Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALson (Classic200 demilight)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    ALson (Classic200 demilight)

    Hallo,
    das Thema Clasic200 lässt mir im Moment keine Ruhe!! .
    Ein Freund von mir möchte sich gerne ein HK mit hohem Niveau anschaffen. ich riet im zur Classic200. Allerdings finde ich sie selbst mit dem AL130 einfach recht happig.
    Ich dachte an eine Version mit AL200, AL130M und G20SC und hab nix mit genau der Konstellation gefunden (hoffe ich such wieder nich zu blind im Forum rum ). Die sollte eigentlich auf ähnlichem Niveau spielen und kostet doch gleich mal rund 130 €umel pro Box weniger.

    Ich hab mal mit BOXsim (und wieder mal ein danke an UweG für die berreitstellung der genial einfachen Software, wo sogar ich zurechtkomme ) was zusammengezimmert und wollte nach eurer Expertenmeinung fragen ob das so OK wäre.

    ALson

    Als Center und Effekt würden die Direktstrahler (AL130/G20SC) die ideale Ergänzung geben.

    Chris

    ich weiss nich wie man einen Upload für ne Datei bewerkstelligt. Wer die Boxsimdatei möchte kann ja PNen.
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    #2
    sieht gut aus!
    die trennfrequenzen passen, die filtersteilheiten sind schön symetrisch.
    was mich wundert ist der frühe tieftonabfall des Al200, sieht mir nach zu tiefer BR-abstimmung aus, oder ist das gewollt?

    hast du die kurven auch mal mit denen der geplanten rears & center verglichen? das sollte auch stimmig sein!

    gruß
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      morgen CheGuevara,
      Also, die Tieftonabteilung ist von der Classic200 übernommen.
      UweG hat mal geschrieben, dass Boxsim den Bass nicht per TSP berrechnet, sondern auf Messwerten (Freifeld DIn-wand ?) beruht. In einer anderen Simu macht der AL200 bei 45L mit fb 28Hz einen f3 von 50Hz. Die 30Hz sind immerhin noch miti -6dB dabei. Das passt.

      Die Direktstrahler muss ich mir nochmal ansehen. Einerseits berichten die Leute nur gutes über ihn, andererseits find ich den HT zu früh (2200Hz) angekoppelt. Auserdem ist er für direkte Wandmontage konzipiert, was für die Effekts auch so passt. Allerdings für den Center 50cm vor der Wand kann ich mir nicht vorstellen dass er ausgewogen klingt. Der MIttel-Hochton (ab 700Hz) ist 4-6dB gegenüber 200 - 400Hz angehoben.

      Gruss
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        erstmal der gemessene Frequenzgang von Visaton:

        unschwer zu erkennen ist, dass die BR-Abstimmung nicht bei 28 Hz, sondern irgendwo > 30 Hz liegt, was aber nicht viel ändert, 30 Hz gibt's nur mit -10dB, f3 ca. 55 Hz.
        Wer mehr Bass will, braucht entweder einen Sub, oder muss einen geringeren Wirkungsgrad in Kauf nehmen. Oder halt eine Atlas bauen.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          @alle,
          hatt den jemand Erfahrung mit der Classic 200 ?
          meine GF 200, AL 130, KE 25 SC
          habe ich schon mit mehreren Frequenzweichen ausprobiert.
          zur Zeit im Bass mit Tritec Spule 4,7mh 0,88 ohm
          ( hatte noch 2 rumliegen )

          letztendlich egal wie - ich habe die Erfahrung gemacht das wenn
          die Simu perfekt aussieht die Box garnichtgut klinkt!
          Toll wird es erst wenn mann im Übergangsbereich der Frequenzen ehr eine Senke aktzeptiert.
          Vorallem im Bass komme ich mit 82 Ohm überhaupt nicht zurecht!
          mindestens 104 ohm dürfen es schon sein, auch mit einem parallel Wiederstand 3,3 - 4,7 zum 22ohm- 47 ohm.
          liegt das am GF? ( Original AL )
          die Originalweiche / Visaton hatt nur 82 ohm drinn
          und ist mit Sicherheit gemessen worden
          wo liegt der fehler?
          gruß egtop

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5643

            #6
            wo liegt der fehler?
            Ohne irgendwas irgendwie überprüft zu haben: An den Chassis und an deiner Tritech-Spule!
            Die Classic 200 besteht aus AL200+ZI100+KE25SC. Wenn du andere nimmst, musst du dich nicht wundern, wenn du auch eine andere Weiche brauchst.
            Wenn du eine Spule mit 0,28 Ohm gegen eine mit 0,88 Ohm tauschst, da gibt's in den niederohmigen Bereichen eben ca. 1 dB weniger, an der Übergangsfrequenz aber nicht.

