Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Gesamtgewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschinist
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2005
    • 126

Vox 253 Gesamtgewicht

hallo erstmal,

das hier ist mein erster forumseintrag und wahrscheinlich schon ein erstes Bekenntnis das ich nicht wirklich viel Ahnung habe aber jeder fängt mal bei Null an, also...

... ich baue mir gerade die Vox 253 - bin aber noch nicht fertig und würde gerne wissen was die fertige Box (MDF 22 und 19mm zzgl. Chassis zzgl. Magnetringe und alles drum und dran) so ungefähr Pi mal Daumen wiegen wird. die frage ergibt weil ich mir gerne spikes kaufen würde die max. bis 50kg belastbar sind.

geht sich das aus?

Danke im voraus
    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo,

das Gesamtgewicht läßt sich rechnerisch recht gut bestimmen.

Rechne als MDF-Dichte mit konservativen 700kg/m³, das Gewicht der Chassis ist bei Visaton soweit ich weiß angegeben. Weiche nochmal konservative 2kg drauf.

Woraus sind die Spikes? 50kg scheint mir sehr wenig. Die müßten ja schon aus Knete sein um da Probleme zu bereiten. Bei den normalen Messing oder Stahlspikes die man so kennt ist das kein Problem.

farad

Kommentar

• Maschinist
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2005
      • 126

hallo,

Spikes sind die HS Spikes vom Hersteller ViaBlue. Max. Gesamtgewicht pro Viererset sind 50kg. Kostenpunkt knapp 20€.

Die nächsthöheren ViaBlue QTC Spikes haben zwar 100kg kosten aber auch stolze 50€.

Oder wär ein anderer Hersteller besser. wie gesagt, ich bin Neuling und demanch dezent planlos unterwegs.

Kommentar

• Thomas.W
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2005
        • 2

Hallo,

meine habe ich vor kurzem gewogen und komme auf ziemlich genau 36 kg pro Box. Gebaut nach original Plänen in MDF.

so long
        Thomas.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

MDF 22 mm und Granitfront auf halber Höhe: 40 kg
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

VOX Matrix mit elend vielen Versteifungen und Bitumenmatten 4mm beklebt: 43kg

08/15 aus MDF furniert: 34kG
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Thomas W: 36kg.
              Woofie: 34kg.

Woofie du Lümmel, an welcher Stelle hast du geschlampt?

Kommentar

• bubble
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2004
                • 127

Er hat vielleicht nicht die "High-End Weiche" genommen...

Original geschrieben von broesel
                Thomas W: 36kg.
                Woofie: 34kg.

Woofie du Lümmel, an welcher Stelle hast du geschlampt?

Kommentar

• Maschinist
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2005
                  • 126

Was sind VOX Matrix - klingt interessant.

Und by the way: gibts zwei verschiedene weichen bei der VOX oder was ist die "nicht High End Weiche"?

Ich kapier wie immer mal wieder nix...

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von Maschinist
                    Was sind VOX Matrix - klingt interessant.

Und by the way: gibts zwei verschiedene weichen bei der VOX oder was ist die "nicht High End Weiche"?

Ich kapier wie immer mal wieder nix...
                    Moin Maschinist,

die VoxMatrix ist eine Vox, bei der der Erbauer innen eine versteifungsmatrix eingebaut hat - maximale Versteifung des Gehäuses bei doppelt maximalem Aufwand

Die HighEnd-Version der Weiche würd von Herrn Timmermanns mit Mundorf-Bauteilen nicht unter 250 ¤ bestückt; die "normale" Weiche verwendet Standartbauteile von Visaton ( psst; Du könntest auch die Conrad-Bauteile nehmen...)

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Die Matrix ist eine Erfindung von MrWoofa. Ich fürchte, man kann sich das Geraffel auf seiner Heimseite ankucken. Sonst hier nach "Matrix" suchen; da gibt es so drei, sieben bis vier Beiträge.

Kommentar

• Maschinist
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2005
                        • 126

So langsam könnte ich einen neuen thread aufmachen bei den ganzen fragen die sich so bei mir anstaun...

das mit den matrix hab ich jetzt kapiert - grosses lob an den erbauer.

das mit der high end weiche würd ich gern näher erklärt bekommen. meine weichen, dürften dann wohl die standard sein, bestehen aus intertechnik bzw. audyn (oder ist das dasselbe) bauteilen. frage nun hierzu: neue weiche mit mundorf selber basteln ODER originalweiche verwenden weil bringt eh nix (so wie 200€ lautsprecherkabel - was war ich für ein idiot )

bitte vielmals um vergebung für meine fragerei - hab nur echt keine ahnung, bin aber voll motiviert

Kommentar

• Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

das mit der high end weiche würd ich gern näher erklärt bekommen. meine weichen, dürften dann wohl die standard sein, bestehen aus intertechnik bzw. audyn (oder ist das dasselbe) bauteilen. frage nun hierzu: neue weiche mit mundorf selber basteln ODER originalweiche verwenden weil bringt eh nix (so wie 200€ lautsprecherkabel - was war ich für ein idiot )
                          Vergiss bitte den Quatsch mit der HiEnd Weiche. Dieser Einwurf von bubble war eher ironisch/sarkastisch gemeint, siehe auch den gesetzten Smilie.

Bau die Weiche mit den VISATON Bauteilen auf, und werde glücklich.
                          Grüße Jorge

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

...das mit der high end weiche...
                            Mit den HiEnd - Weichen ist das so: Der von Jörn erwähnte Herr Timmermanns - auch liebevoll "Timmi" genannt - ist Herausgeber und Chefkomiker der Zeitschrift "Hobby HiFi" ( liebevoll: "HH" ). Und der Timmi hat die Angewohnheit, für jeden 08/15 Boxenbausatz neben einer normale Weiche auch eine HiEnd - Version vorzuschlagen. Da kann es dann passieren, das ein Hochtöner zu € 12,00 mit Bauteilen zu € 97,00 verheitatet wird.

Und dafür lieben wir ihn.

Jedenfalls so ähnlich.

Beim Kauf deiner Vox - Spulen bei Intertechnik hast du hoffentlich daran gedacht, das nicht nur die Induktivität, sondern auch der Widerstand einigermaßen passen sollte. Sonst hat's sich unter Umständen mit HiEnd...

Kommentar

• Maschinist
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2005
                              • 126

hallo broesel,

recht herzlichen dank für deine antwort. hab wieder was gelernt!
                              die weichen waren beim kauf vollständig aufgebaut - werd sie aber vorsichtshalber noch mal durchchecken lassen - besten dank für die warnung.

Kommentar

Lädt...
                              X