hi ego, im Prinzip interessiert es mich ja schon ob eine Simu das entsprechende reelle Resultat liefert, und ob deine Stopferei den Klang verbessert jedoch hättest du zu deinem Problem mit komplett anderer Bestückung auch einen eigenen Thread eröffnen können. Bist ja schon mit "@all" hier eingestiegen. Sonst schreibst du mir einfach eine PN und ich eröffne dir einen musste halt den entsprechenden Titel beisteuern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALson (Classic200 demilight)
Einklappen
X
-
egtop
tschuldigung
hi egoBist ja schon mit "@all" hier eingestiegen
egogruß
Kommentar
-
ich stell die Frage nu einfach noch einmal. Ich kann mir nicht vorstellen dass dazu keinem was einfällt.
den nach oben versetzten HT macht man doch um das Rundstrahlverhalten gegenüber einer liegenden d'apollito Anordnung zu verbessern. Wieso kann man diese Verbesserung nicht in der Simu sehen?
Hier da
Alles nur Fake?
Chris"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
-
Ich habe den Couplet [light] Center sowohl in Achsanordnung als auch mit versetztem HT gebaut und keinerlei Unterschiede bei liegendem und stehendem Betrieb hören können.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
n'abend We-ha,
auf Achse is mir schon klar. Für Alleinehörer auch kein Grund weiter darüber nachzudenken. Wer aber mal ungünstig vor dem schirm sitzt hat bei so einem Dings eben Pech gehabt. Ich bin auch kein Pfennigfuchser, aber dieses RSV is meiner bescheidenen Meinung nach nicht akzeptabel. Da braucht man sich nicht die Mühe machen überhaupt ein teures hochwertiges HK zu installieren sondern macht sich fünf Tangbands rein und gut ist.
Wenn die Simu stimmt, frage ich mich nur wieso man solche Zwitter macht? HT auf Achse sieh da zumindest einiges besser aus
Prost Chris"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
-
@egtop: böse war das nicht gemeint, gelle
da das Thema zum Center anscheinend niemand weiter interessiert ist, geb ich selber meinen Senf dazu
Also den HT nach oben zu versetzten, egel auf welche Höhe hat so ziemlich keinen Anteil an der Verbesserung des horizontalen Rundstrahlverhaltens (RSV), das zeigen zumindest die Simus am Beispiel Couplet Center.
Ich versteh nicht wieso die Leute es machen eine echte d'apollito anordnung sieht doch zehnmal besser aus.
Das Problem kommt also nicht durch Auslöschung zwischen HT und TMT sondern fast vollständig von den zwei signalkorrelierten TMT, die destruktiv interferieren (zwei Schallquellen die das gleiche Signal abstrahlen) Ich war vernarrt in die Idee, dass der nach oben versetzte HT das RSV verbessert, da man das an allen Ecken lesen kann. Im geringen Mase ist das auch richtig, allerdings fast vernachlässigbar. Weitere Simus mit verschieden Abständen der TMT zeigen, dass zwei 13er bei einer Trennfrequenz um 2000Hz nicht nahe genug zusammengerückt werden können um ein gleichmässiges RSV bis +-30° hinzubekommen. Da kann man denke ich mit Frequenzweichenanpassung so gut wie nix bewirken. Das kann man natürlich alles per Hand ausrechnen aber mit Boxsim geht das schöner.
Wer ein horizontal gleichmässig abstrahlendes HK möchte kommt an vertikaler Chasisanordnung einfach nicht vorbei.
Man ist ja nicht ständig an idealer Position auf Achse. Wenn die Sourroundanlage läuft (zB: mehrere Leute schauen gleichzeitig, Multichanel Stereo fürs Radio oder Nachrichten sehen beim umherlaufen). Ich zum Beispiel hab ein 2-Wegerich-system mit 17er und 2,5 cm HT (ohne Waveguide), das Prinzipbedingt auch ein schlechtes RSV hat. Zwar nicht so schlim wie liegender d'apollito, aber da nervt mich die Tonänderung beim Umherlaufen schon selbst da. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass die Anlage schrott ist.
nix für ungut..für mich hats wenigstens hier eine Erleuchtung gegeben .
Chris"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
-
Nun,
wenn du eine System wie meine WHy hören würdest, würde dir aufallen, das du nur minimale Klangveränderungen beim 'aus der Achse sitzen' oder 'Umherlaufen' hast.Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
mit deinen Why's? Klar. hatte ich auch mal meinem Nachbar hier in PAris vorgeschlagen. Allerdings hatte ihm die Optik nicht gefallen.
