Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Frage an die Gemeinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Ein Frage an die Gemeinde

    Hallo Forum

    Ich hätte da mal eine Umfrage bei der ich mich freuen würde wenn ihr zahlreich teilnehmen würdet. Es geht um die grundsätzliche Frage wie ein Projekt, welcher Art auch immer, aufgebaut sein sollte. Die Fragen lauten:
    • Einfache Lautsprecher im niedrigen Preissegment
    • Handelsübliche Lautsprecher ohne konstruktive Gimmiks
    • Technologisch ausgereizte Projekte die auch schon mal was teurer sind


    Hier geht es zur Umfrage

    Geiz ist geil oder was sonst?
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo Data,

    das ist ja grundsätzlich alles drei gut! Ich möchte aber einige Anmerkungen dazu machen.

    "Einfache Lautsprecher im niedrigen Preissegment" werden von K+T in jeder Ausgabe angeboten. Heißt Cheaptrick und ist allseits bekannt. Leider ist es aber meist nicht viel anderes als "Handelsübliche Lautsprecher ohne konstruktive Gimmiks"! Fast immer werden sehr klassische Konzepte mit "normalen" Chassis verbaut, fast immer Monacor oder Mivoc. Man könnte die Cheaptricks eigentlich auch in "Mivoc-Bauvorschlagsheft" umbenennen. Das ist langweilig.

    Bei den Firmen Conrad oder Pollin sind oft ganz hervorragende Lautsprecher zu WIRKLICH günstigen Preisen erhältlich. Ich rede jetzt von Hochtönern für 30 Cent und Breitbändern für zwei Euro. Zum Beispiel der Westra SW-180-1378 ist bestimmt kein schlechtes Chassis und kostet 4,95€!

    Da ihr euch ja um Anzeigekunden und sonstigen Tamtam nicht zu kümmern braucht, wie wäre es mit einem Surroundsystem auf Basis solcher Lautsprecher? Der meiner Meinung nach adäquate Hochtöner Fenton CT-25 kostet 1,95€. Die Weiche so einfach wie möglich, wenns nach mir geht ein Kondensator und eine kleine Spule, wenn man den gutmütigen Papptöner nicht sogar frei laufen lassen kann.

    Hier ist ganz klar der Anspruch KEINE superhighfidele Box zu bauen, sondern mal tatsächlich eine Box die nicht mehr kostet als ein Plastikbrüllwürfel und dank 10mm Sperrholz, Meßtechnik und ausgefuchster Bassreflexabstimmung ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis hat. Die Cheaptricks von K+T kosten ja immernoch 200€! Eine "Pollin-Box" kostet keine 20€!

    -------

    Selbstverständlich interessieren mich - und das dürften die regelmäßigen Leser dieses Forums inzwischen mitbekommen haben - auch Projekte, die wirklich zeigen, was technisch möglich ist. Wagt euch an Waveguides und Hornführungen, zeigt welche Möglichkeiten Basshybridabstimmunge bringen, lasst die FIR-Filter und die Impulsantwort hochleben!!





    farad

    Kommentar

    • raw
      raw
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2005
      • 285

      #3
      Ich möchte eine technologisch ausgereizte Box zum niedrigen Preis - ich denke, das wollen alle (wenn's gut ausschaut).

      Beispielsweise einen kleinen zwei- oder drei-Weg LS mit offener Schallwand und Schallführung, der dadurch auch im Grundton ein Cardioidstrahler ist. Oder einen Superhochtöner, der für eine gleichmäßige Abstrahlung auch weit über 6,5kHz sorgt. Das wäre beides nicht sehr teuer; müssen ja keine HighEnd-Chassis sein.

      Diese Quader mit Chassis und Loch drin hängen langsam zum Hals raus, einfach langweilig.
      Gruß
      Denis

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Ich hab so das Gefühl, Selbstbauer möchten gerne etwas besonderes, etwas individuelles, eben nichts von der Stange.

        Das muss nicht zwangsläufig exorbitant teuer sein, auch mit extrem wenig finanziellem Einsatz einen Lautsprecher zu konstruieren der vielfach teureres in den Schatten stellt ist ein reizvolles Projekt!

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 878

          #5
          Ich denke auch, wer handelsübliche Lautsprecher will, kann welche kaufen. Teure Sachen können oder wollen sich die wenigsten leisten und einfache Lautsprecher gibt es auch schon genug (2Wege 17cm Bassreflex, etc.)

