Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Center für bestehendes System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

neuer Center für bestehendes System

Mein vorhandenes System von Teufel M825/M80 möchte ich um einen "echten" Center erweitern. Dazu habe ich bereits 2 TMT sowie einen Hochtöner, alle Originalbestückung von Teufel. Dieses System war lange Zeit Testsieger und überzeugt mich auch noch heute in Sachen passives Subwoofer-System.

Bei den TMT handelt es sich quasi um baugleiche SC13, daher nehme ich diesen auch in boxsim.

Beim Hochtöner handelt es sich mit Sicherheit um den Monacor DT-25TI, eine relativ teure Titankalotte -> http://www.monacor.com/de/produktsei...7&spr=DE&typ=u

1. Wie kann ich möglichst genaue Daten für boxsim gewinnen, ohne das Teil groß einzumessen? Kann man da mit dem SC4N arbeiten und ihn auf 8 Ohm fälschen?

2. Wenn beide TMT in 8 Litern zusammen arbeiten, deklariere ich in boxsim für jeden 4 Liter oder schreib ich bei jedem 8 Liter hin?

Ich möchte eine horizontale Anordnung mit nach oben versetztem HT. So wie bei der CT CENTER 100.
    MfG Yves
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

sc4nd nehmen, daten ändern, frequenzgang ändern und es passt ziemlich gut. ich mache es auch immer so. bei der eingabe der werte kannst du ruhig grössere abstände nehmen als jetzt in boxsim drin sind.

gruss stefan

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Bei den TMT handelt es sich quasi um baugleiche SC13
      Das glaube ich erst, wenn es von VISATON bestätigt wird.
      Wie kann ich möglichst genaue Daten für boxsim gewinnen, ohne das Teil groß einzumessen?
      Kannst ja mal beim Hersteller fragen.
      Beim Hochtöner handelt es sich mit Sicherheit um den Monacor DT-25TI
      Teufel kauft die Chassis bei Monacor? Würde mich wundern, aber du wirst's wissen.

Wenn du tatsächlich einer Messung vertraust:
      - Vergiß nicht einzugeben, in welchem Gehäuse (Schallwand) gemessen wurde.
      - Entweder gib den Impedanzgang vor, oder laß das Ersatzschaltbild benutzen, dann aber vorher verifizieren, ob es wenigstens stimmen könnte.
      - Wenn du keinen Phasengang hast: Ein "ähnliches" Chassis liefert nur dann einen ähnlichen Phasengang, wenn es in der Grundresonanz (fc, Qtc), in der Schwingspuleninduktivität und in der Geometrie (Lage der Membran zur Schallwand) übereinstimmt.

Zur zweiten Frage: Boxsim kann keine 2 Chassis in einem Gehäuse. Du kannst als Näherungslösung jedem die Halfte geben.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Wenn du mehrere gleiche Chassies in ein Volumen arbeiten lassen willst, musst du es für die Simu aufteilen, also bei 8 Litern gesamt und 2 TMT dann für jeden TMT 4 Liter angeben.

PS: Uwe war schneller.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• phaeton
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2005
          • 84

Ich weiß nicht wo Teufel die HT gekauft hat. Aber wenn ich ein Foto mit Abmessungen und die Angaben von Monacor nebeneinander lege, sieht man sofort, dass auch die Maße bis auf den mm stimmen. Vielleicht gibt es noch mehrere Marken, unter denen diese HT vertrieben werden...

Und was den TMT betrifft... Es wurde ja bereits disskutiert, dass die Serie WSxxxE ebenfalls Zukaufteile sind. Und der SC13 ist doch ein abkömmling davon. Selbst wenne s der WS13E ist, am Frequenzgang tut sich jedenfalls in boxsim nicht viel.

Im übrigen findet man in vielen Boxen von (angeblichen) Markenherstellern Chassis von Westra, Monacor usw...

Mit meinem Beitrag habe ich lediglich versucht, die vorhandenen Chassis durch bekannte zu ersetzen, was einer Simulation grundsätzlich nicht schlecht tut.
          MfG Yves

Kommentar

Lädt...
          X