Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears und Center als "small" - ein Kompromiss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    Rears und Center als "small" - ein Kompromiss?

    Hallo zusammen!

    Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, was der Bassbereich der Rears und des Centers generell zum Klangbild eines Filmes beiträgt, bzw. wie kompromissbehaftet eine "Small-Einstellung" TATSÄCHLICH ist.
    Gut, das Bass quantitativ "fehlt" verhindern ja Mains und Sub. Im Gegenzug wird aber auch öfters vom hier mal passend bezeichneten "Mofa-effekt" gesprochen. Wie schätzt ihr das ein?

    Hintergrund dieser Frage ist nebenbei AUCH das im Boxenbau elementare Problem: was baue ich als nächstes
    Konkret habe ich ins Auge gefasst:

    Als Rear: HH Morion (w170s, G20SC) oder einen noch nicht bedachten besseren Vorschlag

    Als Center die Couplet light je nach Ausgang der gestellten Frage:
    - Entweder liegend als BR, Centerversion und als large
    - oder stehend als normale Version geschlossen und small
    Alternativ ebenfalls die Morion.

    Wobei ich hoffe, das genannte Lsp. wenigstens halbwegs einer Vox300 gerecht werden bzw. das Sie homogen zusammen spielen. (limitierender Faktor ist das lange Echo in meiner Geldbörse ) Extrempegel werden nicht verlangt.

    Danke für alle Antworten!
    Gruß, Cooper
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #2
    Also zu den Rears kann ich sagen: Small reicht.
    Vorne habe ich auch 3x Vox 253, hinten 2x Aria.
    Der Kosten/Nutzen-Effekt für Fullrange-Effektboxen der Vox-Klasse rechnen sich meiner Meinung nach nicht.

    Beim Center bin ich zweigeteilter Meinung.
    Zum einen liegen durchaus enorm hohe Bassanteile auf dem Center (HDR3 Ring-Pumpen am Ende, Titan AE(Centeranalyse)), wodurch der Sub bei Small-Einstellung u.U. nicht unerheblich mehr ackern muss, zum anderen ist da der Grössenfaktor (insbesondere bei der Vox300 nicht gerade klein)
    Da ich selber einen grossen Center habe, sage ich:
    Hol dir den grossen .)
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • Cooper
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 123

      #3
      Hi!

      Wenn wir von einem "großen" Center sprechen ist das ja relativ. Groß wäre in meinem Fall schon die Couplet BR, sollte halt irgendwie auf ein Regal passen. Ein Äquivalent zur Vox zu schaffen dürfte utopisch sein . Relativ Pegelfest wäre auch im Fullrangebetrieb die Morion, wobei ich bei der Sprachwiedergabe und der Anbindung an den HT 2 13er im Vorteil gegenüber einem 17er sehe ?? (rein subjektiv).
      Gruß, Cooper

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #4
        Ich würde einen liegenden Pseudo-D'Appo einem stehenden Center niemals vorziehen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Ich habe für HK als mains die Direktstrahler mit der Ke, ich betreibe sie "full" und bin sehr zufrieden. Sehr sauber und können laut.

          Für Stereo läuft Vox 252, die sind minimal besser.....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • soundmaster
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2005
            • 101

            #6
            Ich würde auf alle fälle einen Vox - Center bauen und bei den Rears sparen. Wie schon oben gesagt finde ich, das der Center einer der wichtigsten Lautsprecher in einem Heimkinosystem ist. Auch die Stimmwiedergabe profitiert sehr von einem großen Center. => nicht beim Center sparen.

            mfg

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich persönlich kann von einem Couplet light Center (egal ob stehend oder liegend) nur abraten.

              Mir hat er absolut nicht gefallen und er passt auch garnicht ins Klanggefüge der VOX Reihe ! (alles imho)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #8
                Bei 5-kanaliger Musik (DVD-Video, DVD-Audio, SACD, Dts) kann es schon vorkommen, dass auf den hinteren Kanälen einiges an Bass kommt. Wenn der Subwoofer gut in das System eingebunden ist, könnte ich mir vorstellen, daß man auf große Rears trotzdem verzichten kann. Ich verwende 5 mal VOX 252
                Gruss Norbert

                Kommentar

                • Cooper
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2003
                  • 123

