Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte um kontrolle ob das was werden kann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 365

bitte um kontrolle ob das was werden kann?

habe mich etwas mit Boxsim gespielt - hier das Ergebnis...

Was sagt ihr dazu? Könnte man diese Lautsprecher für ein kleines Kinderzimmer (10jähriger) einsetzen?

Spassbox für Pop und so Moderne Sachen....

HxBxT: 800x130x150
    Basreflex mit Tunigfrequenz 100Hz
    Einbaureihenfolge der CHassis von oben gesehen:
    FRS8
    DTW72
    FRS8
    FRS8
    FRS8

lg studiowork

http://img354.imageshack.us/img354/5784/freq5uj.jpg
    http://img299.imageshack.us/img299/7131/phase3fc.jpg
    http://img299.imageshack.us/img299/9135/weiche0ps.jpg
    Zuletzt geändert von studiowork; 25.09.2005, 15:49.
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

sonne boxen würden sicher funktionieren für deinen spross :-)
    anderer vorschlag, hast du schonmal die BL-hörner in der galerie gesehen, sind kaum grösser und dürften deinem jüngsten sicher gefallen. vor allem, wenn er sie mal kaputt-fährt, ist der ersatz sehr günstig.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

geists vorschlag ist für den kleinen sicher nicht schlecht.

und bei deinem vorschlag finde ich die kalotte zu tief getrennt.

gruss stefan

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Um Gottes willen, das ist doch eine Interferenzschleuder wie sie im Buche steht. 4 Stück FRS8 und dann Trennfrequenz 4000 Hz auf einen dann ziemlich breit strahlenden HT - Huaaah. Aus der Bestückung lässt sich was machen, aber nur mit 3 Wegen. Billiger geht 2-wegig.
        Wenn sowas wie 'ne Needle nicht ausreicht, dann nimm doch z. B. sowas wie Aria light, Aria Ultralight (mit SC10N oder auch DT94) oder eine Kombi mit W130s+HT.
        Im Zimmer meiner Tocher (auch 10) steht ein Pärchen mit W130S + SC4ND - das geht nett zusammen.
        Wenn vorwiegend an einem Ort gehört wird, kann ich mir auch eine F.A.S.T. gut vorstellen, habe aber da selbst keine Erfahrung. W130S+FRS5 müsste eigentlich ganz nett werden. Der MT-Bereich ist weniger empfindlich auf falsche Ohrhöhe als beim konventionellen 2-Weger, dafür bündelt der "HT" aber deutlich mehr.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

Ich hatte mal eine Newtronics mit 4 TMTs plus HT und die Dinger gingen ab, dass es eine Freude war. Ein Männerlautsprecher PUR. Mit den entsprechenden Visatönern kann ich mir vorstellen, dass sowas noch besser geht.
          Der Hörabstand sollte aber nicht unter 2 Meter sein, wegen der Interferenzen.

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

Original geschrieben von UweG

Im Zimmer meiner Tocher (auch 10) steht ein Pärchen mit W130S + SC4ND - das geht nett zusammen.
            Gibt's dafür eine gemessene Weiche, oder ist das eine Boxsim-Konstruktion?
            Wäre auf jeden Fall mal interessant, über die Boxen mehr zu erfahren.

Viele Grüße
            Heiner

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Schande über mein Haupt. Ich wollte dir gerade den Link in die Galerie der Projekte geben und musste doch glatt feststellen, dass die da gar nicht stehen.
              Die Weiche ist mit einer ganz frühen Boxsim-Version erstellt worden und anschließend nochmal leicht im HT-Pegel korrigiert (nach unten).
              Der W130S spielt auf ca. 7..8 Liter CB, die Weiche trennt relativ tief (ca. 1700 Hz) und ist eine beidseitige 12-dB-Variante mit paar Rs zur geringfügigen Impedanzanpassung. Ich muss demnächst da mal genaueres drüber schreiben.
              Die Box ist überhaupt nicht pegelfest, was bei meiner Tochter auch völlig überflüssig ist, klingt aber für den Aufwand ganz nett. Sie hat einen nicht sehr tiefen, bis zu mittleren Lautstärken hin recht straffen und präzisen Baß.

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

Re: bitte um kontrolle ob das was werden kann?

