Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modifizierte Skyline mit 2x AL 130 ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maasterflash
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2005
    • 8

Modifizierte Skyline mit 2x AL 130 ????

Hi an alle,

Die Frage richtet sich in erster Linie vielleicht an "VISATON" der .diese Modifikation der Skyline erstellt hat.

Da ich schon länger Visaton-Fan bin und hier noch 2 DSM 50 und 2 DSM 25 FFL rumfliegen hatte kam mir dieser Bauvorschlag sehr gelegen.

Mittlerweile sind die Boxen fertig gebaut und gerade beim Lackierer.

Was mir noch fehlt sind nur die Weichenteile und 4x W 130 S.

So, bei der Suche nach den W 130 S bin ich auf die AL 130 gestossen, die mir natürlich sehr viel besser gefallen als die W 130 S.

Meine Frage jetzt:

Kann ich ohne weiteres die Weiche so bauen wie es VISATON in seinem Beitrag gemacht hat und einfach statt der W 130 S die AL 130 nehmen, oder muß da was verändert werden???

Die BR-Rohrlänge sollte wohl noch angepasst werden, aber wie sieht es sonst aus?? Kann ich das so machen???
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Nur so am Rande: Hinter VISATON verbirgt sich nicht irgendein Nutzer, sondern die Fa. Visaton selbst in Person von Friedemann Hausdorf, seineszeichens Technikchef bei Visaton.
    Grüße Jorge

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. In der Skyline DSM ist der W130S sicherlich sogar mit Gewinn durch den AL130 zu ersetzen. Letzterer hat deutlich mehr linearen Hub und auch den etwas stärkeren Antrieb.
      Möglicherweise muss die Weiche angepasst werden, das wird sich aber in Grenzen halten - so hoch werden die TTs ja nicht getrennt in der Skyline.
      Wenn ein paar Euro mehr nicht so die Geige spielen, könnte man sogar auf die Idee kommen, das ganze als 3 1/2-Wege auszulegen, das könnte einem gleichmäßigeren Diffusschallfrequenzgang dienlich sein, müsste man halt mal simulieren.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Diese Frage ist (wie viele andere) nicht so leicht zu beantworten, wie man sich das vielleicht denkt. Es gibt zwei Methoden, um zu einer Antwort zu kommen:

1. Man baut diese neue Kombination auf und misst sie und modifiziert die Weiche (viel zu zeitaufwändig).

oder

2. Man simuliert mit BoxSim die Skyline DSM, setzt dann die AL 130 ein und modifiziert dann die Weiche so, dass der Originalfrequenzgang wieder herauskommt.

Der 2. Weg kann von jedem beschritten werden, der mit BoxSim umgehen kann. Hier ist jetzt leider keine Zeit dafür vorhanden, weil wir neben der normalen Arbeit das Forumstreffen vorbereiten müssen. Z.B. habe ich die Aufgabe, bei jedem Fass Bier zu prüfen, ob das Bier auch in Ordnung ist. Wenn ich das geschafft habe, könnte ich mich ja an der Simulation versuchen. Aber ob dann ein gerader Frequenzgang herauskommt....?
        Admin

Kommentar

• Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

Z.B. habe ich die Aufgabe, bei jedem Fass Bier zu prüfen, ob das Bier auch in Ordnung ist.
          Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.

In einer halben Stunde bin ich da.

Kommentar

• maasterflash
            Registrierter Benutzer
            • 15.09.2005
            • 8

Original geschrieben von Jorge
            Nur so am Rande: Hinter VISATON verbirgt sich nicht irgendein Nutzer, sondern die Fa. Visaton selbst in Person von Friedemann Hausdorf, seineszeichens Technikchef bei Visaton.
            Vielen Dank... Man lernt ja nie aus...

Original geschrieben von UweG
            Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. In der Skyline DSM ist der W130S sicherlich sogar mit Gewinn durch den AL130 zu ersetzen. Letzterer hat deutlich mehr linearen Hub und auch den etwas stärkeren Antrieb.
            Möglicherweise muss die Weiche angepasst werden, das wird sich aber in Grenzen halten - so hoch werden die TTs ja nicht getrennt in der Skyline.
            Wenn ein paar Euro mehr nicht so die Geige spielen, könnte man sogar auf die Idee kommen, das ganze als 3 1/2-Wege auszulegen, das könnte einem gleichmäßigeren Diffusschallfrequenzgang dienlich sein, müsste man halt mal simulieren.
            Erstmal danke für die schnellen Antworten

Also sollten die AL130 auf jeden Fall gehen, auch wenn ich nicht so wirklich alles verstehe was du schreibst. Habe zwar schon einige Boxen gebaut, aber was Weichen angeht, habe ich mich nie drum gekümmert...
            Die 3 1/2 Wege jedoch kommen definitiv nicht in Frage, da wie ich schon sagte, ich die Boxen schon fertig gebaut habe, sie nur noch lackiert werden...

