Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reflexkanal mit "knick"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planet911
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2005
    • 9

    reflexkanal mit "knick"



    hi,
    hab nen problem mit der länge von meinem reflexkanal.

    der kanal muss etwa 45cm lang sein. und da ich von oben in das gehäuse rein muss passt das niemals.
    kann ich denn kanal auch wie auf dem foto zu sehen einfach knicken?

    wenn ja wie lang muss der dann sein. die winkel haben doch bestimmt auch auswirkungen auf die länge, oder?

    da der kanal an einer wand enlang läuft, in meinem fall auf dem boden muss ich doch auch noch irgendwas beachten oder?

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn es muss ja auch eine allgemein gute lösung für kleine gehäuse mit "großen" reflexrohres oder reflexkanälen geben.

    gruß
    Norman
  • Calvin
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 416

    #2
    Kanal

    Hi,

    nimm die mittlere Kanallänge. Die wenigen cm Unterschied machen nix.

    kleine Gehäuse mit großen Rohren gehen in Richtung TML mit Vorkammer. Ersatzlösung für unpraktisch große Kanäle sind Passivmembranen.

    jauu
    Calvin

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #3
      Gehäuse größer

      Hallo Planet planet911

      Solltest Du so einen großen Kanal in Deine Box bauen, darfst Du nicht vergessen das Boxenvolumen um das des vom Kanal gebrauchten zu vergrößern.

      :-) Theo

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5643

        #4
        Ist das so? Zählt das Volumen im Kanal nicht mit?

        In der etwas vereinfachten Betrachtung eines Helmholtz-Resonator repräsentiert das Volumen im Gehäuse die (masselose) Feder und die Luft im Kanal die (steife) Masse. In der Realität ist weder die Luft im Gehäuse völlig masselos noch die im Rohr völlig steif. Ersteres führt dazu, das komplexere Algorithmen wie z. B. die in AJ-Horn die Resonanzfrequenz von Baßreflexboxen besser vorhersagen als simple Helmholtz-Formeln, letzteres dazu, dass auch ein Rohr/Kanal ohne Volumen eine endliche Resonanzfrequenz hat (Orgelpfeife, Panflöte, ..). Langer Rede kurzer Sinn: Die Hälfte des Volumens im Kanal müsste man m. E. mit zum Innenvolumen rechnen, weil es mit komprimiert wird. Am Umkehrpunkt der Geschwindigkeit im Rohr ist der Druck im Gehäuse, idealisiert, überall gleich und nimmt im Kanal nach außen kontinuierlich ab ==> Effektiv wird das halbe Rohrvolumen komprimiert.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • planet911
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2005
          • 9

          #5
          und das der kanalquerschnitt durch die 45° winkel im "knick" enger ist als der rest des kanal ist nicht so schlimm, oder?

          wenn nicht, dann rechne ich einfach mit der länge in der mitte des kanals.

          und zu dem gehäuse:
          wenn in den noten steht ich brauche ein 45l netto gehäuse, dann muss ich doch noch das chassisvolumen drauf rechnen und das des kanals.

          aber uwe meint ja nur das halbe volumen vom kanal nehmen, dass wären bei mir bestimmt schon ein oder zwei liter unterschied.

          und das das rohr links an einer wand anfängt und auf dem boden auch wieder auf einer wand endet, hat das auch einen einfluss auf die länge?


          gruß
          Norman

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1852

            #6
            hallo planet!
            in deiner zeichnung ist der gesamte mittelteil des kanales enger als anfang und ende. das solltest du vermeiden. an den stellen wo winkelschnitte auftreten, solltest den winkel auf beide teile aufteilen, dann wird die querschnittsänderung nicht so groß.

            es geistern irgendwo im forum formeln rum um wieviel du den kanal verkürzen solltest, wenn er an einer wand anfängt bzw. endet.

            für deinen fall wär es ev. zu überlegen aus dem baumarkt abflußrohre mit fertigen bögen ( die gibts glaub ich auch mit 45°) zu verwenden. die könntest zum abstimmen auch noch relativ leicht verlängern oder verkürzen......
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • planet911
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2005
              • 9

              #7
              dann bräuchte ich ja entweder nen 90° abwasser rohr mit mindestens 10cm durchmesser oder 2 45° rohre auch mit 10er durchmesser.
              gibt es sowas auch als richtiges reflexrohr oder kann ich da nur auf den baumarkt zurückgreifen??


              gruß
              Norman

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1852

                #8
                ich könnt mir vorstellen, daß der baumarkt da sogar günstiger wär....

