Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Visaton Konus-MT kann bis 5 kHz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    Welcher Visaton Konus-MT kann bis 5 kHz?

    Ich habe hier einen Fostex FT50H Ringradiator (von der Bauform ähnlich TL 16H), den ich zum Mittelton hin neu verheiraten möchte.

    Bevor jetzt alle „Monitor“ rufen: Ich möchte gern mit einem 10-13 cm Konus-MT bei 5 kHz anschließen, weil dort das Bündelungsverhalten beider Treiber recht gut passen wird und der Fostex nicht unter 5 kHz getrennt werden sollte.

    Der W 100S wird in der Starlet bis 5 kHz gezogen, bei TI 100, AL 130, W 130S oder SC 13 geht’s in den Visaton-Bauvorschlägen nicht über 3,5 kHz hinaus. Kleiner als 10 cm soll es auch nicht werden, da ich den Mitteltöner mindestens bis 500 Hz runterziehen möchte.

    Ist also der W 100S meine einzige Alternative, oder darf´s auch ein TI 100 oder AL 130 sein?

    Dass der FT50H vom Wirkungsgrad (und evtl. von der Gesamtqualität) her in einer anderen Liga spielt, tut jetzt mal nichts zur Sache. Mir geht’s diesmal vor allem um ein möglichst gleichmäßiges Bündelungsmaß.

    Ich danke schon mal für Anregungen/Kommentare.

    Rudolf
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1129

    #2
    Wenn man noch welche bekommt, wären die Ti100M wohl die Mitteltöner der Wahl. Da ist der Wirkungsgrad besser als beim Ti100, bzw *war* besser. Du kannst das Chassis im "Archiv" finden.

    AL130 wäre mir wg. Metallmembranresos bei Trennung 5 kHz etwas sehr kritisch. Vllt AL130M ? Bündelt natürlich schon mehr als ein Ti.

    Wirkungsgrad hin oder her, normale Ti100 oder AL130 würde ich aus diesem Grund nicht nehmen. Sie nehmen (bzw nahmen) sich preislich nix mit den M-Versionen, aber man verschenkt nur Wirkungsgrad...

    Ich würde aber auf jeden Fall mal den B200 anschauen!!! Es wurde im Forum schon öfters die Idee geäußert, ihn mit dem TL16H zu verknüpfen.... der Wirkungsgrad ist noch besser als mit dem Ti100M.

    Ansonsten fiele mir auch noch ein, dem DSM50FFL eine ordentliche Waveguide zu verpassen, das optimiert sowohl das Bündelverhalten als auch den SPL auf Achse ;-) Der DSM50FFL ist nämlich an sich ein ganz und gar exzellenter Mitteltöner, hat mangels Waveguide aber ein schrecklich breites Rundstrahlverhalten.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #3
      Wie wär's mit SC13? Der hat auch ordentlich Wirkungsgrad.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        @ Uwe:
        Den SC 13 hatte ich ja auch schon angesprochen. Der würde mir von seinen übrigen Daten eigentlich super passen, wenn er eine Trennung bei 5 kHz mitmacht. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen bzw. Beispiele?
        Andererseits.: Bei dem Preis des SC13 geht vielleicht Probieren über Studieren

        @ derjan:
        Danke für die vielen Anregungen. Werde mich da mal durchfräsen. Der DSM50FFL geht mir aber mit Sicherheit nicht tief genug runter. Und der B200 macht bei 5 kHz bereits zu lustige Sachen mit der Bündelung. Den würde ich nur mit einem Superhochtöner für die letzte Oktave kombinieren.

        Rudolf
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

          #5
          Na die DSM50FFL geht bis 500Hz runter, das passt schon.
          Gruß
          Manfred

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            500Hz plärrt mächtig. 1kHz ist besser.

            Kommentar

            • Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

              #7
              @alter bastler
              Du bist ja noch extremer als ich! Aber das Experiment "DSM50FFL bis 500Hz" trau ich mich bei DEM Preis nicht.
              Außerdem suche ich nach einer Konus-Lösung, weil es nach unten in Dipol-Abstrahlung übergehen soll.
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                800Jz sind erprobt und funktionieren. Der Klirr wird etwas höher liegen als bei höherer Trennfrequenz. Mit 18 oder wengistens 12dB hätte ich kaum Bedenken. Anhören. (größere Meßwinkel beachten!!)

                farad

                Kommentar

                Lädt...
                X