Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifizierter MHT 12 besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    Modifizierter MHT 12 besser?

    Hier ein link zum Testbericht.

    http://www.jeanaudio.de/16215.html

    Interessant ist die Aussage, dass der modifizierte MHT12 wohl besser als das Visaton-Original ist.

    Frage: Ist das tatsächlich so?
    Wie wird er modifiziert?
    Könnte das Visaton auch machen (wenn es stimmt und nicht gegen Patente o.ä. verstösst)?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

    #2
    Sieht aus, also ob nur die Guete geaendert (gesenkt) worden sei, evtl. mit einer ganz leichten Verschiebung von fres. Viele Schrauben gibt's dann ja nicht, an denen man drehen kann, wenn man das Teil nicht voellig re-engineeren moechte. Nur: der HP redet ja auch noch mit, also was soll's...
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Dort steht auch drin, dass Klaus mit Visaton im Kontakt ist, und dass es demnächst in die laufende Produktion einfliessen soll.

      Visaton hat bis jetzt nicht dementiert.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

        #4
        Ziel der Modifikation war, das der MHT 12 sich mit einfachen Filtern beschalten lässt. Er sollte auch ohne Saugkreis auskommen. Und dass ist mir wie man sieht auch gelungen.
        Ob er nun besser ist oder gar besser klingt, das kann ich nicht beantworten. Dazu müsste man erst einen direkten Vergleich anstellen. Die Frage wird BT uns wohl irgendwann beantworten. Denn er ist schon an tüfteln.
        Ich werde wohl in absehbarer Zeit auch eine Box mit dem MHT 12/RS entwickeln. Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber wie die Box werden soll. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen oder Anregungen.
        Eines kann ich aber mit ruhigen Gewissen sagen. Messtechnisch ist der RS wohl kaum noch zu topen.

        @Olli: Wenn du dich da mal nicht täuscht. Nehmen wir mal ein einfaches Zahlenschloss mit 7 Stellen als Beispiel. Die Zahlen Tauschen wir gegen: Membranspannung, Magnetstärke, Volumen des Gehäuses, Art u. Menge der Dämm- Materialien, Reflektionen im Inneren, Abstand von Membran zum Magnet und der Frontplatte, sowie Toleranzen. Daraus die richtige Kombination zu finden ist fast schon ein Hexenwerk.
        Friedemann kann da sicherlich auch ein Lied von Singen, denn er hat schließlich den MHT 12 entwickelt. Er weis im übrigen auch wie man den MHT 12 zum RS modifiziert. Denn ich habe es FH erzählt. Inwieweit man aber meine Mettoden in die Serieproduktion des MHT12 einfliesen lassen kann, kann ich leider nicht beantworten. Da müsstet Ihr schon den Admin fragen.

        Gruß, Lonzo

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4481

          #5
          Ich habe Klaus vor einiger Zeit besucht und wir haben über die Konstruktion des MHT 12 gesprochen. Er hat mir den Tipp gegeben, dass wir die Frontplatte innen viel genauer fräsen sollten. Dadurch wird die Montage und die Abstimmung mit der Bedämpfung (Watte) viel einfacher. Früher mussten wir viel öfter die Stärke und Lage der Watte bei jedem Exemplar änderen, bis die Messung einwandfrei war (Zusammenbau - Messung - neuer Zusammenbau - Messung usw.). Bei Lonzos Version ist die Membran etwas strammer und das Volumen in der Abdeckkappe ist stärker bedämpft. Wir können das nicht machen, weil wir schon bestehende Bauvorschläge haben, deren Weichen umkonstruiert werden müssten. Außerdem haben wir Kunden in aller Welt, die sich bereits auf die Abstimmung mit der tieferen Grenzfrequenz eingeschossen haben.

          Welche Version besser geeignet ist, hängt vom Einsatzfall ab. Den MHT 12/RS kann ich auf alle Fälle auch uneingeschränkt empfehlen, weil ich gesehen habe, welche Mühe sich Klaus mit dem Zusammenbau und der Abstimmung gibt und welches hervorragendes Ergebnis dabei herauskommt.
          Admin

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27801

            #6
            Interessant, danke an Lonzo und Visaton
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Ollie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 563

              #7
              Lonzo, du bist Jeanis Papa?! Ein Klirrdiagramm im Vergleich zum Original waere sehr interessant. Wie schlaegt sich denn die straffer eingespannte Membran bei hohen Pegeln?

              Mir ist nicht ganz klar, was der ingenieurische Sinn dahinter ist, einfache (= flache) Filter zu ermoeglichen. Es ist ja immer noch ein Baendchen, das untenrum nicht so gerne mag. 18dB/oct sind da halt Unterkante, und aktiv stellt das ja kein Problem dar. Passiv ist es vielleicht ganz interessant, auf einen Saugkreis verzichten zu koennen, aber was kost die Modifikation im Vergleich zum Saugkreis? Solange die nicht in die Serie einfliesst, muss man es ja bei dir machen lassen, daher die Frage.

              @ Admin: Interessante Begruendung, wieso die Modifikation nicht in die Serie einfliessen koennte. Das Re-Design der Weiche muss der vom Kunden einmal gemacht werden, den Saugkreis spart er jedesmal (cash flow!). Und kein Design ist (sollte) so auf die Spitze getrieben (sein), dass der MT nicht noch 200 Hz zugeben kann. Von der evtl. einfacheren, zeitsparenden und v.a. billigeren Endmontage und der Serienkonstanz mal abgesehen. Ganz ohne Heuschreckenallueren: das Teil wird ja auch noch besser!

