Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörplatzmessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Hörplatzmessung

Hallo Gemeinde,

ich habe mal neue Testboxen aufgestellt.

B200 in 30 l + TIW360 in 105 l CB + TIW400 in 105 l CB aktiv getrennt.

Um der Raummode mal gegenzuwirken, habe ich den TIW360 als "Mitteltöner" an die Behringer CX2310 gestöpselt. Er wird nach unten hin bei ca. 50 Hz getrennt. Der TIW400 wird über den Sub-Ausgang der Behringer bis ca. 40 Hz dazugenommen. Meine Überlegung: Wenn man eine Raummode nicht anregt, kann diese auch nicht brummen

Daher die Hörplatzmessung (das Zimmer war dafür extra nicht aufgeräumt, also sehr viele Reflexionen vom Wohnzimmertisch und allem drum und dran):

Man sieht das "Loch" bei ca 45 Hz wo bei mir normalerweise die Raumreso zuschlägt, dazu die Reso bei ca. 180 Hz, weil die Boxen direkt an der Rückwand stehen. Die Feinabstimmung werde ich nächste Woche versuchen einzustellen.

Wie hört es sich nun an?
    Nun, ernüchternd, kein Brumm, kein Dröhn, irgendwie erstmal ungewohnt. Der Bass ist sehr "trocken" und unaufdringlich, aber "leise" vorhanden.
    Wer bei dem Forumstreffen Volker zugehört hat, ich habe natürlich die Phil Collins DVD aufgelegt. Der Bassist schlägt dort eine besonders tiefe Saite an, welche bei Volker (und auch bei mir) den Teppich aufgerollt hat . Nun heute hört sich die gleiche Stelle viel unspektakulärer an. Der Ton ist zwar hörbar, aber irgendwie ohne brummeln, einfache "normal leise" zu hören.

Ich werde mich an die "entdröhnte" Version erstmal gewöhnen und dann weitere Feinabstimmungen vornehmen, weitere Test werden folgen.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hi.

Der Einbruch ist doch so schmal, dass er kaum stört. Wie stark hast du denn Geglättet? Das sieht mir nach 1/12 aus. Glätte im Wohnraum mal ruhig mit 1/3 Oktave, das Energieverhalten pro Terz ist für den Höreindruck maßgeblicher als das wilde gezappel.

Insgesamt sieht das doch ganz prima aus. Wenn man das glättet sieht man einen recht gleichmäßigen Abfall zu hohen Frequenzen hin.

Wie sieht der Direktschall aus? Klingt das ganze nicht etwas "zu hell"? der ist es das, was du mit "zu wenig Bass" meinst?

Ich vermute, dass der Direktschall auf Achse doch etwas ansteigt, oder nicht?

gruß, farad

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Hi, ja, da liegt der Hase im Kornfeld.

Wieviel db F-Gang-Abfall soll denn so eine Kurve am Hörplatz haben? (bei einem Abstand von 4 m?)

Ich werde am Dienstag weitere Messungen machen und mal verschiedene Varianten ausprobieren. Der "zu helle" Klang ist wohl darauf zurückzuführen, daß der F-Gang-Abfall am Hörplatz noch "zu wenig" ist. Auf jeden Fall kann ich durch das "Loch" in F-Gang der Box, der Raummode schonmal gegenwirken. Ein solches Konstrukt ist einfacher aufzustellen als ein DBA oder Absorber oder sonstige Maßnahmen.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

@MrPit

die Frage ist nicht, wieviel die Kurve am Hörplatz abfällt, sondern wie die Direktschallwelle im Freifeld aussieht!

Miß doch bitte diese Kurve erst einmal. Ist sie (ausreichend gegelättet) linear und du auch unter diesen Bedingugnen hörst würde ich die Anordnung erstmal so lassen. Es sieht sehr gut aus. Wenn das tatsächlich der Fall ist bist du "nur" falche Abhörbedinungungen gewöhnt und auf dem richtigen Weg. Gefallen muß es dir natürlich auch noch!!

Die Erfahrung zeigt: Bei guten Anlagen kommt der "Punch" mit der Lautstärke. Man bemerkt sie garnicht.

Die Konstruktion hat eben noch die "Eigenheit" des Breitbänders.

