Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw300 passiv zum b200?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Einerseits ist es besser für die Reflektion (um 150-200Hz), wenn das Chassis nahe am Boden ist und anderseits wäre es besser, wenn sich das Chassis in halber Höhe des Gehäuse befindet. (Stehwelle) Hmmmmmmmmm.
    Dann bau doch ein TT GEhäuse, wo der TT über'm Boden sitzt und sich in der Mitte der Kiste befindet.
    Das Gehäuse mit dem B 200 stellst du oben auf.
    Das BR-Rohr machste wie beiim LKW das Auspuffrohr nach oben
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• crews
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2003
      • 71

hallo volker

ja, jaaa!

1. wird das Projekt eigentlich auch für tiw in der Front übertragbar sein. Oder gibts dann Phasenschweinereien. Bei den voxen scheint es ja ziemlich viel auszumachen? Falls nein, wird der "Kniff" dies zu tun gross sein?

2. Die Impedeanz wird bei deiner Simu erst in den höheren Frequenzen kritisch. Ist das eigentlich besser (weil da ..mhm.. weniger strom fliesst (kann man so sagen?)?).

Bin sehr gespannt! (auf die klangbeschreibung)
      Bin sehr gespannt! (auf die Fotos)

stefan
      @ silencer. Nein, verkaufen will ich die nicht. Weil in kleineren Räumen spielt sie genial (und wer weiss, vielleicht muss ich da mal wieder hin?). Der tiw ist auch eh erst nächstes Jahr drin
      crews

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Volker,

evtl solltest Du den Hochtonbereich anheben...
        Aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß die Abstimmung mit ca. 3 - 5 dB mehr - wie bei den Solo's - dem Klang gut tut!!

Die Impedanz ist mit ca. 3 Ω unter 1 kHz auch etwas kritisch.

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Hallo Jörn,
          die Impedanz ist da so gering weil ich da den Buckel um 1000Hz wechsauge, in Wirklichkeit soll der ja nicht da sein, aber man weiß ja nie. Und selbst wenn ich unter 2 ohm bin, macht das meinen Verstärker nicht viel aus. Du hast wohl recht mit den 2-3db mehr, aber ich bau die Weiche erstmal so auf und messe im Freifeld und dann ``im Raum´´ noch mal zu vergleich. Ich hab das MT- Gehäuse jetzt eingeleimt und stelle fest, es könnte sich ja fast um ein TML handeln. wenn das mal gut geht.

@Crews, mit Sicherheit ist die Weiche zum Teil dahin wenn der Bass nach vorn schaut. Du wirst wenn es mit weniger Weichenaufwand gebaut werden soll, mit Sicherheit auch ein Chassis verpolen müssen. Ich mach dass nicht mehr, und lass dann besser die Finger von dem Projekt. Somit ist auch für mich der 30er Coax gestorben, es klappte nicht die Chassis gleichphasig zu betreiben um eine glatte Addition zu bekommen. Pfuiii. Evtl, ist hier ja jemand im Forum, der dir die Weiche mit nach vorn Abstrahlen ordentlich simulieren kann.
          Gruß, Volker

Kommentar

• crews
            Registrierter Benutzer
            • 07.08.2003
            • 71

bis Volker soweit ist...
            Kann ja aber nicht mehr lange dauern

crews

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Das stimmt...................melde mich gleich nochmal.

Gruß, Volker

Kommentar

• volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

Hallo,
                wie man sieht steht der LS mit Passiv-Weiche schon im Wohnzimmer und spielt an einem Receiver. Gemessen hab ich noch nix und die Weiche ist noch ohne die Entzerrung um 1000Hz, diese muss aber wohl doch rein, oder etwas anderes muss verändert werden, weil es ``so´´ zu Nasal für mich klingt. Der Bass ist so abartig tief und dröhnig, dass ich sofort den Kanal hinter dem B200 Gehäuse 4 Matten Dämmaterial stopfen musste. So geht’s für heute und lässt mich freuen, dass es im Bass jedenfalls jetzt schon meine Erwartung übertrifft. Tiefbass ohne Ende, der Kick schön knackig und vor allem straff. Wenn man jetzt noch das Nasale gezügelt bekommt, ja dann alle Achtung und vielen Dank an UweG für Boxsim..
                Gruß, Volker