                  #9
                  Interessant, die Meinungen scheinen ja eindeutig in Richtung großem (fullrange) Center zu gehen.
                  Schade ist, das die Couplet light nicht zur Vox passt. ( Ich bin sicher We-ha hat da schon ausreichend Vergleichsmöglichkeiten gehabt). Das macht die Sache etwas schwierig (sollte sich die Morion auch als "nicht tauglich" erweisen), da die Alternativen zumindest zum Hochtöner nicht so üppig sind (G25HE und ...?). Im Bass und MT-Bereich wäre ich da flexibler, vorstellen könnte ich mir auch eine Kombination aus AL170 und G20sc geschlossen. Aber leider fehlt mir da die Hörerfahrung mit diesen Chassis. Größenmäßig sollte es halt etwas im Rahmen bleiben, konkret: auf ein breites Regal stellbar sein.


                  P.s.: Den Direktstrahler finde ich schon sehr interessant, nur hält der dynamisch mit? Ein Vox Center kommt wie gesagt leider nicht in Frage.
                  Gruß, Cooper

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Du könntest als Center eventuell die Couplet in Erwägung ziehen, hiermit habe ich aber keinerlei Erfahrungen (eben nur mit der light Version, und die passt eben einfach nicht rein ins Klanggefüge).

                    Wenn aber Couplet, dann in stehender Version, ansonsten wäre antelle eine liegenden Version ein Direktstrahler sicher besser.
                    Das sind aber nur meine Vermutungen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #11
                      Der Direktstrahler kann große Lautstärken vertragen. Wie gesagt, betreibe ich die Dinger Fullrange (+ Sub). Extreme Lautstärken wohl nur auf small. Aber für meine Ohren ist das laut genug. Und ich mag es laut
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Cooper
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 123

                        #12
                        So, ich habe einen Bekannten, für den ich die Couplet light BR vor kurzem gebaut habe, doch mal zu einer Leihgabe überreden können.

                        Laut genug ist sie bei normalen Filmen auf jeden Fall,Ich schätze, das kann der Direktstrahler dank größeren Hubes auch. Wie das jetzt aber bei TitanAE etc. aussieht müsste noch getestet werden. Vom Klangbild kam sie mir hier bei mir aufgrund des schwach bedämpften Raumes etwas hell vor, ein bischen mehr Grundton wäre nicht schlecht. (zumindest müsste mit dem Hochtonpegel experimentiert werden). Das zusammenspiel mit den Mains gelingt bei meinem Bekannten (g25ffl, g50ffl, gf200) besser, allerdings sind das auch unterschiedliche Hörbedingungen. Insgesamt, da gebe ich We-Ha recht, leider nicht die erste Wahl, auch wenn sie besser klingt als mein bisheriger Center.

                        Und nun stehen wir wieder da
                        Gruß, Cooper

                        Kommentar

                        • sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

                          #13
                          wie wärs denn mit einem art Classic Center mit AL200, AL130M und KE25. Das Forumsmitglied "Tosti" hat einen Classic Center selber gezimmert. Ich hatte auch schon etwas dazu simuliert (aber mit einem G20SC als HT). Die Chasis passen auf eine Front von so etwa 42 cm Breite und 32 cm Höhe Das Ganze in 20 - 40L geschlossen gibt schon einen sehr potenten Center.

                          Chris
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                          Kommentar

                          • Cooper
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 123

                            #14
                            Hi!

                            Die Form dieses Centers gefällt mir sehr gut, würde auch platzmäßig passen.
                            Jetzt müssen wir nur noch AL200, Al130m und Ke24sc gegen w200sc, w100s (oder w130sc) und g20sc austauschen . Oder Ähnliches. Natürlich ist das nicht soo toll, aber für die eine dvd in der Woche (wenns hochkommt) möchte ich möglichst nicht zu viel Geld ausgeben. Würde ich viel Musik auf DVD hören wäre es was anderes. Wichtig ist mir ein halbwegs guter Hochtöner (kann auch was anderes als die g20sc sein). Hat schon mal jemand was in dieser Richtung gebaut?

                            Edit: Habe gerade erst die Gehäusetiefe des obigen Centers gesehen
                            Zuletzt geändert von Cooper; 03.10.2005, 19:51.
                            Gruß, Cooper

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              der AL200 würde in 20L noch sehr gut laufen (Qtc = 0,6) dann wäre die Gehäusetiefe etwa nur die Hälfte.
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X