Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauvorschlag für meinen TIW 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pajofego
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2005
    • 52

    Suche Bauvorschlag für meinen TIW 250

    Hallo miteinander,

    ich habe lange überlegt, ob ich die gute alte VOX 250 (ich habe noch die alten Chassis) nachbauen soll. Leider muss ich feststellen, dass ich gar kein Platz für dieses Vorhaben haben. Also es muss ein Alternativer Vorschlag her...und ich hoffe es gibt hier ein paar Experte, die mir helfen könnten.

    Ich hätte da zwei Ideen.

    Als 3-Wege Box:

    Wie weit runter lässt sich das Volumen für eine Box runterschrauben, damit dies dem TIW nicht weh tut? Prinzip des minimalen Volumens! Welchen Mitteltöner würdet ihr nehmen? AL 130?

    Als 2-Wege Box mit aktiv-Sub:

    Vorteil wäre, dass ich evt. das Sub platzsparend verstauen könnte! Gab es nicht mal einen Subwoofer bei Visaton mit aktiver Weiche für den TIW 250? Was haltet ihr von einer 2-Wege Lösung mit Sub

    Danke für eure Anregungen und Hilfe.

    Gruß

    pajofego
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Nimm doch die Couplet oder die Aria und erweitere sie mit jeweis einem aktiven Subwoofer...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • pajofego
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2005
      • 52

      #3
      Hört sich vernünftig an!

      Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

      Wie gehe ich vor bei der Auslegung eine Subwoofers, in diesem Falle für den TIW 250, vor (Größe, Bauart (Bandpaß oder Baßreflex))? Gibt es eigentlich noch Aktivweichen von Visaton? Wenn nicht, wo kann ich mich diesbzgl. umschauen?

      Danke

      Gruß

      pajofego

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        Hallo pajofego!

        Original geschrieben von pajofego

        Wie gehe ich vor bei der Auslegung eine Subwoofers, in diesem Falle für den TIW 250, vor (Größe, Bauart (Bandpaß oder Baßreflex))?
        Warum nicht den Bauvorschlag von Visaton folgen? Ob Du nun eher Bassreflex oder eine geschlossene Gehäusevariante vorziehst, kann Dir keiner beantworten. Ich würde den T-25 nachbauen, wenn der Bass zu wummsig sein sollte, kann man den BR Kanal immernoch verschließen.

        Gibt es eigentlich noch Aktivweichen von Visaton? Wenn nicht, wo kann ich mich diesbzgl. umschauen?
        Visaton hat kein Aktivmodul mehr im Angebot, allerdings ist die Auswahl, je nach Geldbeutel, doch mehr als ausreichend. Gern genommen werden die Aktivmodule von Thomessen, Sitronik oder wenns billig sein muß auch Mivoc.

        Auf meiner Homepage hatte ich mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) einige Anbieter zusammen getragen: klick
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Pegasus
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2004
          • 145

          #5
          Re: Suche Bauvorschlag für meinen TIW 250

          Original geschrieben von pajofego
          Als 3-Wege Box:

          Wie weit runter lässt sich das Volumen für eine Box runterschrauben, damit dies dem TIW nicht weh tut? Prinzip des minimalen Volumens! Welchen Mitteltöner würdet ihr nehmen? AL 130?
          Hallo pajofego,

          für eine Bassreflex Standbox solltest Du dem TIW etwa 60l gönnen. Bei dem Volumen landest Du auch ziemlich automatisch, wenn die Box nicht weniger tief als breit sein soll. Zum Beispiel: 30cm x 30cm x 100cm => 66l (bei 19mm Wänden). Weniger ist auch möglich, dann allerdings unter Verzicht auf Tiefgang oder Wirkungsgrad (hängt von der Weiche ab).

          Wenn es ein Subwoofer werden soll würde ich auch den T-25 empfehlen. Mit dessen 30 Litern dürfte die kleinste sinnvolle Größe erreicht sein. Größer ist zwar nicht verkehrt, aber je nach Trennfrequenz und eventuell mit Bassanhebung am Aktivmodul lässt sich auch so schon einiges herausholen.

          Ganz persönlich würde ich eine 3-Wege Variante mit nicht zu niedriger Trennfrequenz (~300Hz) vorziehen. Bei Sub/Sat-Systemen fehlt mir immer etwas der Punch. Für den braucht es genügend Membranfläche im Bereich bis etwa 300Hz und Sub/Sat-System trennen prinzipbedingt nunmal wesentlich früher.

          Schöne Grüße
          Stefan
          TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Atlas250!

            Kommentar

            • pajofego
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2005
              • 52

              #7
              Danke für eure Anregungen...

              z.Zt. versuche ich eher auf die seperate Idee - also mit aktivem Sub - genauer zu erörtern. Ich habe noch 4 X NAC 130 und 2 X DSM 25 FFL und ich versuche die gerade mit Boxsim zu simulieren. Leider fehlen mir noch die Daten für den NAC 130.

              @Farad: Konnte keinen Bauanleitung für die Atlas 250 finden! Hast du einen Link für mich?

              @all Danke für eure Hilfen und die ganze Links.

              Gruß

              pajofego

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Hallo pajofego,

                zum Beispiel der hier!

                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4307

                Es sind wirklich nur ausgezeichnete Lautsprecherchassis verbaut. gruß, farad

                Kommentar

                Lädt...
                X