Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Bass-Chassis für geschlossenes Gehäuße?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Welches Bass-Chassis für geschlossenes Gehäuße?

Hallo,

ich bin jetzt schon seit längerer zeit am rumüberlegen und schauen, ob ich nicht mal anfange, und mir mal ein paar boxen baue,
    irgendwas einfacheres, was vor allem den geldbeutel nicht sprengt,
    ich dachte da an 3-Wege lautsprecher im geschlossenen gehäuße, weil mir bassreflex beim besten willen nicht gefallen will

Als chassis hab ich schon an WxxxS gedacht, hab auch schon ein klein wenig rumsimuliert, aber irgendwie kommt mit den LS kein richtiger Tiebfass auf

Jetzt hab ich gestern gelesen, dass der Qts für ein geschlossenes gehäuße relativ hoch liegen soll (evtl. so um 0.5 bis 0.7)

Was gibt's denn für chassis, die man da einsetzen könnte???
    Täuscht das, oder hat visaton sowas gar nicht im angebot???
    (lediglich die LS mit doppelschwingspule beim betrieb mit einer spule offen erreichen solche werte, und natürlich die WS-serie, aber die kommen mir irgendwie komisch und unausgewogen vor)

MfG

Sven
    (der gar nicht so teuflisch drauf ist, wie der name vermuten lassen könnte)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Schau Dir mal meine Esperanza an:

Gut, der Frequenzgang ist ab ca. 1,5 kHz noch nicht perfekt. Ich werde aber in naher Zukunft die Weiche verändern, erste Versuche mit Boxsim habe ich schon gemacht, die vielversprechend aussehen. Da ich endlich die Möglichkeit habe den Frequenzgang zu messen, werde ich das schon hinbekommen und natürlich hier im Forum und auf meiner Seite entsprechend dokumentieren.
    Grüße Jorge

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo Diabolo,

Jetzt hab ich gestern gelesen, dass der Qts für ein geschlossenes gehäuße relativ hoch liegen soll (evtl. so um 0.5 bis 0.7)

Was gibt's denn für chassis, die man da einsetzen könnte???
      Da verwechselst Du evtl etwas.... Der Gesammt - Qt des gehäuses sollte zwischen 0,7 und 0,9 liegen bei geschlossenen Gehäusen.... - der Qts des Chassis ist da nicht sooo maßgebend...
      Aber was stört Dich an Bassreflex? - Der Vorteil ist; Du bekommst ca. 1 Oktave mehr Bass nach untenrum; siehe diesen Vergleich:

Das theoretisch bessere Impulsverhalten wird durch die raumeinflüsse eh wieder wettgemacht.
      Wenn Du geschlossen RICHTIG tief möchtest; brauchst du dann aber Wirklich Chassis mit einem Qts über 0,8 ; die haben eh schon ein schlechters Impulsverhalten. Ausserdem werden dann die gehäuse sehr groß.
      Das Alles sind wohl gründe, warum sich BR doch stark durchgesetzt hat.

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Na, dann verbau mal fast 160 Liter für die BR Version Ausserdem sind die Graphen von WinISD immer irgendwie schön. Wenn ich den W300S 8 Ohm in Boxsim in ein 158 Liter BR Gehäuse stecke, sieht der Frequenzgang (ohne Frequenzweiche) geringfügig anders aus...
        Grüße Jorge

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

@ Jorge:

mit Weiche passt es dann schon wieder sehr gut

Aber es ist letztendlich egal, mit welchem Programm DU die Unterschiede aufzeigst; weil sie immer gleich proportional sind......

Gruß Jörn

P.S. bei Boxsim nehme ich für BR auch 160 Liter........
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

ich mag bassreflex nicht, weil es einfach unsauber klingt, oder zumindest haben alle bassreflex-gehäuße, die ich bisher gehört habe in meinen augen einfach absolut unsauber geklungen

ich mag dieses wummern von der nachschwingenden luftsäule nicht

das mag vielleicht daher kommen, dass die musik, die ich höre im bassbereich recht stark rumhämmert
            und es halt einfach nicht schön ist, wenn man den e-bass nicht merh aus dem schlagzeug-gewummer raushören kann
            da hört es sich bei allen "versuchen" die ich bisher gemacht habe wesentlich besser an, wenn man einfach die BR-öffnungen verschließt
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

nein, wenn man tief runter will braucht man vor allem eine sehr niedrige resonanzfrequenz (~15hz). das kann man mit viel masse erreichen, aber der bessere weg ist eine weiche einspannung.

zur not also selbst hand anlegen.
              man nehme: ein chassis mit viel membranfläche, niedriger güte und niedriger resonanzfrequenz.
              durch perforieren der zentrierspinne erreicht man eine höhere nachgiebigkeit, dann noch mit etwas masse (epoxy?) die membran tracktieren.

die resonanzfrequenz hängt mit VAS und mms zusammen, doppelte masse=halbe fs und doppeltes vas.

der gar nicht so teuflisch drauf ist
              weichei! buhh!

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

Original geschrieben von Diablo
                ich mag bassreflex nicht, weil es einfach unsauber klingt, oder zumindest haben alle bassreflex-gehäuße, die ich bisher gehört habe in meinen augen einfach absolut unsauber geklungen

ich mag dieses wummern von der nachschwingenden luftsäule nicht
                Dann solltest Du das mit den WxxxS vielleicht nochmal überdenken. Ich kenne zwar nur den W170S aus der Reihe, aber der klingt für mich im Baßbereich nicht so prickelnd.