Ist der Frequenzgang im Freifeld (auf Hörwinkel!) NICHT ansteigend, dann hör so erstmal eine Weile. Ich würde nichts verändern.

gruß, farad

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

So, hier mal ein paar aktuelle Messungen von heute:

Interessant ist die Messung ohne TIW360, das "Loch" ist irgendwie nicht sooo groß wie erwartet.

Der Sound ist mir Persönlich angeglichen und ich muß sagen...

Also ich habe nur kurz in die DVD von Phil Collins - Finally ... The first farewell tour gehört.

Beim ersten Track gleich, wo das Schlagzeugsolo von Phil, Chester und Luis zu hören (sehen) ist, boaahh, watt für ein Schlag, da meint man, daß einem die Felle (Membranen) gleich um die Ohren fliegen, alles ohne Gedröhne, Wahnsinn. Wenn Chester auf die Bass-Drum tritt, meint man, die Lautsprecher krempeln sich gleich um, soooo was von trocken hui, das gefällt mir.

Ich hoffe, diese Woche kann ich mir die DVD mal komplett anhören.

PS: Freifeldmessung: bei uns regnet es derzeit....
          Grüße
          Mr. Pit

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Hmm, keine weiteren Meinungen/Anregungen/Erfahrungen?
            Grüße
            Mr. Pit

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Ich finde es interessant wie sich bei 35Hz die beiden TIWs so gegenseitig platt machen, dass zum Schluß die Hörplatzkurve gerade ist.

Wenn ich die Messungen mit meinen Hörplatzmessungen vergleiche, hätte ich beim B200 einen früheren Abfall vermutet. Bei mir werkeln immerhin ausgesprochene Breitstrahler.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Diese Messung ruft bei mir die VOX300-Messung beim Klappermann. Auch dort war ein sehr starker Abfall zum hochton sichtbar: wenn ich mich erinnere bis zu 10dB. Und niemand: weder Sascha selbst, noch Volker, noch Friedemann haben eine Silbe darüber verloren, im Hochton fehle etwas.

Und bei Dir sieht es ähnlich aus.

Da muss ich mir noch gedanken machen: dem was Farad schrieb kann ich nur bedingt folgen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

Ist das wirklich in Ordnung, daß die Kurve im Hochton so stark abfällt? Ich dachte immer, es soll auch am Hörplatz möglichst (so weit überhaupt machbar) linear sein.

Jürgen

Kommentar

• volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Hallo Mr.Pit,
                    wenn du im Raum auf deinen Hörplatz misst und erhoffst da die Übernahme TIW 400 zu 360er der Einzelfilterflanken bei 40Hz (-6db) zu sehen, wäre ich vorsichtig was du dir da interpretierst. Man kann zwar einen glatten Pegel am Hörplatz einstellen/messen, dat aber nicht = Addition heißt, schon garnicht im Bass. Wie UweG schon anschnippt, kann man im Bass mit einem Phasencrash was glatt bügeln. Das sieht messtechnisch auch alles super gut aus, aber es lügt bis sich die Balken biegen. Zum Rest hört es sich sowieso meist sehr, sehr bescheiden an.

Noch was, da du unterschiedlichen Endverstärker im Setup nutzt, solltest du wissen, das es Verstärker gibt, die das Signal `` Invertiert ´´ oder ``nicht Invertiert´´ am Ausgang bereitstellen. Bei einer 24db Phasenlineare- Weiche muss man daher nichts verpolen, zumindest, wenn die Verstärker in der Polung gleich arbeiten. Um das zu überprüfen, solltest du jeden Verstärker mal einzeln messen, nehme den B200 dafür. Schließe ihn dabei direkt an den Verstärker (+an+/-an- ) und messe bzw. schaue auf die Sprungantwort, wenn alle Verstärker dann in gleicher Richtung zeigen ist die Sache ja Eindeutig.

PS: Hast du jetzt alles mit dem Mikro VV- MPA 120 gemessen, klappte der Zusammenbau?
                    Gruß, Volker

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Ich hatte heute nicht viel Zeit, wir hatten einen Notar-Termin (Haus gekauft, freu), aber die Neugierde war stärker und daher habe ich noch schnell ein paar Messungen gemacht:

So, erster Lehrsatz des Mr. Pit:
                      Messe nie mal ebend so auf die Schnelle , das wird nix.
                      Zweiter Lehrsatz:
                      Lade die Akkus für den Micro-Vorverstärker vorher auf.

