Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 fuer nen Seminarraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

5.1 fuer nen Seminarraum

Hallo @all,

es geht (immernoch) um diesen Seminarraum: http://www.cg.tuwien.ac.at/~jeschke/...eminarraum.jpg

Da soll nun eine 5.1 Anlage reingezimmert werden (Kostenpunkt um die EUR 3000,- brutto), die Studentensicher ist (ihr versteht schon, mit Schutzgitter und so), wenns geht in Weiss (obwohl die Farbe natuerlich nicht das primaere Auswahlkriterium ist).
    Als Receiver stehen schon (mehr oder weniger) fest: Denon AV 3805 mit RS232, bleiben also noch ca. 2000,- EUR fuer die Boxen.
    Bisherige Ideen sind:
    - JBL SB2 + 5x Control 25 AV (der Sub scheint nicht gerade supertief zu spielen, sonst erscheints mir OK..)
    - Magnat Beta 38 + 5x Symbol Pro 160 (nicht mein Favorit, leider keine brauchbaren Daten im Netz gefunden)

Fuer weitere Ideen waere ich dankbar. Ich persoenlich wuerde auch gerne ein Visatonsystem basteln aber hab leider keine Zeit dafuer..
    Leider eilt die Sache auch ein bisschen, da die Kohle noch in diesem Monat ausgegeben werden muss..

Vielen Dank schonmal im voraus,

Stefan
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Hallo Stefan,

Dafür werden also meine Studiengebühren ausgegeben....

Was hältst Du davon:

http://www.elac.de/de/products/imago/imagob.html

Das ist sehr studentensicher, weil unsichtbar oder ev. auch an die Decke neben dem Basotect montierbar.

Preislich kommt es auch ganz gut hin.

PS: eine ähnliche Alternative gibts natürlich auch von Visaton....
    mfg Stefan

Kommentar

• stfn
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2004
      • 135

Hi ichse, bitte nicht missverstehen: das 5.1 System wird fuer ein spezielles Computergraphikprojekt gebraucht, in dem es um die Kombination von Sound / (3D-) Vision / haptics etc. geht. Es dient also nicht in erster Linie der Belustigung, obwohl ich natuerlich nicht ausschliesse, dass wir uns den einen oder anderen Film da auch mal anschauen werden..
      Hmm, das Elac-System mit den "Bildern" sieht ganz nett aus, aber wir koennen schon ein paar Monitore montieren lassen, das sollte kein Problem sein. Mal sehen, was die anderen noch so vorschlagen..

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

hi,
        ich schmeiss mal das tannoy reveal6 in die runde. ca. 160euro pro box, datenblatt gibts u.a. bei musik-produktiv.

oder behringer 2031P für die hälfte.

greetz
        eoh

Kommentar

• stfn
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2004
          • 135

Hmm danke, aber beide Systeme sehen eher nicht "studentensicher" aus (gitter fehlt) und mit der Befestigung an einer Wand ists auch nicht so einfach..

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

haste den schaum endlich drin?

Kommentar

• stfn
              Registrierter Benutzer
              • 17.03.2004
              • 135

Hmm, das ist bisher eine nicht ganz erfolgreiche Story.. also ich hab alle Platten halbiert und dann wieder zusammengeklebt. Dann haben wir mal drei dieser halben Platten versuchsweise an die Decke geklebt. Kurz: naechsten morgen lagen sie wieder unten, weil Kleber hat nicht gehalten
              Das war der normale Wuerth Spruehkleber, nicht der Kraftkleber (mich hat der Verkaeufer, der offensichtlich keine Ahnung hatte, verwirrt, so dass ich schliesslich den flaschen genommen hatte)... naja kann ich also absolut nicht empfehlen das Zeuchs..
              Nun haben wir uns ueberlegt, da wir die Platten eh in Bahnen ankleben wollten, werden wir jetzt L Profile mit Plattenhoehe (also 10cm) an die Decke schrauben und dann die Platten da reinschieben. Das ergibt dann auch gleich eine schoenere Sichtkante (hoffe das ist jetzt verstaendlich). Damit wollen wir allerdings warten bis die Beamer und Schienen fuer Vorhaenge an der Decke sind (90 qm schwarzer Molton Stoff, der wird auch nochmal kraeftig daempfen denke ich)..