                über den durchmesser/querschnitt hast du glaub ich keine angaben gemacht
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • planet911
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2005
                  • 9

                  #9
                  naja 10er durchmesser sollte es schon haben, da ich glaub sonst fiese strömungsgeräusche bekommen würde.
                  gibt es sowas als reflexrohr? insbesondere wären doch abgerundeten enden sehr wichtig oder, die bekomm ich mit nem abflussrohr glaub nicht hin.

                  ne andere idee wäre ja nen kanal mit nem einfachen 90° winkel zu bauen.
                  siehe skizze:


                  da bleiben alle querschnitte gleich und somit sollte es keine probleme geben.

                  jetzt nur meine frage dazu. ist der 90° knick auf "einmal" zu viel für nen reflexkanal. also hat das auswirkungen auf die eigentliche funktion eines reflexkanals?

                  die länge des mit 90° versehenden kanals ist doch genauso wie ich es rechts gemacht habe, wenn ich es auseinanderbaun würde und als senkrechtes rohr wieder zusammen baun würde, oder?

                  gruß
                  Norman

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1852

                    #10
                    Original geschrieben von planet911
                    naja 10er durchmesser sollte es schon haben, da ich glaub sonst fiese strömungsgeräusche bekommen würde.
                    gibt es sowas als reflexrohr? insbesondere wären doch abgerundeten enden sehr wichtig oder, die bekomm ich mit nem abflussrohr glaub nicht hin.


                    als faustregel kann man sagen, daß der reflexkanal mindestens 1/4 der fläche des TT haben sollte um mit den strömungsgeräuschen halbwegs hinzukommen. dann sollten auch gerade enden funktionieren

                    ne andere idee wäre ja nen kanal mit nem einfachen 90° winkel zu bauen.
                    siehe skizze:

                    da bleiben alle querschnitte gleich und somit sollte es keine probleme geben.


                    Ja


                    jetzt nur meine frage dazu. ist der 90° knick auf "einmal" zu viel für nen reflexkanal. also hat das auswirkungen auf die eigentliche funktion eines reflexkanals?

                    das paßt schon so.....

                    die länge des mit 90° versehenden kanals ist doch genauso wie ich es rechts gemacht habe, wenn ich es auseinanderbaun würde und als senkrechtes rohr wieder zusammen baun würde, oder?

                    ja das sollt hinkommen

                    gruß
                    Norman
                    viel spaß beim ausprobieren
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      UweG meint:

                      Langer Rede kurzer Sinn: Die Hälfte des Volumens im Kanal müsste man m. E. mit zum Innenvolumen rechnen, weil es mit komprimiert wird.

                      Ein komischer Gedanke.
                      Ist er falsch?
                      NÖ!

                      Ist er richtig?
                      Weiß nicht.

                      Jedenfalls ist es eine "neue Aussage". Und darum beachtenswert.

                      Gruß, maha

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Hi!

                        Eine Nachlegung.

                        User "TomTom" hat vor Jahren BR-Längen-Korrekturfaktoren veröffentlicht. Diese gingen bis 2,2..... bei dreiseitig verlängertem Kanal. (Gemessenen Daten darf man durchaus vertrauen!)
                        --------------------------------------------------------------------------------

                        Hans Moser, der geniale Nuschler, meinte dereinst beim Koffertragen:" wie nemman denn?"

                        Also: Wie nemma den massebehafteten BR-Röhreninhalt jetzt?

                        - nemman ois Masse?
                        - nemman ois fedabehaftete Masse?
                        - miaß ma des Rearl "aerodynamisch" valängat betrochtn?

                        Oda meß ma uns des Zeigs afoch aussa.

                        Übersetzung: Messen des Impedanzminimums sagt viel über die GehäuseResonanz aus. Jedenfalls mehr, als es jede theoretische Voraussage könnte.
                        Resos san gwiss a Hund!

                        Gruß, maha

                        Kommentar

                        • planet911
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2005
                          • 9

                          #13
                          also bleibts dabei und ich nehme das ganze volumen von dem kanal und nicht nur die hälfte.
                          oder?

                          gruß
                          Norman

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1852

                            #14
                            würd ich nach konservativer lehrmeinung so machen.....

                            und jez mach endlich! alle sind schon neugierig auf das ergebnis
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • planet911
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2005
                              • 9

                              #15
                              okay okay überredet, werd dann mal meine ergebnisse hier posten, also erstmal herzlichen dank an alle die mir bei dem problem geholfen habt.

                              gruß
                              Norman

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X