4x GF250 in rel. kleinen CBs hingegen knallen, daß es eine wahre Freude ist.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

Dat is aber ne andere Preisklasse.

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Original geschrieben von eevilobihoernchen
                    ...das kann man mit viel masse erreichen, aber der bessere weg ist eine weiche einspannung.
                    Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Mit viel Masse erreichst Du "viel tief" in einem kleinen Gehäuse. Die tiefe Reso durch eine weiche Einspannung erkauft Du Dir hingegen mit einem sehr großen Vas, und damit ist dann der Vorteil beim Einbau in ein Gehäuse wieder dahin.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

Original geschrieben von istec1003
                      Dat is aber ne andere Preisklasse.
                      Zu gut für diese Welt. Deshalb hat Visaton ihn aus dem Programm genommen.

Grüße
                      Matthias

Kommentar

• eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

erkauft Du Dir hingegen mit einem sehr großen Vas
                        deshalb ja die niedrige güte.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5658

Hallo Diablo,

wenn eine korrekt abgestimmte große Baßreflexbox wummert, dann liegt es daran, dass sie keinen Pegelabfall zu tiefen Frequenzen hat und die tiefen Raummoden (die schwingen lange nach, nicht die BR-Box) entsprechend stark anregt.
                          Ich mag inzwischen geschlossene Boxen auch sehr. Der sanfte Pegelabfall zu tiefen Frequenzen, der im Raum sowieso meist von Moden mehr als kompensiert wird, ist aber kein Manko, sondern DIE Eigenschaft die den besonderen Klang einer CB ausmacht. Züchtet man das vollkommen weg, dann wummert es genauso wie bei BR.

Relativ viel Tiefgang in CB-Anwendung erreicht man mit dem TIW200XS. Bei einer geschlossenen Box spricht z. B. bei Verwendung eines WxxxS-Chassis und eines entsprechend großen Gehäuses meiner Meinung nach nichts gegen einen kleinen Vorwiderstand vor dem TT oder (billiger) die Verwendung einer billigen Luftspule aus 0,6mm-Draht. Der erreichbare Maximalpegel im Tiefbaß einer CB mit W170S oder gar W130S ist natürlich begrenzt. Dafür gibt's diese wunderschönen impulsiven Baßgewitter mit viel weniger Dröhnen als mit typischem BR-Frequenzgang.

Eine sehr tief abgestimmte BR-Box kommt einer CB mit etwas höherem Qtc (als die BR-Box hätte, wenn sie geschlossen wäre) übrigens recht nahe. Bei kleinen Boxen geht allerdings tief abstimmen meist nicht.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Ich glaube ja, es wäre ganz gewinnbringend, zu erfahren, welche BR-Boxen diablo bis dato gehört hat (und wo) um zu erfahren warum ihm diese nicht gefallen.
                            Ich kann nur die o. g. Angaben bekräftigen, daß es bei tiefreichend abgestimmten BRs eher zur Anregung von Raummoden kommt, was bei entsprechend tief gezüchteten (ggf. aktiv linearisierten) kompakten aber genauso der Fall wäre. Leider sind unglaublich viele BRs auf dem Markt, wo viel zu billige Chassis mit völlig ungeeeigneten Parametern (viel zu hoher Qts/Qtc) auf Krawall in Lochkisten gesteckt werden, DAMIT sie bei techno schön wummern.
                            Diablo: hörst Du gern große Kirchenorgel (gibt paar, die gehen bis 16 Hz)? Ansonsten wird das, was Du als Tiefbass empfindest, evtl. in Wahrheit viel höher liegen als Du denkst!
                            Wie auch immer: zu Deinem Receivergeschmack würde eine klassische Dreiwegbox schon passen, und die müsste nicht teuer sein, ich sage mal Starlet G. Für eine geschlossene Variante wäre natürlich eine deutlich andere Abstimmung erforderlich.
                            Gegen die WxxxS- Serie spricht in meinen augen Überhaupt nichts. Die Gleichung "wenig Geld+guter Klang+Visaton= WxxxS-Serie" hat beinahe universelle Gültigkeit. Es kommt im Bassbereich ohnehin NUR auf die Abstimmung an. Dabei führen die "billigen" Chassis lediglich zu etwas größeren Volumina, in meinen Augen (und denen der in meiner Familie befindlichen Frauen, ich sehe den Neid in euren blassen Gesichtern!:-)) aber kein allzugroßes Manko.

Gruß, Christian

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

Original geschrieben von UweG
                              Dafür gibt's diese wunderschönen impulsiven Baßgewitter mit viel weniger Dröhnen als mit typischem BR-Frequenzgang.
                              genau das mag ich auch an geschlossenen boxen

vielleicht wirkt der bass in den diagrammen in den simus wirklich schwächer, als er wirklich ist

und wenn man längere zeit drüber nachdenkt, dann könnte das argument mit den weniger stark angeregten raummoden durchaus eine erklärung sein

ich probier das in der nächsten zeit halt einfach mal aus, und guck mal, dass ich eine halbwegs ordentliche 3-wege box zusammenbekomme

vielleicht mit W200S oder W250S

wenn das nix wird, dann steckt ja auch nicht sooo gigantisch viel geld drin

Kommentar

Lädt...
                              X