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

aber du bist da dran. prima. Bin ja mal gespannt auf ne Nachhallmessung wenn das fertig ist.

Kommentar

• eoh
                  eoh
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2004
                  • 444

hi stfn,
                  die tannoy haben eine vorrichtung für wandmontage, die behringer nicht.
                  werden die nicht in einer höhe angebracht, wo man nicht drankommt? 13cm tmt wie bei deinen vorschlägen erscheinen mir etwas wenig pegelfest.

Kommentar

• stfn
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2004
                    • 135

Echt, die tannoy kann man auch anschrauben? Cool dann schau ich mir noch mal an...sehen ja nicht soo schlecht aus..
                    Uebrigens: wir haben jetzt doch beschlossen, den Sub von Visaton zu basteln (das krieg ich hier noch mit "Hausmitteln" hin).. Leider gibbs den TIW 400 nicht mehr...
                    Naja, im Moment bin ich beim TIW 400 DS den man mit nem Detonation 300 oder sowas befeuern koennte (in 200l mit 2 BR 14.70, weil Platz ham wir ausreichend). Wuerde so um die 700 EUR kommen, das ist eigentlich schon bisschen zu teuer..
                    Irgendwie haben wir aber noch keinen blassen Schimmer, wie gross das Dingens eigentlich werden muss. Also werden wir naechste Woche erstmal nen Test mit meinem niedlichen WSP 21 DV Sub machen und noch mit nem groesseren Yamaha, um mal so eine Idee zu bekommen..

Kommentar

• stfn
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.03.2004
                      • 135

So, wir haben jetzt mal den Test mit den 2 Subs (800W Yamaha, 80 W Visaton) gemacht. Das Ergebnis ist irgendwie unbefriedigend
                      Das Problem ist, dass man zwar Baesse hoert, aber in der Magengegend spielt sich leider wenig bis ueberhaupt gar nix ab.. der ganze Raum scheppert (besonders die Fenster), aber irgendwie kommt da kein "Punch". Wir haben bis 106 dB Schalldruck gemessen (mit dem Soundlevelmeter von Conrad).
                      Ich sehe folgende Moeglichkeiten:
                      1. der Raum is ungeeignet (kann das sein?)
                      2. damits drueckt brauchen wir mehr Membranflaeche (sagt mir auch nur mein Gefuehl). Der Yamaha ist ein Downfire (Membrangroesse keine Ahnung, der Visaton ist ein 20er (WSP 21 DV))

Was meint ihr kann man da tun?

Kommentar

• jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

Original geschrieben von stfn
                        Was meint ihr kann man da tun?
                        Auf PA-Konstruktionen zurückgreifen. Dann drückts, aber der Tiefbass kommt nicht.

Grüße
                        Heiner

Kommentar

• Merlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2002
                          • 837

@stfn: Für den grossen Raum wäre doch der TL-Sub prädestiniert... Dann drückts auch ordentlich in der Magengegend... Nichtmal wegen dem Punch, aber wegen dem puren rabeschwarzem Tiefbass. Nen einziger 20er also Bass in dem grossen Raum scheint mir auch reichlich unterdimensioniert...
                          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• stfn
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.03.2004
                            • 135

Tja mit PA da haben wir auch zuerst dran gedacht.. allerdings hatte uns das zu wenig Tiefgang (35-40 Hz sind hier wohl normal), jedoch haben wir sowas noch nicht live bei uns gehoert..
                            Hmm, gibts denn was, wo man beides haben kann- Tiefgang UND Punch, und maximal so 1000 EUR ausgeben muss ?
                            Die generelle Frage, die mich beschaeftigt, ist, bei welcher Frequenz es eigentlich im Magen drueckt.. Ich schaetze mal so um die 60 Hz?
                            Und wodurch schreckt man bei Filmen richtig zusammen? Von reiner Dynamik oder wovon?

Kommentar

• eoh
                              eoh
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2004
                              • 444

jau, 50-60hz machen den "fetten" sound.
                              für euren raum ist ein 18" überhaupt nicht oversized.
                              mh, könnt ihr ein eckhorn stellen?

Kommentar

Lädt...
                              X