei 30 und 60 Hz hast, nehme ich mal an, dass dein Raum etwa 5,7m tief ist, die Boxen an der einen Wand stehen und dein Hörplatz am anderen Ende ist.
                    Wenn dem so ist, dann bringt Abrücken der Boxen von der Wand deutlichen Effekt (schon so 1...1,5m), CB bringt in der Simu nur geringen Effekt in dem Frequenzbereich, lohnt aber auf jeden Fall auszutesten. Als simplere Variante zum DBA böte isch evtl. ein zusätzlicher Subwoofer an der gegenüberliegenden Zimmerwand an. Er wird aber nur eine der beiden Resos töten können, weil er für die 30Hz-Reso gleichphasig und für die 60Hz-Reso gegenphasig zu den Mains spielen müsste. Das geht gleichzeitig ziemlich schwierig.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • rudi11
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.07.2005
                      • 35

                      #11
                      Hallo

                      Hab es geschafft, nur durch verschieben der boxen , ist es wesentlich besser geworden,stehen jetzt zwar mitten im Raum ,ist mir aber egal.

                      Bass ist wesentlich straffer geworden,Stimmen sind auch deutlicher zu verstehen,nur jetzt habe ich " scharfe s Laute".trotzdem Tina Turner Private Dancer auf Schallplatte : Wahnsinn
                      Danke fuer die Tipps

                      Rudi
                      http://img458.imageshack.us/my.php?image=17wc1.jpg
                      Zuletzt geändert von rudi11; 26.10.2005, 00:56.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X