Irgendwie ist mir da mal auch was mit einem schurlosen (DECT) Telefon untergekommen, das da Murx machte weil zu nahe am Receiver ... aber keine Ahnung, ob das hier auch so ist ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brummen beim Sub ???
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
-
Hallo,
jetzt lese ich es auch...
Also hilft eher ein Trenn-Übertrager; da ist allerdings HCW's Tip zubeachten:
----------------schnipp-------------
Galvanische Entkoppler für Cinch sind in der Regel murks, weil bezahlbare Übertrager unter 50 Hz nix und über 10kHz nix vernünftiges mehr sagen. Für 300¤ gehts dann schon halbwegs....
--------schnapp-----------------------
Aber zum herausfinden wäre es evtl mal 10¤ wert...
Siehe auch diesen Thread: http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...klub&idx=2284&
Ab und an soll es auch etwas nützen, die Masse der Chinchleitung auf einer Seite zu durchtrennen - das kostet nur eine Chinchleitung; ist also noch preiswerter
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Ab und an soll es auch etwas nützen, die Masse der Chinchleitung auf einer Seite zu durchtrennen - das kostet nur eine Chinchleitung; ist also noch preiswerter
An einem Kabelende geht zwar bei XLR und ist gängige Praxis, bei Chinch ist die Abschirmung doch gleihczeitig Masse und führt Signal. Wenn man das auftrennt läuft garnixmehr, oder mach ich gerade nen Denkfehler?
farad
Kommentar
-
Der Jörn meint, bei MEHREREN Strippen, die ja alle dieselbe Masse haben (sollten) nur noch eine fürs Bezugspotential lassen, dieanderen Kappen, also falls nur ein Stereocinchkabel zwei Geräte verbindet, z.B. die Schirmung des linken Kanals . Der bekommt seine Masse dann schon über die Verbindung der Cinchhülsen im Gerät. Zu seligen DIN-Zeiten gabs ja überhaupt nur ein Geflecht...
Gruß, Christian
Kommentar
-
BRUMMEN IST WEEEEEEEEEG
War gerade bei Conrad und habe mir alle möglichen Störfilter besorgt die es dort zu kaufen gab. Mantelstromfilter mit etc. etc. hat nicht geholfen. Brummen war dennoch da. Dann ein Filter, den ich zwischen das Audio-Chinckabel setze und dann noch einen Netzfilter.....auch das hat nicht geholfen. Schön, dass ich alles wieder umtauschen kann.
Folgende Lösung hat funktioniert:
Da ich mich leider mit Masse etc. nicht auskennen konnte ich mir technisch nicht weiterhelfen. Was liegt also näher einen Weg zu suchen bei dem die Masse keine Rolle spielt.
Habe das Mivoc Modul mit Kaltgerätekabel gegen ein Mivoc-Modul mit Euro-Anschluss getauscht und siehe da das Brummen ist wech.....hoffe das bleibt auch so.... Wo keine Masse zum Modul führt kann auch nichts brummen oder
Auf alle Fälle ist TV und Sat-Receiver angeschlossen und das Brummen ist weg.
Vielen Dank für Eure Hilfe......die Sonne lacht...
Kommentar
-
Oh mein Gott, das Mivocmodul hat Kaltgeräteanschluss! Ja klar, dann kommt da die Masseschleife her. Wobei mir schleierhaft ist, wieso die ausgerechnet die Signalmasse mit dem Gehäuse verbunden (ja wohl) haben (müssen)..
Trotzdem hätte das Brummen dann auch weggehen müssen, wenn Du das "andere Ende" der Brummschleife geöffnet hättest, also wohl Satreceiverseitig. Naja, Hauptsache es läuft jetzt.
Gruß, Christian
Kommentar
-
Also wie ich Feinkost verstanden habe, hat er ein Modul, das serienmäßig Schutzisoliert (Euro) und eines das mit Kaltgerätenorm daherkommt. Habe auch beides schon gesehen.
Umbau oder Umgehung vorhandener Schutzleiteranschlüsse sind natürlich tabu, und ein Anschluß zu Erdung an denselben ist Murks, das ist ja klar. Gegen eine Erdung an sich ist aber unter Umständen nichts einzuwenden, es muß nur mehr oder weniger direkt an den Hauserder und Schaltungstechnisch sinnvoll erfolgen und bringt halt naturgemäß in vielen Anlagenkonzepten gar nichts und wenn ein Antennenanschluss mit von der Partie ist, Probleme.
Christian
Kommentar
-
Mal ne andere frage: Wieviele Mivoc-Module hast Du da bei Dir rumliegen, daß Du die immer fröhlich tauschen kannst und das auch noch in unterschiedlichen Ausführungen? Ich zähle jetzt mind. drei Module.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
Kommentar