Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Operating power...??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Operating power...??

Hallo,

beim Durchstöbern älterer Seas-Datenblätter ist mir aufgefallen, daß dort die "Operating power (DIN 45 500)" angegben wird. Also so eine Art "Betriebsleistung", die für einen bestimmten Pegel benötigt wird. In den Datenblättern wird z.B. für ein Chassis eine Operating power von 4 W bei einem Wirkungsgrad von 90dB/1W/1m angegeben, was einem Pegel von 96 dB/1m entspricht. Die Operating power ist also offensichtlich die Leistung, die für einen Pegel von 96 dB/1m benötigt wird. Aber warum gerade 96 dB/1m?

Berndt Stark gibt in seinem Lautsprecher Handbuch so etwas ähnliches an, allerdings bezogen auf einen Pegel von nur 90 dB/1m.

Grüße
    Matthias

P.S.: JA, mir ist langweilig.
  • Silver Scale
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2004
    • 30

Hallo Matthias,

ich glaube, die 96 dB werden so begründet, daß, wenn dieser Pegel erreichbar ist, in Wohnräumen eine Wiedergabe mit ausreichendem Dynamikumfang möglich sein sollte.

Gruß,
    Stephan

Kommentar

• 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

Hallo Stephan,
      Original geschrieben von Silver Scale
      ich glaube, die 96 dB werden so begründet, daß, wenn dieser Pegel erreichbar ist, in Wohnräumen eine Wiedergabe mit ausreichendem Dynamikumfang möglich sein sollte.
      Das klingt plausibel. 96dB sind für kleine Böxchen nicht ohne.

Deshalb gibt man im Brüllwürfelzeitalter wohl lieber die "Watt PMPO" an anstatt der Maximallautstärke.

Grüße
      Matthias

Kommentar

Lädt...
      X