Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 Mht Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dgrot
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 52

    Vox 200 Mht Center

    Hallo allerseits!
    Ich bin neu in diesem Forum, verfolge aber seit ca. 1 Jahr viele der Beiträge und habe doch tatsächlich nach 1 Jahr Arbeit (mit einigen langen Pausen) mein erstes Paar Vox200 Mht fertig gestellt. Das Ergebnis poste ich irgendwann in den nächsten 2-3 Wochen (nach einem Jahr Bearbeitungszeit kommts darauf auch nicht mehr an.

    So nun aber zum Thema:
    Da ich meine Anlage in Richtung Heimkino erweitern möchte, frage ich mich, welcher Center wohl der Richtige wäre.
    1. Für eine komplette Vox egal in welcher Form ist kein Platz .

    2. Am liebsten würde ich den Center hinlegen, womit Aria Mht's (sind als Rear schon da - wenn auch ohne Hochtöner momentan ) erst mal wegfallen oder kann man die auch hinlegen und den Mht einfach um 90 Grad drehen?

    3. Eine Idee wäre der Topas Center aus der HH. Dabei weiss ich aber nicht wie der sich ins Klangbild einfügen würde. Hat da jmd. Erfahrungen?

    4. Oder wäre es eine Möglichkeit eine Center à la Aria 2 nur liegen mit einem Ke oder G... als Hochtöner zu verwenden - wie sehr macht sich der Unterschied zwischen den Höchtönern (Überall Mhts nur im Center nicht) beim Heimkino bemerkbar?

    5. Wäre es möglich unter dem Gesichtspunkt der Homogenität eine Couplet Center oder gar einen CT 130, 170 etc zu nehmen?

    Fragen, Fragen, Fragen... Bisher habe ich dieses Forum immer als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt (auf jeden Fall in den meisten Fällen ) es wäre super, wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet, die mich weiterbringen.

    Gruss Daniel
  • dgrot
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2004
    • 52

    #2
    Hmhhh...
    irgendwie möchte hier keiner so recht antworten. Schade mich hätten eure Erfahrung sehr stark interessiert

    Vielleicht sollte ich die Frage mal etwas präzisieren:

    Sind es im allgemeinenen eher die Tiefmitteltöner (hier TI100) oder eher der Hochtöner (hier Mht 12), der für die Homogenität im Klangbild sorgt? Also wäre es möglich eine der beiden Komponenten im Center auszutauschen ohne, dass es klanglich auffällt? Oder ist das einfach nicht drinn? Es ist einfach ne teure Kombi, das ganze noch mal bauen zu wollen?

    Zum Topas Center habe ich jetzt was gefunden: der scheint keinen großen Anklang gefunden zu haben, wurde allerdings auch nur von zwei Forumianern beschrieben. Was sagt der rest dazu?

    Ist es möglich eine Aria 2 Mht einfach hinzulegen oder muss ich da die Weiche ändern?

    Gruss Daniel

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Nun, einen LS mit D'Appo Anordnung liegend zu betreiben, davon wurde hier schon in der Vergangheit mehrfach und wiederholt abgeraten.
      Allerdings gibt es auch Leute, die der Meinung sind, das sie keine gravierenden Unterschiede hören würden (mal der Vollständigkeit halber)
      Hier wird auch eine Änderung der FQW nix bringen.
      Hast du es schon mal mit der 'Phantom' Einstellung (oder wie immer die Einstellung 'Center simulieren' bei dem Amp heisst) an deinem AV-Verstärker versucht ?
      Das kann durchaus auch funktionieren und spart Geld und Platz.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Hallo Daniel,

        ich lese erst jetzt Deinen Beitrag. Deine Fragen wurden in der Tat schon sehr oft gestellt. Und ich glaubte mal darauf die richtige Antwort gefunden zu haben. Daraufhin entwickelte ich eine Centerbox, die (wie ich dachte) auch Deinen Vorgaben entspricht:



        Hier der entsprechende Thread

        Allerdings war die Resonanz abgesehen von Bewunderung des Handwerklichen Aufwandes in Verbindung mit den vielen krummen Winkeln gleich Null. Niemand griff sie auf.

