Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen beim Sub ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Wenn das Modul mit freiem Eingang nicht brummt, kann man schon fast davon ausgehen, das es ok ist. Hatte nur einmal etwas ähnliches: Bei meinem endstufen, eine brummte auch mit offenem REingang, lag aber an einem abgerissenen Kabel.
    Ich würde erstmal probieren, nur den Receiver mit der Steckdose, mit den Hauptlautsprechern und dem Sub verbinden. Gucken obs brummt. allerdings war beim HK das Brummen ja auch schon da.
    Ich würde umbedingt mal das Kabel tauschen. Wie Du schon sagtest, es sit lang und billig. Damit will ich jetzt nicht sagen, daß Du ein super teures kaufen sollst. Son ein wenig habe ich aber den Verdacht, daß mit der masseschirmung etwas nicht stimmt, also vielleicht abgerissen. dann stimmen die Potentiale zwischen Submodul und Receiver nicht mehr.

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Jetzt zieh doch mal alles raus was eine fremde Masse einschleppen könnte. Also Antennenkabel (auch vom Sat, F-Stecker abchrauben) und, falls vorhanden, Geräte mit Schukostecker. Falls es dann weggeht, sog. Mantelstromfilter für die Antennenleitung besorgen (z.B. Hama). Zusätzlich Cinchkabel zum Modul durchmessen, ggf. eins aus billigen steckern und RG58-Kabel (Elektronikladen, CB-Funk) zusammenlöten.

Gruß, Christian

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Hallo,

ich würde zunächst mal ausschließen, daß keine Brummschleife vorliegt. Dazu nacheinander alle Cinchkabel und sonstige Kabel außer dem Netzkabel abziehen, die am Receiver angeschlossen sind, bis nur noch Sub-Modul und Receiver verbunden sind. Mit dem DVD Player Anschluß würde ich anfangen. Nach Abstecken jedes Kabels prüfen, ob sich was am Brummen ändert.

Wenn die Anlage noch nicht geerdet ist oder mit dem Schutzleiter verbunden ist, kann es was bringen, sie mit dem Schutzleiter zu verbinden. Manche Receiver haben dafür eine Erdungsklemme.

Man muß bei Brummen experimentell vorgehen, weil es zahlreiche mögliche Ursachen gibt.

Grüße
        Bernhard

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Besser als Schutzleiter ist eine Erdung an Heizkörper oder Wasserleitung. An den "Schutzleiter" den ich gestern bei meinem Nachbarn ausgemessen habe (der kriegte am Elektrogrillgehäuse immer eine gewischt) schließ ich jedenfalls nix an....

Gruß, Christian

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Lasst die Pfuscherei mit dem Schutzleiter doch bitte bleiben. Es gibt für wenige Euro galvanische Masseentkoppler für Chinch. Eine Klangveränderung konnte ich nicht feststellen.

Damit ist die Brummerei (wenn sie denn tatsächlcih durch eine Masseschleife kommt!) ziemlich sicher weg.

farad

Kommentar

• Feinkost
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2004
              • 164

BRUMMEN IST WEG

Danke für die Hilfe!!!

Habe erstmal alles abgesteckt und nur den Subwoofer angeschlossen. Kein Brummen!!! Erst als ich wieder die Chinchkabel vom Sat-Receiver angeschlossen habe hat es mächtig gebrummt. Anschluss vom TV gerät brummt auch. Chinchkabel ist OK. Habe auch andere ausprobiert. Brummt bei allen Kabel die ich habe (verschiedenste Marken)

Liegt also definitiv am Sat-Receiver. Leider habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung. Was sollte ich jetzt machen, damit das Brummen vom Receiver aufhört?

Etwa "galvanische Masseentkoppler" ? Wenn ja wo bekomme ich sowas her und sollte man dort auf Marken achten?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
              ...die Sonne lacht...

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

Wenn hier Wetten erlaubt wären, würde ich jetzt zemlich hoch bieten:
                Der Brumm kommt über die Antennenleitung! Zieh die mal ab vom Sat-Receiver!
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Ich habe bisher nicht mitgelesen, aber vielleicht liege ich nicht falsch, wenn ich sage: ein Mantelstromfilter für die Antennen/Kabel-Leitung muss her!
                  Admin

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Ob es sowas mit F-Stecker gibt weiß ich garnicht. Das ist mir noch nie begegnet. Antennenstecker für Kabel sind da gängiger.

Ansonsten eben die Chinch-Leitung. Kostet 20€ und alles ist gut. nochbesser: TosLink.

farad

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Leute Leute. Bin ich unsichtbar oder was? Also nochmal: Mantelstromfilter mit F-Steckern gibts wie sand am Meer, u. a. von Hama. Googeln oder im Sat-Laden des Vertrauens nachfragen. War mein allerester Tip.
                      Galvanische Entkoppler für Cinch sind in der Regel murks, weil bezahlbare Übertrager unter 50 Hz nix und über 10kHz nix vernünftiges mehr sagen. Für 300€ gehts dann schon halbwegs....

Gruß, Christian

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Nur mal für mich zum Verständnis: Mantelstromfilter = galvanische Trennung? Wie kommt dann die Schaltspannung zum LNB?
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Ja, jetzt wo du es sagst, frag ich mich das auch. Hatte neulich nach Mantelstromfiltern für andere Anwendung gegoogelt und war da auf die F-Dinger gestoßen.
                          Vielleicht meldet sich ja FrankS?:-)
                          Theoretisch ist das natürlich technisch gar kein Problem, die Schaltspannung via externem Netzteil und Umsetzer mit Optokopplern zu "übertragen". Ob es das gibt?

Übrigens: mein Kollege hatte dasselbe Problem neulich, nach Reparatur des Netzteils im Receiver (Brumm kam nicht vom Massefehler, sondern wurde über den F-Stecker und die LNB-Spannung "eingespeist") wars weg.

Gruß, Christian

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hallo,

imho wird der Mantelstrom-Filter direkt vor den Antenneneingang des Gerätes (Tuner, Fernseher oder (Radio)Reveiver) geschaltet; also nach dem Sat-Receiver.
                            Dadurch spielt die Umschaltspannung gar keine Rolle mehr; weil nicht vorhanden...

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Schmeckerchen hat aber nur den Sat- Reciver als Brummquelle lokalisiert, der ist nur über den Audioausgang mit der Yamaha verkabelt, also sollte das Filter explizit dorthin, wenn es denn geht, sonst in die Audioleitung Übertrager, oder Sat-Reciver mit optischem Digitalausgang vewrwenden.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

Das wird dann aber nichts bringen, wenn mit Scart (oder zusätzlichen Cinchstrippen vom Receiver zur Anlage)gearbeitet wird. Funzt also nur unter Verwendung des (suboptimalen) TV-Modulators.

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X