Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelverlust bei DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Pegelverlust bei DBA

    Hallo!

    eine frage an alle, die schonmal ein dual bass array verwirklicht haben:
    ändert sich durch die hinteren gegenphasig arbeitenden basschassis der erreichbare maximalpegel gravierend?

    speziell in diesem fall:
    2 freistehende vordere subwoofer vs. 2 wandmontierte vordere subwoofer + 2 hintere wandmontierte (verzögerte, gegenphasige) subwoofer.

    thanx für eure antworten!

    gruß
    Che

    p.s. es handelt sich um 20er basschassis zur unterstützung von bei 80Hz getrennten 17er TMT.
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #2
    Ja, durch das Wegfallen der Raummoden ist deutlich mehr Hub nötig. Ich betreibe ein DBA mit 8 Russenbässen (25 cm) und würde das für Heimkino schon als untere Grenze bezeichnen. Dabei ist das System linear abgestimmt.

    Wenn ich nur das vordere Array betreibe, bekomme ich einen Frequenzgang mit einem extrem stark ausgeptägten Maximum bei den Frequenzen, mit denen die Längsmode angeregt wird. Deshalb dröhnt es furchtbar, man bräuchte aber weniger Eingangsleistung. Klanglich akzeptabel ist das natürlich in keinster Weise.

    Ich habe meine Gehäuse so ausgelegt, daß später noch 30er Tieftöner reinpassen, falls es zu eng mit dem Maximalpegel wird. Ich brauche nur die Öffnung in der Schallwand zu vergrößern. Damit wären auf einen Schlag 40% mehr Membranfläche vorhanden, das ist schon ein Wort!
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

      #3
      Re: Pegelverlust bei DBA

      Hallo Che,
      Original geschrieben von CheGuevara
      speziell in diesem fall:
      2 freistehende vordere subwoofer vs. 2 wandmontierte vordere subwoofer + 2 hintere wandmontierte (verzögerte, gegenphasige) subwoofer.
      Ich habe genau diese Konfiguration und habe damit keinen Pegelverlust, sondern einen (geringen) Pegelgewinn. Den genauen Wert habe ich allerdings nicht im Kopf, den müßte ich nachmessen. Bei den Raumresonanzen sieht es natürlich etwas anders aus, dort sind die 2 Subs logischerweise lauter.

      Grüße
      Bernhard

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        Danke Bernhard!
        das wollte ich hören! somit ist das projekt DBA für mich noch nicht gestorben und wird mal getestet! :-)

        gruß
        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • Nick
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2004
          • 75

          #5
          Hallo,

          da gibts bei areadvd doch diesen ellenlangen DBA-Thread. US hat dort glaube ich mal geschrieben, dass die Zuschaltung der hinteren Wand noch einen kleinen Pegelgewinn bringt, wenn auch keinen großen. 3dB? Weiß ich nicht mehr.

          Ich kann auch die theoretische Begründung nicht so ganz nachvollziehen (von wegen gegenphasiger Anschluss und so - gibt das nicht ein "Minus"??). Aber sieh doch dort mal nach.

          Viele Grüße,
          Nick

          Kommentar

          Lädt...
          X