Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw300 passiv zum b200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

    tiw300 passiv zum b200?

    liebes forum
    tja , wie erklär ichs bloß?

    geht das theoretisch, einen b200 mit einem tiw300 (der tiw in ca 70l) - natürlich unter Inkaufnahme des geringeren Wirkungsgrades
    e r s t m a l
    passiv zusanmmenzubringen. später könnte man das ja aktiv machen. Bei 70 litern könnte man sich ja eventuell noch reflex oder cb optionen offenhalten.
    Also im Vordergrund steht eine stückweise Finanzierung, sowie ein möglischst modulares Konzept.
    Eventuell ist diese Idee sowiso bescheuert. Wenn man allerdings so bei mr.pit ins wohnzimmer schaut, beruhigt mich das dann aber doch wieder. Ich habe zwar schon den Rat bekommen, mich lieber um die two&one (von data) zu kümmern, aber ich hadere halt noch. Meinen two as one Idee reizt mich schon mehr.

    ja, vielleicht soweit erstmal und schonmal danke.

    s.
    Zuletzt geändert von crews; 05.10.2005, 18:41.
    crews
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    Hallo!
    bau doch mal die weiche der solitude in boxsim zusammen und ersetze die beiden GF200 durch einen TIW300, dann wirst du schnell sehen, ob man in einem ähnlichen wirkungsgradbereich liegt, bzw. ob man die wirkungsgrade angleichen kann.

    gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • crews
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2003
      • 71

      #3
      ich habe (in diesem und nur diesem Zusammenhang) leider nur einen Mac. da läuft boxsim ja nicht.

      s.
      crews

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Hallo.

        Ja, dein Vorhaben ist möglich.
        Lad dir einfach die 2GF200-B200 Boxsim-Datei aus der Datenbank runter (http://home.arcor.de/istec1003/boxsi...e4ge/Solitude/)

        Dann einen GF200 auf TIW300 umstellen, 70l, 30Hz.
        Die Weiche ändern:
        Den verbliebenen GF200 entfernen, beide Kondensatoren parallel zum TIW auf 470µF umstellen.

        An der Weiche des B200 nichts ändern, der lässt sich nicht simulieren...

        Ergebnis bewundern, Achtung niederohmig im Bassbereich.

        Edit: Na, das du nen Mac hast wusst i net...

        Kommentar

        • crews
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2003
          • 71

          #5
          hallo istec

          Ergebnis bewundern, Achtung niederohmig im Bassbereich

          hört sich ja so an als, hättest du das schon simuliert???
          crews

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            Hier mal als Bild.

            Frequenzgang: Referenz (getrichelte Linie) ist das 2GF200-B200 Projekt:


            Weiche:

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Nein, warum soll die Idee bescheuert sein? Es gibt bei dem B200 nur einige Faktoren zu berücksichtigen:
              Der B200 ist ein Düsenjäger, der Tieftöner muß also dem Pegel gewachsen sein. (Ein TIW300 sollte da einiges abkönnen).
              Die Übernahmefrequenz: Man kann ab 200 Hz (oder bei geringerer max. Belastung auch tiefer) trennen, der TIW300 sollte wohl bis 300 oder 400 Hz einsetzbar sein (siehe z. B. bei der Monitor 890).
              Die passive Lösung zwingt einen dazu, sich irgendwo festzulegen. Ich trenne bei ca. 300 Hz. Den Gesang übernimmt der B200, den Kick-Bass der TIW360, dadurch ist der B200 etwas entlastet. Leider sind bei passiven Lösungen die Bauteile für die Frequenzweiche gleich ein ganzes Stück teuer, als dass man da viel herumexperementieren kann, da ist natürlich die aktive Lösung besser, man kann den Unterschied in der Klangfarbe hören, wenn man die Trennfrequenz mal ebend verändert.
              Als Gehäuse für den B200 würde ich 20-25 Liter empfehlen, dazu einfach eine Spule (ich habe 0,82 mH als Spule) und dazu einen Wiederstand parallel (erstmal ein Poti, um den persönlichen Geschmack zu finden, danach durch Festwiederstand ersetzten) um den Mittelton-Buckel zu kompensieren, vielleicht mal an der Solo20 orientieren.
              Den Pegelabgleich zwischen TIW und B200 kann man auch mit Boxsim annähern.
              Der TIW360 macht bei mir mehr "Kick-Bass" für den Tiefst-Bass ist der TIW400 da .
              Da hilft nur ausprobieren mit Boxsim oder zum Hörtest vorbeizukommen .