        Dabei bin ich immer noch überzeugt, dass genau diese Box eine wäre, die insbesondere mit den VOX'en gut zusammenspielen würde: der Seitenbass guckt in diesem Fall halt nach oben... Wie Du siehst, spielt sie bei mir neben der Atlas DSM. Und es bereitet in der Tat keine Probleme. (Hier gibt es immer wieder Bedenken wegen der ungleichen Bestückung. Bei mir ist es wirklich ein Extremfall, aber der Unterschied fält viel geringer aus, als man es vermuten kann. Der Unterschied zwischen der linken und der rechten Box beim "rosa Rauschen ist erheblich höher. Center liegt soz. dazwischen. In jeder Hinsicht )

        Selbstverständlich muss es nicht so ein kompliziertes Gehäuse sein. Der W100SC kann gegen den TI100 ausgetauscht werden: die Korbmasse passen.

        Die Frage mit der "liegenden D'Appolito"-Anordnung lebt und stirbt mit der Frage, wie breit die Couch ist, die vor dem Fernseher steht. Wenn 3 Personen in einem Abstand von ca. 2,5m drauf sitzen sollen, wird es ungünstig. Bei kleineren Öffnungswinkeln spricht eigentlich nichts dagegen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #5
          Hallo Daniel,

          etwas einfacher wäre eine Box zu bauen; bei die wie eine liegende D'Appolito-Box aussieht; bei der aber ein Tiefmitteltöner schon früher getrennt wird...
          Allerdings bedeutet das eine Neuberechnung der Weiche...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Jörn,

            für die Topas Signature hat Bernd Timmermanns so 'ne Weiche etwickelt. Aber er selbst fand die normale doch stimmiger. Das wird wohl wieder so eine Frage des Geschmacks bleiben...

            P.S.: wer ist Janek?
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

              #7
              ł Harry:

              ups, man sollte nicht mehreren Foren gleichzeitig sein...
              -Geändert-

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                #8
                Hallo Daniel,

                da fällt mir noch etwas ein: wenn Du in der Höhe ca. 45 cm Platz hast; dann kannst Du auch den Mittel-Hochton-Teil senkrecht bauen und die "Rest-Vox" liegend drumherum mit dem Bass nach vorne...
                Aber auch da muß wohl die Weiche angepasst werden...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von jhohm
                  Hallo Daniel,

                  etwas einfacher wäre eine Box zu bauen; bei die wie eine liegende D'Appolito-Box aussieht; bei der aber ein Tiefmitteltöner schon früher getrennt wird...
                  Allerdings bedeutet das eine Neuberechnung der Weiche...

                  Gruß Jörn
                  Solche 'Spielchen' habe ich alle schon durch, bringt auch nicht viel.

                  Original geschrieben von harry_m
                  Die Frage mit der "liegenden D'Appolito"-Anordnung lebt und stirbt mit der Frage, wie breit die Couch ist, die vor dem Fernseher steht. Wenn 3 Personen in einem Abstand von ca. 2,5m drauf sitzen sollen, wird es ungünstig. Bei kleineren Öffnungswinkeln spricht eigentlich nichts dagegen.
                  Wenn man nur mit einer Person auf dem Hörplatz sitzt und der Center nicht breit strahlen muss kann es auch die 'Phantom'-Einstellung sein ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #10
                    Hallo dgrot
                    Ich hab den Aria2 Center schon 3mal gebaut und mit der VOX 200 Kombi gehört/gemessen, das ganze natürlich auch unter verschiedene Winkel im Raum . Der Center stand und lag dabei mal auf einem 70er Fernseher. In 2- 3m Abstand, kann man locker bis 45° die Sitzposition ändern, hier spielen Reflektionen vom Fernseher und Raum mehr als nur eine Rolle. Dass sich ein liegendes Jupp-Centerchen unter Raum- Reflektionen so schlecht anhören soll, konnten ich und deren Besitzer bis jetzt noch nicht feststellen. Mir ist es auch noch nicht gelungen, das sich beim einrauschen, --> trotz völlig identische LS vorn, wirklich mal alles gleich anhörte. Jede positions- Änderung der LS im Raum, schlagen da mehr zu Buche, als der Glaube von liegende Jupps könne man nicht machen.Viel schlimmer ist es m.M., wenn sich die LS vorn, nicht von einer gewissen horizontalen Ebene bedienen.

                    Mein Vorschlag: Bau den Center liegend, evtl. leicht zum Hörlatz angewinkelt auf dem Fernseher und übernehme soweit die gleiche Weiche von deiner 200er.
                    Nur eben mit neuen geänderten (12db) Hochpass für ca. 80Hz beim Center, braust auch dann kein Small- Betrieb nutzen, um evtl. dann doch noch den Center verpolen zu müssen.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Hi Volker,
                      wie kannst du eigentlich die LS immer so detailiert auseinanderhören, wenn dein Hörraum doch erst noch 'ne Prozedur benötigt ?