Original geschrieben von VISATON
            2. Man simuliert mit BoxSim die Skyline DSM, setzt dann die AL 130 ein und modifiziert dann die Weiche so, dass der Originalfrequenzgang wieder herauskommt.
            Das könnte ich mal ausprobieren, gibt es hier im Forum eine FAQ zu dem Programm oder eine kleine Hilfe???

Ansonsten warte ich auch gerne bis euer Treffen vorbei ist, denn bei der Arbeit die ich mir bis jetzt gemacht habe, möchte ich nicht auf den letzten Metern pfuschen. Und die AL130 gefallen mir doch soooooo gut.

Hoffe nur das keines der Biere wirklich schlecht ist und ich ganz,ganz bald an einen brauchbaren Weichenbauplan komme

Kommentar

• Peter Sch.
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2004
              • 56

Hallo,

habe ich gebaut, allerdings ohne DSM25FFL sondern jetzt neuerdings mit MHT12 statt der in diesem Weichenbild benutzten Focalkalotte.

Hier die Weiche und Simulation mit Boxsim und der Kombination 2xAL130A und DSM50FFL und Focal TC90TD

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=dsm50ffl

Musst kurz nach unten scrollen.
              Der Klang ist sehr, sehr gut, ich mag diese Kombination.

Hier die Simulation mit dem MHT 12-Weiche ist noch in Arbeit, sieht aber schon ganz nett aus und Messung und Höreindruck sind ebenfalls sehr gut.

Es lohnt sich in jedem fall, die Skyline mit 2 AL130 zu bauen, zusammen mit der DSM50.

Gruß Peter

Kommentar

• Pegasus
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2004
                • 145

Hallo maasterflash,

falls Du die Körbe bündig einbaust: Hast Du bedacht, dass der Außendurchmesser der Al130 größer ist als der der W130S (153mm zu 146mm)?

Dieser Thread kommt einer FAQ zu Boxsim noch am nächsten: Link

Schöne Grüße
                Stefan
                TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5658

So, ich habe die Skyline DSM mal in Boxsim gehäckt und dann mal W130S gegen AL130 getauscht. Das sieht gut aus. Die Box verliert ein bißchen Pegel um 600Hz, das macht nichts, weil sie lt. Messung (und Simu!) da sowieso eher etwas zu laut ist.
                  Die AL-Variante hat lt. Simu einiges mehr an Tiefgang und viel mahr an Pegelfestigkeit zu bieten. Naja, wundern tut mich das eigentlich nicht.

Ich habe auch mal versucht, eine 3 1/2-Wege-Weiche zu machen, also eine, bei der die beiden TTs unterschiedlich beschlatet werden, da gelang auf die Schnelle aber kein Erfolg. Mal sehen, vielleicht habe ich am WE ja nochmal Lust was zu probieren.

Kommentar

• maasterflash
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2005
                    • 8

@ Pegasus

Danke, aber das ist alles bedacht...

@ Peter Sch.

Du hast die originale Skyline mit den AL 130???
                    Wie lang ist das BR-ROhr jetzt? Oder hast du es auch original gelassen?

Habe auch ca. 3,5 Liter mehr Volumen, sprich 33,5L da ich das Mitteltongehäuse weggelassen habe.

@ UweG

Das würde heißen ich könnte die Weiche so bauen wie in der Anleitung für die Skyline DSM. Oder wäre anhand von Boxsim noch etwas verbesserungsbedürftig??

Kommentar

• Peter Sch.
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2004
                      • 56

@masterflash:

Wie lang ist das BR-ROhr jetzt? Oder hast du es auch original gelassen?
                      Thema BR-Rohr: Nein, bei mir läuft die 'Skyline' mit AL130+DSM50+Focalkalotte geschlossen, weil sie mit einem Sub ergänzt ist.

Die neue Variante mit dem MHT12 ist nach diesem Prinzip gebaut:

http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-l70/l70-dimension.gif

Allerdings mit zwei AL130 und einer geänderten Rohrauslegung als auf der Webseite gezeigt und berechnet.
                      Das gibt der Skyline deutlich 'präziseren Bass', als eine BR-Konstruktion.
                      Aber das ist wie vieles Geschmackssache - ich baue selten BR-Systeme; entweder geschlossen, oder TQWT oder TML.