Mein Kumpel in deutschland jedoch, für den dieses HK nun werden soll, legt noch mehr wert auf Optik und ich möchte ihm eben das klanglich Beste rausholen und dabei nicht die Kosten sprengen (sonst würd ich ihm fünf Cumulus Monitor vorschlagen )
Also die Hauptls und effektls sind ja auch schon so gut wie festgelegt (s.o.). Dazu soll eben noch ein passender Center her. Der Direktstrahler (ev BR) is somit der Favorit.
Mich wunderts eigentlich nur, dass Visaton den Couplet Center anbietet. Man sollte dazuschreiben nur für Alleinehörer oder so ähnlich ;-)
Ich hab gerade den CT Center 130 simuliert und da hält sich der Effekt einigermassen in Grenzen. Schön RSV sieht aber anders aus und ein 17er mit HT sieht da um klassen besser aus. Visaton schreibt dazu:
2Der CT CENTER 130 wurde mit einer speziellen Chassisanordnung für ein perfektes Rundstrahlverhalten und eine bildnahe Schallortung entwickelt. Dialoge können auf diese Weise exakt lokalisiert und auch aus Winkeln bis zu 30° ohne Klangveränderung korrekt zugeordnet werden. "
Klar ist das nur (m)eine Meinung und jeder kanns machen wie er möchte, jedoch konsequent gutes HK is für mich was Anderes."Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
-
n'abend,
auch wenn ihrs nicht glaubt, es geht weiter mit dem Alson Heimkino für einen meiner Freunde. Die Sachen sind bestellt vorne 2 Alsons (wie Classic nur eben Al130M und G20), ein Alson Center wie Alson nur geschlossen in 25L, und 2 Direktstrahler als Effekts. Dazu zwei Thommi-Subs (Mivoc HCM 12 T in 35L geschlossen).
Eine kleine Frage is noch:
der Center ist bündig in einer art Regalwand (links und rechts je 60cm). Die effektive Schallwandbreite is also runf 150cm. Durch die Anordnung ist der fFW-gang zwischen 800 und 2000 Hz recht nervös (Boxsim):
hab schon eingies an der FW-verbogen um etwas besseres hinzubekommen. Kann mir jemand sagen ob die Delle so bleiben kann (für Center relativ wichtiger berreich) oder wie man sie ev hinbekommt?
hier noch das Project:
Alson Center
Chris"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
-
Steht auf dem Regal nichts drauf? Ich würde vermuten, dass die Boxsim-Simulation in dem Fall den Frequenzgang im Raum nicht besonders gut wiedergibt. Eine wirklich rechteckige Kiste in den schalltoten Raum gestellt mag sich so oder so ähnlich messen, aber real ist dein Regal bestimmt nicht so glattwandig wie Boxsim glaubt. und bestimmt steht da noch ein Fernseher oder wenigstens eine Leinwand rum.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Hi Uwe,
also die Box ist Bestandteil des Regals. Links und rechts sind Türen (jetzt keine Angst wegen klappern), also glattwandig auf jedenfall. man kann es wirklich als Kiste 60cm hoch x 60 cm Tief x 160 Breit) ansehen.
Chris"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
-
Hmm. Der Fernseher steht da auch nicht drauf?
Probier doch mal, was passiert, wenn du Boxsim sagst, es soll an der unteren Schallwandkante mal nicht beugen. Da ist schließlich der Fußboden und es müsste sogar eine verstrkende Reflexion geben - das kann Boxsim aber nicht simulieren.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Hi Uwe,
Das Bild kommt per Bildwerfer an die Wand darüber, da is also wirklich nix auf dauer.
ich hab die Wand nach unten mal um 2 meter verlängert (den knopf zum abschalten der Kantenreflexion oder den zum Fussboden miteinschaltet hab ich leider nicht gefunden )
die Welle sieht wirklich besser aus.
Allerdigns wird mir un auch klar dass der Tiefton und Grundton schon etwas zu dicke kommt. Bei 100Hz sinds +7dB.
Chris"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
-
ich hab das Tieftongeschichte nach gründlicherem Nachdenken nochmals relativiert. Also dann wirds so nun gemacht.
wenns nicht gefällt, verbaue ich nie wieder Visatonchasis
schönen 2. Advent
Chris"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
Kommentar
Kommentar