                      Original geschrieben von volker
                      Da ich aber LS im Freifeld ausgiebig gehört habe und dann wieder mal Festellen musste, wie schlimm sich das dann doch alles im Wohnraum anhört, verliere ich die Lust an den ganzen LS- Krempel. Daher habe ich beschlossen, erstmal meinen Raum mit z.B. STO- Akustikplatten an der Decke zu tunen und mit einer Gipsvorschale die LS sowie Plasmafernseher plan mit der Wand einzulassen.
                      In wie weit ich die RT60 bringe, bleibt abzuwarten. Ich erhoffe aber dabei mehr Erfolg zu erzielen, wie Schallführung, Weichenbasteln usw.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • dgrot
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 52

                        #12
                        Oh Mann das war jetzt natürlich ne ganze Menge Information. Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten, das Problem an Antworten, die man anfängt zu durchdenken, ist leider, dass da wieder neue Fragen rauskommen.
                        Ich versuch das jetzt mal für mich zusammen zu fassen:

                        Zu Anfang sei noch gesagt: Ich baue zwar gern bin aber ne Niete im Weichen selbst entwickeln.

                        Weha: Die Phantomeinstellung gibt es bei mir nicht explizit. Aber der Yamaha (650) behauptet, dass der die Signale nach rechts und links umleitet wenn er keinen Center findet. Da sind die Stimmen aber ganz schön leise, mann mann... und wenn ich dann lauter dreh damit ich mal mitkriege was die so sprechen klingeln meine Nachbarn. . Hab auch noch mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert, die schlagen da nichts derartiges vor. Center wär schln cool.

                        harry_m: Dein Center ist bautechnisch natürlich ein echtes Brett, aber preislich sehr interessant. Meinst du man könnte den W100SC4 ohne Weichenänderung gegen einen TI 100 austauschen? Ich habe mir den Thread mal durchgelesen: Sind jetzt die Boxen mit der schrägen Wand für den Tieftöner auch als Center gedacht oder hab ich da was falsch verstanden? Datt wär dann ganz schön hoch.

                        Jörn: die Idee mit der optisch gleichenden D'Appo Einheit schwebt mir auch vor, allerdings bleiben da die schlechten Kritiken des Signature Centers. Ein weiteres Problem ist, dass ich keine 45cm Platz und eine Freundin habe die das weder witzig noch schön finden würde

                        Volker: Wenn ich das Teil liegend bau mit der 200er Weiche, dann muss ich ja auch den Al 200 oder was ähnliches reinsetzen, meinst du nicht das Ding wird dann ziemlich fett? Wäre es möglich die Aria 2 Mht zu bauen, den Hochtöner um 90 Grad zu drehen und fertig... oder sch.. (sorry) auf den Hochtöner einfach ne normale Aria 2, wenn's sich eh nie so richtig gleich anhört?

                        Fragen, Fragen,... Danke erst mal für die vielen Anworten.
                        Gruss Daniel

                        Kommentar

                        • volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Hallo dgrot,
                          ja bau die Aria2 ohne MHT und feddich, die Kalotte strahlt breiter. Ist für einen Center generell besser. Ich hab den Vergleich selber deutlich bemerkt, ich hatte auch vorher ein liegenden Jupp(auch mal 2-1/2 wege) und jetzt schon länger den B200 im Vergleich.

                          @WeHa, mein Raum hat jetzt schon einen geringeren Nachhall als übliche Räume die ich so kenne, ich glaube so um 0,5-0,6s im schnitt (250-8000Hz. Damit kann man schon detailierter was auseinanderhören, nur ist halt noch Schrott gegen Freifeld hören.
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Nein Daniel, die Dinge mit dem Tieftöner im schrägen Brett sind primär nicht als Centerboxen gedacht: es ist nur die Ergänzung des System mit Front- bzw. Rearboxen, die an die Wand gehängt werden sollen. (Aber vielleicht doch, wenn es eine Centerbox für den Flachbildschirm werden soll - über dem Gerät aufgehängt würde er sich sicher gut machen...)

                            Der TI100 kann anstelle des W100SC8 (nicht ...4) ohne Weichenänderung eingesetzt werden.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X