Mit dem Programm WinISD kannst Du sehr gut das Bassrohr neu berechnen.
                      http://www.linearteam.org/winisd.html

Ebenfalls habe ich die Weiche komplett geändert, weil die Kombination DSM50FFL und DSM25FFl mir persönlich nicht so gefällt.
                      Ich mag die DSM50 und ich mag die DSM25 aber zusammen irgendwie mag ich sie nicht so.
                      Aber lass Dich (bloß!!!) nicht von mir bequatschen. Das ist meine Hörgewohnheit.
                      Ich kenne genügend andere, denen DSM50 und DSM25 zusammen sehr, sehr gut gefällt.

Nur empfehle ich Dir wirklich die AL130 statt der W130S; nicht, dass der W130S schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber AL130+DSM50 klingt für mich in diesem Fall deutlich besser.

Ich kann das, was UweG schreibt nur unterstreichen. Es gibt im Bassbereich nur Vorteile mit dem AL130 in der Skyline.

Letztlich klingen AL130+DSM50 für mich irgenwie 'homogener' (passender?) - Klangbeschreibungen sind nicht so meine Welt.
                      Probier es aus, mit AL130+DSM50/25 wirst Du nicht enttäuscht werden!

Gruß Peter

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5658

@masterflash: Verbesserungsbedürftig ist die Weiche m. E. nicht, aber vielleicht verbesserungsfähig.
                        Vorschlag: 0,68mH, 1mm vor den Bässen gegen 0,47mH, 1mm tauschen und zusätzlich parallel zu den Bässen 15µF. Damit wird ein in der Simulation auftretendes Loch bei 1300 Hz ein wenig gestopft.

Kommentar

• maasterflash
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.09.2005
                          • 8

Original geschrieben von UweG
                          @masterflash: Verbesserungsbedürftig ist die Weiche m. E. nicht, aber vielleicht verbesserungsfähig.
                          Vorschlag: 0,68mH, 1mm vor den Bässen gegen 0,47mH, 1mm tauschen und zusätzlich parallel zu den Bässen 15µF. Damit wird ein in der Simulation auftretendes Loch bei 1300 Hz ein wenig gestopft.
                          Okay, das ist ja schön, das man hier gleich so geholfen wird...

Jetzt nochmal zu dem was Peter Sch. gesagt hatte.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer noch zusätzlich die Teufel Einsteiger Surround Anlage, sprich es spielt auch ein Sub noch dazu. Könnte ich dann die Skyline auch geschlossen bauen, habe zwar das Loch jetzt schon drin, aber das könnte man vielleicht irgendwie auch wieder zu machen, ist ja zum Glück hinten.

Denn so tief brauchen die AL 130 ja gar net zu spielen dann , und wären somit noch präziser und druckvoller, ist das richtig??

In Kombi mit dem Sub keine schlechte Idee...

Kommentar

• maasterflash
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.09.2005
                            • 8

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Es gibt den AL 130 ja auch als "M" also als Konusmitteltöner der wie folgt beschrieben ist:

Durch eine Schwingspule mit geringerer Wickelhöhe werden oberhalb von 500 Hz 2 - 3 dB mehr Schalldruck als beim AL 130 erzielt. Speziell geeignet als Konusmitteltöner in 3-Wege High-End-Systemen für den Frequenzbereich bis 5000 Hz.
                            Könnte ich die Skyline auch mit den AL 130M betreiben, wenn ich ja einen Subwoofer zusätzlich habe??

Oder gar mit je einem AL 130 und einem AL 130M.

Hoffe, das das nicht totaler Quatsch ist was ich Frage, aber es interessiert mich halt. Die Box mit den AL 130M wäre dann sowieso geschlossen, oder..

@ UweG

hast du vielleicht nochmal Muse und könntest das mal testen im Boxsim mit den AL 130M ???

Wäre soooo net...

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5658

Hab ich nicht verstanden.
                              a) 2 x AL130M + DSM50FFL + DSM25FFL oder
                              b) 2 x AL130 + AL130 M + DSM25FFL?

a) habe ich eben mal schnell probiert. Das kriegt man hin, aber da brauchts mehr Anpassung der Weiche. Meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn der hohe Wirkungsgrad auch genutzt werden kann. Lauter kann die Varianten mit AL130 (ohne M), sie braucht nur mehr Leistung dazu. Mit AL130M in je 6 Liter CB ist bei ca. 15 W rechnerisch Ende.
                              Wenn du jetzt erklärst, du hättest so'n Röhrending mit 2 W Ausgangsleistung als Verstärker, dann kann man mal weitersehen, sonst vergiß es und nimm den AL130 ohne M.

Kommentar

Lädt...
                              X