Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Disklavier (OT)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

Original geschrieben von harry_m

Wenn noch diese anonyme Computerwerke auftauchen, so werden sie mit lebendigen Künstlern konkurrieren müssen. Sobald der Hauch des Neuen und ungewöhlichen verflogen ist, liegen die Werke wie Blei in den Regalen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die Musikmaschine es wirklich schafft auf die Dauer die Konzertsäle zu füllen?
    Dein Begriff des Künstlers lässt sich offenbar nicht auf Programmierer übertragen. Damit tust Du z.B. die gesamte elektronische Musik als "anonyme Computerwerke [...], die wie Blei in den Regalen (liegen)" ab.

Grüße
    Heiner

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Naja nö, Die Herren Froese, Schulze und Co. waren und sind Künstler. Mit neuem zur Verfügung stehenden Equipment haben sie eine neue Musik geschaffen, nie sollte es so klingen als ob.
      Die erste CD von Murray Perahia verkaufte sich sicher erstmal ganz gut, weil hinten draufstand, der spiele wie Glenn Gould. Ich habe mir die nächsten zwei aber nur gekauft, weil genau das eben Schwachsinn ist, sonden er vielmehr (wie Glenn Gould:-) ) einen ganz eigenständigen Stil hat.
      Trotzdem verstehe ich die Yamahaleute und Programmierer, die MÜSSEN sowas tun. Wird aber keine Kunstrichtung, niemals!

Christian

Übrigens: Die haben ja nicht geschrieben, was genau da analysiert wurde. Ich nehme an, Dynamik, Timing, Anschlag etc. . Musiker wissen das schon lange (intuitiv oder auch recht genau verifizierbar, seit es Programme gibt, die das ins E-Piano gehackte auf 100stel Noten mitschreiben können), Selbst wenn man es schafft, händisch so zu spielen, wie Herr Horovitz, entsteht so keine neue Interpretation.
      Vor glaub 2 Jahren starb Friedrich Gulda viel zu früh. Das ist Scheiße, kein Computer kann mich da trösten.
      Zuletzt geändert von HCW; 16.10.2005, 22:35.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Hallo Heiner,

da reden wir anscheinend aneinander vorbei. Computer als Instrument zu benutzen ist wohl etwas Anderes, als den Computer irgendwelche Werke erstellen zu lassen.

Um meinen Gedanken zu verdeutlichen:
        Vor Kurzem kam im Schweizer Fernsehen ein Film über Dieter Meier und Boris Blank Alias "Yello". Unter Anderem erzählte jemand über sein Erlebnis mit dem Boris Blank, der im Studio zum ersten Mal einem brandneuen "Roland" Keyboard begegnete, das er vorher noch nie sah. In kürzersten Zeit schaffte er es den "unverwechselbaren Yello Sound" der Maschine zu entlocken.

Sollen wir jetzt sagen, "Roland" ist für den Yello-Sound zuständig?!
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Genau so.

Gruß, Christian

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Original geschrieben von HCW
            Genau so.
            Wie jetzt. Zuständig oder Unzuständig?

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Ganzer Sermon- "genau so".
              Letzter Satz- natürlich nicht zuständig. Immer diese Kümmelspalter:-)

Gruß, Christian

Kommentar

• jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

Naja, aber wenn die Programmierer alte Künstler nachmachen lassen, könnten sie als nächsten Schritt die gewonnene Erfahrung nützen, um neue virutelle Künstler entstehen zu lassen. Das wäre ein Werk der Programmierer, und durchaus in meinen Augen als "Kunst" zu betrachten, da es einfach eine neue Interpretation bekannter Stücke liefert, die möglicherweise dann sogar gut wird...

Grüße
                Heiner

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Heiner,

zuletzt ist Gari Kasparow doch noch vom "Big Blue" geschlagen worden. Die Programmierer und Wissenschaftler haben die ganze Arbeit geleistet. Und? Lassen wir jetzt eine Schar von "Big Blue"'s bauen, gegeneinander antreten und uns über die tolle Lösungen freuen? Gari Kasparow und Co. verschwinden aus den Medien, genau wie die Schachspieler aus den Parks: denn Computer kann es besser...
                  Kaum vorstellbar, was?

Es wird immer wieder Bereiche geben, in denen die Maschinen oder Computer besser sind, als der Mensch. Vielleicht bleiben uns dadurch die angeheiterte Musiker im Bierzelt auf dem Oktoberfest erspart: aber wer sieht sich diese schon an? Aber einen Jon Lord am Hammond, einen Eric Clapton mit seiner Gitarre oder Vanessa May mit der Geige ( ) durch noch so einen perfekten Computer zu ersetzen kommt mir doch etwas abwegig vor....
                  ;-)))
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                  X