              Ihr koennt ja fuer Nicht-OEM-Kunden eine Mk-II-Version machen, 10 Euro billiger, von denen 9 an den Kunden durchgereicht werden und 1 an Lonzo als Tantieme. So haben alle was davon.
              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #8
                Hallo Ollie,

                dieses mal aber mit „e“ hinten dran.
                Ich habe den RS mit einem MLS Signal und vorgeschaltetem 4.7 uF HP-Kondensator so lange aufgedreht, bis er, nach meinem Empfinden nach, anfing zu verzehren. Bei ca. 110 dB bekam ich es mit der Angst zu tun! (1 m Mikro Abstand und kalibriert) Nicht weil der MHT das evtl. nicht abkann, denn es ging noch weiter. Sondern aus Sorge um meine Ohren. Beide Versionen, sowohl der MHT 12 als auch der MHT 12/RS, sind enorm Pegelfest!
                Das kannst mir Du ruhig glauben, denn ich weis sehr genau wie sich ein guter Hochtöner bei hohem Pegel anhört, wenn er mit Sinus oder MLS Signalen beaufschlagt wird.

                Stell Dir mal vor, Visaton würde alle Nase Lang die Chassis und die Weichen ändern. Ich glaube das währe niemandem recht.

                Gruß, Lonzo

                PS: Jeani sagt zwar noch nicht "Papa" zu mir. Aber vielleicht gelingt es mir ja irgendwann, das Wort "Papa" heraus zu hören.

                Zuletzt geändert von Lonzo; 19.10.2005, 20:08.

                Kommentar

                • Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

                  #9
                  Was ist denn die Eckfrequenz des Filters? (Schoene Messdiagramme waeren schon klasse, v.a. mit dem Original overplotted, damit man den Vergleich sieht. Equipment haste ja wohl.)

                  Jeani: Naja, wenn sie erstmal "Papa" sagen kann, dann redet sie gleich weiter "Mama hat gesagt ich darf auf das Brittney-Spears-Konzert und anschliessend bei Julia uebernachten darf ich darf ich hast du mal 50 Euro fuer mich och bitteeeee?" Sooo toll ist das aauch nicht!

                  Cheers,
                  Ollie
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                  Kommentar

                  • bulla
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2002
                    • 514

                    #10
                    Ich selber finde auch, dass eine MKII-Version der Bausätze keinem einen Abbruch tun würde, wäre nicht das erste mal bei Visaton (Tiw300).
                    Auch bei den Weichen der Vox gab es glaub ich mehrere Versionen.
                    Macht nicht genau das den Selbstbau aus?
                    Die alten Versionen funktionieren ja schliesslich immer noch weiter, die neuen würden halt mit den neuen Bändchen ausgeliefert; ein 1:1-Austausch ist ja glaub ich ohnehin nicht möglich aufgrund der veränderten Frontplatte.

                    Ganz normaler technischer Fortschritt bei einem laut Hörensagen ohnehin schon sehr guten Produkt soll nicht Kunden ermöglicht werden?
                    Wenn bis in den letzten Winkel der Welt durchdringt, das Lonzo die Dinger selber fertigt, Visaton selber aber nur die alten liefert, werden die Kunden auch aus Übersee ihre Anfragen nicht mehr an Visaton schicken, sondern eben an ihn.
                    Die Differenz Saugkreis/Wasauchimmer-AufpreisfürMod egalisiert sich (noch ).

                    Da ist natürlich jetzt die Rewe-Abteilung von Visaton gefragt, die wie immer das letzte Wort hat (Tiw400, Schnüff)
                    Mein Heimkino

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Original geschrieben von VISATON
                      ...Außerdem haben wir Kunden in aller Welt, die sich bereits auf die Abstimmung mit der tieferen Grenzfrequenz eingeschossen haben...
                      Verstehe ich das richtig: es gibt Kunden, die den Anstieg durch Resonanz um die 3kHz dazu nutzen, um nicht bei 3kHz (wie es in allen Unterlagen steht), sondern noch tiefer zu trennen? - Respekt, Respekt...
                      Klaus verschiebt durch seine Modifikation die Resonanz um ca. 250Hz: nicht die Welt aber immerhin: wenn man schon um die Perfektionierung des sehr Guten spricht, so soll es nicht unerwähnt bleiben.

                      Ich habe mir gerade die Messungen des Originals und des mit Modifikation angesehen: Pi mal Daumen hätte ich gesagt "Saugkreis raus und passt wieder".

                      Die Tatsache, dass Visaton doch nicht beabsichtig seine Produktion umzustellen dürfte dem Klaus nur recht sein...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Frank G
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2005
                        • 1

                        #12
                        'n Abend zusammen,

                        der RS schein interessant und kommt mir zur rechten Zeit.
                        Ich wollte mir die Vox 253 mit dem MHT 12/RS und den DiApolito TI1000er und TIW 250 bauen (Vox 253 MHT!?).

                        Wenn der Saugkreis nicht mehr benötigt würde und die Trennfrequenz nicht geändert werden sollte... bliebe alles beim alten.

                        Schade!?

                        Welche Trennfrquenz, wenn überhaupt besser, scheint realistisch?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X