          Ich beschäftige mich am liebsten mit preis-werten aber guten Chassis in ausgefallenen Gehäusen, wo man durch die Eigenleistung (Gehäusebau etc.) was beeinflussen kann.
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #6
            Hallo Theo,

            schön wären außergewöhnliche Projekte; z.B. Hörner, TQWT's, F.A.S.T. - solche Sachen...
            Gerne mit Breitbändern; auch mit etwas aufwändigerer Entzerrung...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #7
              so mischlingssysteme wäre mal mein wunsch. bass geschlossen oder bassreflex, dazu ein dipol mitteltöner und ht (so etwa wie die exmotion04 die aber wohl niemand vermag...)

              gruss stefan

              tiw250xs, al130m, g20sc?

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Sehr interessant finde ich, daß nachdem momentan Stand die Kategorie "technisch ausgereift und gerne mal teurer" deutlich führt, gerade in den Diskussionsforum dazu unverhältnismäßig oft über günstige Konstruktion stolpert und danach gefragt wird. Der Umfrage zufolge müßte die Galerie ja zu 70% mit teuren Projekten gefüllt sein. Man könnte jetzt natürlich die Frage stellen, was teuer bedeutet, von daher wäre es doch gut, die Umfrage noch etwas mehr auszubauen und z.Bsp. um den Punkt Materialkosten zu erweitern und dementsprechend zu untergliedern, weil jeder etwas anderes unter teuer versteht.

                Gruß,

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Eindeutig: technologisch ausgereizte Projekte die auch schon mal was teurer sind.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Mich würde interessieren, wie man aus preiswerten (nicht billigen!) Chassies mit dem geringsten FQWeichen Aufwand gut- bis hervoragend klingende Konzepte erstellen kann.

                    Was dabei als Kurve auf dem Papier erscheint, ist mir schnurzpupegal !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Neuauflage
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 37

                      #11
                      Hallo theo.

                      Die Trennung von "einfachen Lautsprechern im niedrigen Preissegment" und "handelsüblichen Lautsprecher ohne konstruktive Gimmicks" finde ich etwas schwammig und nicht ganz leicht nachvollziehbar. Was unterscheidet den "einfachen" vom "handelsüblichen" Lautsprecher "ohne Gimmicks"?

                      Aus meiner Sicht bieten sich dem Abstimmer zwei Alternativen: "08/15, die ixte" und "ausentwickelt und kostspielig".

                      Mich interessieren "technologisch ausgereizte Projekte"; "auch schon mal was teurer" müssen die für meinen Geschmack aber nicht sein. Und ebendieser Standpunkt dürfte gerade Dir, Theo, nicht fremd sein.

                      Gruß
                      N.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von We-Ha
                        Mich würde interessieren, wie man aus preiswerten (nicht billigen!) Chassies mit dem geringsten FQWeichen Aufwand gut- bis hervoragend klingende Konzepte erstellen kann.

                        Was dabei als Kurve auf dem Papier erscheint, ist mir schnurzpupegal !
                        Klar doch: die gibt es schon seit eh und je bei Conrad zu kaufen.
                        Hat wegen des sehr günstigen Preises auch eine enorme Fan-Gemeinde: alle schwören auf das hervorragende Preis/Leistung Verhältnis.

                        Und den Conrad "Entwicklern" ist die Kurve auf dem Papier auch "schnurzpupegal"....

                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Original geschrieben von harry_m
                          Klar doch: die gibt es schon seit eh und je bei Conrad zu kaufen.
                          Ja dann kauf doch dort ...
                          wer beim Hören auf dem Teppich hockt, braucht ja auch nichts anderes ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Ich "hock' nicht auf dem Teppich" beim Hören: ich bleibe auf dem Teppich...

                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Für mich soll ein Lautsprecherselbstbauprojekt so sein:

                              - preiswert (aus jeder Preisklasse das Optimum rausholen)
                              - einfach (mit üblichen Hobby-Werkzeugen machbar)
                              - verfügbar (keine exotischen Teile oder Auslaufmodelle)
                              - zweckmäßig (räumlichen Gegebenheiten angepasst)

                              Es darf ruhig unter anderem enthalten:

                              - exotisches Konzept (TQWP, URPS ...), wenn vorteilhaft
                              - unübliche Umsetzung (z. B. Hochtöner im BR-Rohr oder so)

                              Ich mag besonders:

                              - aufstellungsunkritisch, insbesondere im Bass
                              - so neutral im Klang und so präzise, wie nur irgend möglich
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X