Nee, also jetzt mal Spaß beiseite, erstmal DANKE für die Anregungen, man muß den LS doch vorher im Freifeld messen, damit man weiß, auf welcher Basis man im Raum mißt. Daß der TIW400 den 360er so gekonnt "plattmacht" wie UweG richtig festgestellt hat, ist ein Nachteil der CX2310, diese ist im Einstellbereich zu "grob" um hier gute Ergebnisse zu erzielen.

@Volker:
                      Deine Phasen-Crash-Idee ist richtig, aber wenn ich den TIW360 ab 50 Hz einsetze und der TIW400 nur bis 40 Hz arbeitet, wo Crashed es dann? Ist das mit den Amp's wirklich so wichtig, ob wer invertiert oder nicht? Und zum Testen nehme ich keinen B200, die können nix ab und sind im Reconen so teuer . Der MPA hat übrigens einen Knack, mal übersteuert die Messung, mal kommt nix an, da sprechen wir nochmal drüber, außerdem (ver)braucht der zuviel Saft.

@tthorsten:
                      Hier denke ich ist der B200 nicht ganz unschuldig, da mehr Direktschall und weniger Diffusschall am Hörplatz ankommt, zudem ist es schwierig mit dem Micro den Sweet-Spot zu treffen, da muß ich noch mit den Winkeln der Box zum Hörplatz "rücken", vielleicht sieht das ja dann ganz anders aus.

@J.Ollig:
                      Linear am Hörplatz ist nicht unbedingt der Brüller. ABER hier entscheidet IMHO der persönliche Geschmack, es kann aber auch am Sweet-Spot des B200 liegen, oder daß das Micro nicht ganz optimal ausgerichtet war.

@harry_m:
                      Jaja, wo fängt die Nahfeldmessung an und wo/wann spielt der Raum die erste Wellenfront , deswegen mache ich mir ja die Arbeit und stelle die Ergebnisse hier ein, um zu lernen was falsch und was richtig ist und um zu erfahren, wie andere darüber denken, bzw. was man besser anders macht.

Wenn ich nächste Woche noch Zeit habe, dann messe ich nochmal mit den TIW360 als "Mitteltöner", der Room-Gain wird dann besser abschätzbar sein (hoffe ich). Außerdem muß ich mir Gedanken machen, wie ich den TIW360 und TIW400 messe, damit die Phase im Nahfeld paßt, am Hörplatz aber keine Raumreso ist. Die Idee mit den zwei Tieftönern scheint ein gangbarer Weg zu sein, um die Raumreso in die Wände zu weisen, jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man das besser hinbekommt.

Macht der TIW400 den 360 wirklich platt? Bei der Nahmessung fällt der TIW360 bei ca. 40 Hz ab, bei 60 cm Abstand sieht man das auch, oder ist da die Reso (bei ca. 40-45 Hz) schon dabei? Am Hörplatz kommt der Raum mit dabei, aber sieht man bei der Messung mit TIW400 wirklich einen Crash? Obwohl die beiden Speaker doch getrennt sind und sich im F-Gang nicht "überlappen"? Wie Interpretiere ich das jetzt richtig? Der Crash müßte doch aus dem Room-Gain kommen oder wie?
                      Zuletzt geändert von Mr. Pit; 29.09.2005, 23:16.
                      Grüße
                      Mr. Pit

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hallo Mr.Pit,
                        ich kapier die Messung nicht :Summe am Hörplatz mit und ohne TIW400.
                        Warum steigt denn der Pegel am B200, wenn der TIW 400 nur bis 40 HZ mitläuft
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

Ich werde bei der nächsten Hörplatzmessung mal den "Raum" messen, also ohne Meßsignal, vielliecht ist es ein "Hintergrundrauschen" vllt. die Wasserpumpe in Nachbars Gartenteich, die Spülmaschine, der Lüfter vom Meß-PC, allg. Ungenauigkeiten des Meß-Systems oder hat sich unbemerkt der Hund auf die Couch gelegt (?) und damit die Position vom Micro veränder? Es könnte aber auch am MPA liegen, daß die Akkus am letzten waren, oder wie gesagt, daß Ding hat einen Knack.
                          Wenn ich am Poti verstelle, dann arbeiter das nicht präzise genug, mal auf den Kasten geklopft und schon läuft alles schief. Da muß ich mir nochmal Gedanken machen, am besten wäre ein Steckerenetzteil dafür.
                          Grüße
                          Mr. Pit

Front Vourtune
                          Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                          X