              PS: Man können die Kollegen schnell tippern
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #8
                ... und anschließend mal die Schallwandpositionen der Chassis berichtigen. Wenn man die Breite dann auch auch richtig wählt, könnte die Simu hinkommen. Das Ausgangsprojekt ist NICHT die Solitude!
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • crews
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2003
                  • 71

                  #9
                  wow seid ihr fix

                  @istec: hast du jetzt den tiw eigentlich in 100 liter (wegen der solitude simu)?

                  @ mr.pit: findest du 60-70 liter für den tiw 300 zu geizig? was man -ohne erfahrung- sich schlecht vorstellen kann, sind volumengeizige subwoofer, die nur aktiv hochgetrimmt werden. Die Solo 100 die gerade bei mir spielt , bewegt zwar keine luft, spielt aber trotzdem lässig und geschlossen in den (vorletzten ) keller.
                  ach ja amateufrage: die Spule begrnzt nach unten und das poti zügelt die lautstärke oder?
                  kann man die kosten für eine solche weiche über den daumen peilen!
                  edit: wenn die bauteile in istecs weiche stimmen kann ich das ja mal zusammenrechnen
                  crews

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #10
                    Projektdatei

                    Kommentar

                    • crews
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.08.2003
                      • 71

                      #11
                      hallo istec. kann leider mit der datei nix anfangen. meine freundin hat noch einen alten 286-er (hießen die so vor den pentiums??) rumstehen. vielleicht kann ich ja den mal aktivieren. für einen fotografen gibs da bestimmt viel neuland (um das mal so auszudrücken )

                      @mr. pit: deine einladung würde ich ja sofort annehmen. ist von leipzig aber ein stück entfernt oder??
                      crews

                      Kommentar

                      • istec1003
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 577

                        #12
                        Das mitm 286er würd ich mir sparen...

                        Die Datei war auch eigentlich nicht im speziellen für dich, sondern für Die, Die sich das Projekt mal genauer anschauen möchten.

                        Kommentar

                        • jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

                          #13
                          Das Ding vor den Pentiums hiess "486er"

                          Windows auf Mac:
                          QEMU
                          Da braucht man dann noch eine alte Windows 98 CD, aber die wird Deine Freundin haben, schätze ich mal. Dann kann man Windows auch im Mac booten, probiert habe ich das noch nicht, weil mir leider der Mac fehlt, aber es funktioniert unter Linux.

                          Grüße
                          Heiner

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 716

                            #14
                            Hi Crews,

                            ich hätte da mal eine Frage auf deine SOLO100 bezogen, wenn du die Gehäuse dann nicht mehr brauchst könntest du dich überwinden die zu verkaufen ?
                            Oder sind die schon verlant oder ähnliches ?
                            Am besten mit Frequenzweiche !
                            Wie gesagt nur wenn du das vor hast !
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #15
                              Hallo,
                              an dem Projekt bin ich gerade zugange, ein Solitudegehäuse hab ich gestern schon von innen geschlachtet und wird erstmal als Prototyp missbraucht.. Der TIW 300 soll in der Seitenwand ganz nahe am Boden, der BR-Kanal sollte diesmal nach oben strahlen und in Hörrichtung, darunter sitzt dann der B 200 in einem 20L Gehäuse auf Hörhöhe. Eine Passiv-Weiche hab ich mit Boxsim auch schon fertig, getrennt wird bei knappe 300Hz (ohne Verpolen eines Chassis) Mir macht aber noch die Stehwelle sorgen……… Einerseits ist es besser für die Reflektion (um 150-200Hz), wenn das Chassis nahe am Boden ist und anderseits wäre es besser, wenn sich das Chassis in halber Höhe des Gehäuse befindet. (Stehwelle) Hmmmmmmmmm.

                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X