Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede in der Weiche Solitude <-> Solo20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Unterschiede in der Weiche Solitude <-> Solo20

    Hallo,

    die Solo20 und die Solitude sind sich vom Aufbau nicht unähnlich. Solitude ist ja letztendlich der B200 mit einem passivsub.... und das Volumen ist ebenfalls fast gleich...

    Wieso unterscheiden sich die Weichen so eklatant voneinander und welche Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Weichen. Die von der Solo20 ist um ein Vielfaches simpler...

    Meine BoxSim Ergebnisse bringen kaum einen Unterschied zwischen den beiden Versionen.

    H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4472

    #2
    Ist das wirklich wahr, dass die beiden Weichenversionen kaum einen Unterschied bei BoxSim bringen? Ich muss das mal untersuchen, denn für Vereinfachungen bin ich immer zu haben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Saugkreis (15 Ohm, 1 µF, 0,47 mH) nicht braucht, wenn man die LR 1,5 mH verwendet. Anfangs war nämlich die Kompensation der Solo 20 auch komplizierter. Der 2. Saugkreis (150 µF, 15 mH) wird wohl nötig sein, denn er kompensiert die Einbauresonanz und die untere Grenzfrequenz des B 200 ist bei der Solitude wesentlich höher. Aber wir werden sehen...
    Admin

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      und?
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4472

        #4
        Noch nix Neues. Ich war erst mal mit neuen Messungen für die Datenbank beschäftigt.
        Admin

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4472

          #5
          Also, ich komme beim BoxSim-Vergleich bei der Solo 20-Weiche nicht auf denselben hohen Pegel wie bei der Solitude. Habe ich was falsch gemacht?
          Admin

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5615

            #6
            Ich glaube nicht. Bei mir liegt die Solitude auch etwa höher als die Solo20. Besonders linear sind aber beide nicht.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Hieronymus
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2001
              • 391

              #7
              Stimmt schon, der Pegel der Solitude ist etwas höher, das scheint dann aber auch schon der ganze Unterschied gewesen zu sein...

              danke soweit.

              Werde mal die geschlossene Solitude aufbauen und mit den restlichen Solo20 vergleichen.

              H.
              My Setting:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

              Kommentar

              Lädt...
              X