            Hast du ernsthaft einen Widerstand von 3,3...4,7 Ohm parallel zum 82µF-Kondensator in der Classic-Weiche geschaltet? Das würde, zusammen mit der Tritec-Spule den Pegel im Baß stellenweise bis zu 6dB absenken!
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #7
              UweG,
              nein, nein da hast du was falsch verstanden.

              Und ich habe uf mit ohm verwechselt!!!!!

              ich habe zur zeit 82uf parallel
              und zusätzlich
              33 uf mit Vorwiederstand 4,7 ohm parallel

              nun, klinkt es ganz gut aber noch nicht perfekt.

              im übrigen ist der AL 130 eh leiser und der bass durch die tritec 0.88 ohm halt auch.

              leider macht mich das hin und herlöhten zur zeit verrückt da ich die gänzlich saubere Abstimmung nicht finde und der Vorschlag
              von Visaton AL 200 / AL 130 / KE 25 SC bei mir mit GF 200
              einfach nicht klingen mag.

              Festzustellen ist jedoch das die Classic mit allen möglichen Frequenzweichen perfekt zu simulieren ist.
              Ich bringe aber einfach keinen ebensoguten Klang zustande.
              bin echt schon ein bischen verzweifelt
              Gruß Egtop

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5315

                #8
                Es gibt für deine Chassis-Kombi bereits eine Weiche.

                EDIT: überlesen.

                Hast du mal die Version mit AL200 in Boxsim eingegeben und dann den GF200 eingebaut?

                Vielleicht liegt's auch am Raum.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5643

                  #9
                  Hast du genug Wolle in der Kiste? Die Visaton-Empfehlungen kommen mir manchmal etwas sparsam vor.
                  Kannst du messen?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    Hi, nachdem nun ja nichts negatives zur "ALson" gesagt wurde kümmere ich mich gerade um den Center.
                    Mit dem Entzerren des Direktstrahlers komme ich noch nicht zurande und deshalb mir mal den Couplet Center angeschaut. Dabei stelle ich fest, dass der nach oben versetzte HT gar nicht das tut was er eigentlich tun sollte, nämlich das horizontale Rundstrahlverhalten (RSV) zu verbessern.

                    Hier sieht man mal zum Vergleich mal das horizontale RSV der Couplet und das der Couplet Center.

                    Vegleich RSV

                    Das ist ja ein einzige KATA !! Die Delle bei 3000 Hz ist weg, OK, aber das ist alles.

                    Ist das nur ein Alibi den HT leicht nach oben zu versetzten?

                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      egtop

                      #11
                      nun Dämmung habe ich ehr locker gefüllt.

                      Panikartig habe ich gestern Nacht schnell mal den 82uf, den Wiederstand und den 33uf rausgelötet und statt dessen 1 x 100 uf reingelötet.
                      Klingt wiedermal fast gut.
                      aber halt auch nur fast - akustisch ist im Übergangsbereich von TT zu MT wiedermal einbischen zuviel, möchte sagen ein Ton drängt sich beständig in den Vordergrund.

                      Dies verschwindet mit mehr uf in der Bassweiche.

                      Nun das ist das eine.

                      Was mich natürlich verwirrt ist das Boxim sagt, so 82 uf ist ideal,
                      kingt aber nicht.


                      die originalweiche habe ich noch nicht eingegeben, probier ich
                      und schaumal wie die aussieht.
                      gruß egtop

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        hey egtop, du hast mein Tread ja komplett übernommen...freut mich wenn du wenigstens deine Box zum klingen bringst

                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5643

                          #13
                          Es ist immer ein bißchen verwirrend, wenn in einem Thread verschiedene Boxen diskutiert werden. Ich versuch's mal auseinander zu halten.

                          @egtop: Wenn sich eine bestimmte Frequenz in den Vordergrund drängt und mit tieferer Trennung des Basses schwächer wird, dann klingt das für mich nach Hohlraumresonanz. Beim Aufbau der Classic 200 würde ich mal vernuten, dass rechts und links des TTs sowie oberhalb des TTs ordentlich was hin muss.

                          @sinus: Deine Simus von Couplet und Couplet Center sehen mir zu ähnlich aus. Hast du die Position der CHassis auf der Schallwand in beiden Fällen eingegeben oder nur die Weiche geändert?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #14
                            Hi Uwe,
                            also die Positionen sind aus den Bauplänen übernommen. Wobei die vertikale Position der ALs beim Center nicht eingezeichnet ist. Ich denke mal 10cm vom unteren Rand wird wohl stimmen.
                            Die FWs sind bei beiden identisch, wenn ich mich nicht irre.
                            Chris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              egtop

                              #15
                              aha, Resonanzen,-,
                              ich werde stopfen und hören und berichten.
                              Gruß Egtop

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X