Original geschrieben von studiowork
                HxBxT: 800x130x150
                Basreflex mit Tunigfrequenz 100Hz
                Einbaureihenfolge der CHassis von oben gesehen:
                FRS8
                DTW72
                FRS8
                FRS8
                FRS8
                Man könnte sowas auch als sehr schlanke und ca. 1,1m hohe kurz-TML realisieren, wie z.B. hier.

Der Querschnitt erweitert sich dabei von oben (150cm²) nach unten (300cm²), wobei der "Boden" offen bleibt und nach unten strahlt bzw. abgeknickt wird wie im Link oben. Diese Bauform - quasi eine Art VTP (Voigt tapered pipe) - dürfte dem Rudel FRS8 relativ viel Wirkungsgrad im Bereich bis etwas unter 100Hz verleihen.

Die Chassis werden dabei einfach möglichst dicht (wg. Interferenzen) von oben nach unten auf der Schallwand angeordnet. Ob der HT nun ganz oben oder irgendwo zwischen den "Bässen" sitzt, dürfte für dieses Projekt wohl eher egal sein. Ich würde ihn aber schon aus optischen Gründen in die Mitte zwischen je zwei TMT setzen.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Das Ding hat brutto über 15 Liter Volumen. Da muss doch mehr Tiefgang als 100 Hz zu erreichen sein.
                  Das Abstrahlverhalten stört ja offenbar keinen, weil der Junior ausschließlich in optimaler Hörposition hört und die Boxen genau auf sich angewinkelt hat.

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Original geschrieben von UweG
                    Da muss doch mehr Tiefgang als 100 Hz zu erreichen sein.
                    Tut es auch, ich stell' die Simu heute Abend mal Online.

Ist das mit den Interferenzen wirklich so schlimm? Ich meine, was ist der Unterschied zwischen einer klassischen D'Appo Box mit 17er TMT + HT und einer sehr eng aneinanderliegenen D'Appo Anordung von je 2x8er TMT + HT? Addieren sich die beiden 8er nicht schon fast zu einer einzigen Schallquelle?

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

2 Stück 17 TMTs mit Kalotte in der Mitte würde wohl kaum jemand als geeignete Kinderzimmerbox ansehen.
                      Ich weiß nicht, wie es in den Zimmern eurer Kinder aussieht. Bei meinen Kiddies ist das normale Hören dort geprägt von suboptimaler Aufstellung gepaart mit überhaupt nicht optimaler Hörposition.
                      Eine Box die ein einigermaßen ausgeglichenen Frequenzgang auch in ungünstige Richtungen hat, ist da meines Erachtens noch die beste Wahl.
                      Abgesehen vom Preis wäre meine Idealvorstellung von Kinderzimmerbox sowas wie Aria + Sub.

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

Sodele, hier mal eine Simu:

rote Kurve = Treiberposition (fast) am Anfang der Line
                        schwarze Kurve = Treiber 50 cm vom Lineanfang entfernt

Der Pegel bezieht sich auf ein Watt für 4x FRS8, also 0,25W pro Hochleistungsminiaturtreiber. So ganz will ich das zwar nicht glauben, aber ungefähr wird's schon hinkommen. Mit der Bedämpfung müsste man experimentieren; als Startpunkt könnte man z.B. die komplette Rückwand mit Noppenschaumstoff auskleiden und den Anfangsbereich zusätzlich locker mit Watte füllen.

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• studiowork
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2002
                          • 365

So jetzt habe ich das Gehäuse fast fertig. Es wir jetzt 800mm
                          Hoch, 150mm Breit und 200mm tief.
                          Im der oberen Hälte kommen die 5 Chassis rein.
                          Tuningfrequenz der Bassreflexabstimmung ist bei ca. 80 Hz.

Ich habe jetzt meine Weiche modifiziert - Frequenzgang finde
                          ich mal nicht so schlecht...

Hier die Weiche - ist in der Art ein 2,5 Wegerich...

Bei der Phasenlage habe ich noch leichte Schwierigkeiten bei der Beurteilung - vielleicht kann mir dabei einer helfen.

Wie findet ihr das Ergebnis jetzt? Ja sicher es gibt besseres... Aber es müssen ja auch kleine Lautsprecher ein Zuhause finden...

lg Studiowork

Kommentar

Lädt...
                          X