Kommentar

• crews
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2003
                  • 71

hey du sportler

es ist ja geradezu physisch. Hast. Toll!!
                  Meinst du, der exorbitante Tiefbass kommt auch durch den grossen Abstand zwischen Tunnel und Treiber (Visaton hat ja diesbezüglich etwas zur Atlas erwähnt)? Und wie fügt sich das so? Gibt es jetzt eher zwei attraktive Bereiche , oder gibt sich das die Hand? Aber lass dir erstmal Zeit zum hören.

best s.
                  crews

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hi Crews,
                    hab mir ein paar Fimzenen (z.B. Master and Commander) gestern Abend noch angehört. Der Tiefbass und Druck bei dem Film, ist bei geringem Hörpegel so gewaltig, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, was da los sein wird wenn ich da mal mehr Speed draufgeben kann. Der große Abstand BR-Kanal zum Chassis, trägt da auch bei für mehr Tiefbass. Aber mein Ziel war, den BR-Kanal in Mitte-Raumhöhe zu platzieren und das Chassis mal nahe am Boden anzubringen und hören was da sich verändert gegen eine org.- Solitude z.B. Ja, dat sind doch schon Unterschiede zwischen den Beiden geworden.

Hallo ,
                    die Messung hab ich im Wohnraum heute gemacht, ca. 0,5m Messabstand. Die Impedanzmessung bei der SPL- Messung, ist ohne diese 1Khz Entzerrung. Die zweite reine Imp.- Messung ist mit voller Auflösung und mit der 1 Khz Entzerrung. Die Kerbe an der SPL- Messung um 200Hz kommt von der Raumwand- Reflektion und gehört da auch hin. Stelle ich das Mikro am Hörplatz, geht der Bass natürlich bei meinem Raum voll durch die Decke und der FG zeigt einen leichten Abfall zum HT. Man konnte das gestern schon ohne den Messschrieb gesehen zu haben, deutlich hören, die 1KHz Entzerrung muss da auf jeden Fall ran. Ohne klingt es viel zu Nasal und kalt. Wobei ich da, den Bereich, nochmals 1-2 db mehr runterziehen werde. Auf Hörplatz schlägt die Tendenz (1Khz) in dem Bereich wieder durch und hoffe dass es die Weiche erlaubt, da noch was zu bügeln………………..

Gruß, Volker

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo Volker,

das sieht ja echt gut aus!
                      und scheinbar ist der Buckel doch da , der kann aber auch vom Gehäuse her rühren...(bei der Solo20 verschiebt sich der Peak, wenn die Schallwandgröße verändert wird....)
                      Hast Du da eine Projektdatei?

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hi Jörn,
                        Hab die Datei per Email verschickt, Du hast Post.............
                        Gruß, Volker

Kommentar

• istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

Ich könnte, wenn keine Einsprüche bestehen, die Datei auch in der Datenbank hochladen.

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

Hi istec,
                            ich denke wenn Jörn die Datei überprüft hat, gibt er sie dir frei.
                            Gruß, Volker

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

@ Volker:

erstmal danke schön!

@ istec1003:
                              Ich habe so einen ganzen Batzen Projekte im Laufe der Zeit erstellt; Morgen werde ich mal anfangen, sie zu überprüfen und dann sende ich sie Dir zu...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Mr. Pit
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.04.2002
                                • 1705

Da läßt man euch mal ein paar Tage unbeobachtet und schon gehen hier wieder die tollsten Sachen ab.

Mensch Volker, eine B200-Seiten-Bass-Box , sieht interessant aus, wenn das Hörergebnis auch so gut ist, fetten RESPEKT.
                                Grüße
                                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                                Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                                X