Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline DSM oder lieber klassisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avispado
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2005
    • 9

    Skyline DSM oder lieber klassisch?

    Ich habe 2 recht alte Ur-Skyline, also DSM 25 FFL und 3 * w 13 BF. Nun bin ich von Stereo auf 5.1 umgestiegen. Als Rear kommen 2 alte Magnat Standboxen zum Einsatz, als Center ein Canton LE 105 und dazu ein billiger Magnat-Subwoofer.

    Das Einzige, was in der Kombi gut klingt, sind die alten Skylines, der Rest klingt so billig, wie er war und passt auch nicht gut zu den Skylines. Da mir die Boxen auch nach den vielen gemeinsamen Jahren klanglich noch hervorragend gefallen, will ich nun auf der Basis der Skyline das 5.1-System erweitern.

    Hierzu will ich 3 neue Skyline bauen, die dann als Front und Center eingesetzt werden sollen. Der Subwoofer kommt dann später noch dran, wenn sich mein Budget wieder erholt hat. Hierzu einige Fragen:

    Der Bauplan Skyline DSM gefällt mir optisch mit dem DSM 50 FFL nicht so gut. Deshalb denke ich an die Möglichkeit, eine Skyline ähnlich der klassischen zu bauen. DSM 25 FFL als Hochtöner, 1 * W 130 S 8 Ohm als Mitteltöner und 2 * W 130 S 8 Ohm als Tieftöner. Passt optisch einfach besser zu den alten Skylines und klanglich hört man ja vom W 130 S nur Gutes. Sollte doch gut funktionieren, ist ja dann praktisch nur ein Austausch des W 13 BF durch den W 130 S. Hat diese Kombination mal jemand versucht? Spricht irgendwas dagegen?

    Kann ich, wenn ich mich für diese Kombination entscheide, die Weiche der alten Skyline so übernehmen? Falls nein, kann mir Jemand helfen, die entsprechenden Modifikationen vorzunehmen? Ich selbst habe bisher nur fertige Bauvorschläge nachgebaut, weiss also nicht wirklich, was in so einer Weiche passiert)
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    also wenn du den umbau machst und die ws13bf abgeben möchtest, da währe ich bei einem interessanten preis schon ein wenig interessiert...

    gruss stefan

    Kommentar

    • Avispado
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2005
      • 9

      #3
      Original geschrieben von arnegger
      also wenn du den umbau machst und die ws13bf abgeben möchtest, da währe ich bei einem interessanten preis schon ein wenig interessiert...

      gruss stefan
      öhm, nein nein. Ich will nicht umbauen. Die 2 alten Skyline sollen nur in ein neues Kasterl. Ansonsten bleiben die natürlich Bestandteil des Gesamtsystems. Ich will lediglich 3 neue Skylines bauen, zusätzlich zu den alten. Und da es die W 13 BF nicht mehr gibt, will ich stattdessen W 130 S einsetzen.

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        Original geschrieben von Avispado
        Und da es die W 13 BF nicht mehr gibt, will ich stattdessen W 130 S einsetzen.
        schau mal bei monacor, da gibt es einen WS 13 BF lookalike. (SPH 130 ?) musst du mal die TSP vergleichen, ob der oder der W130S dem WS13BF ähnlicher sind...

        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • Avispado
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2005
          • 9

          #5
          Original geschrieben von CheGuevara
          schau mal bei monacor, da gibt es einen WS 13 BF lookalike. (SPH 130 ?) musst du mal die TSP vergleichen, ob der oder der W130S dem WS13BF ähnlicher sind...

          Che
          Und den "lookalike" denkst Du, kann man ohne Änderung der Weiche einbauen? Wär natürlich ne Überlegung wert. Allerdings würde das meiner Vorliebe für Markentreue entgegenlaufen). Eine "reine" Visaton-Lösung wäre mir lieber.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #6
            Hallo,

            der SPH 130 ist, wenn ich mal richtig verstanden habe; von der Membrane her Baugleich zum Visaton; nur der Magnet ist wohl anders...
            Du müßtest mal die TSP vergleichen...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Avispado
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2005
              • 9

              #7
              So, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Zunächst die Daten der alten Skyline in Boxsim übernommen und anschliessend die 3 WS13BF durch W130S ersetzt.

              Dadurch kommt es laut Boxsim zu einem leichten Abfall im Tief- und Mitteltonbereich. Durch Übernahme des Tietfton- und Mitteltonteiles des Weichenvorschlages der Skyline MK II und lässt sich dieser Abfall aber laut Boxsim wieder aufheben.

              Es ergibt sich dann ein Verlauf, der annähernd dem der alten Skyline entspricht. Ich denke also, ich werde das einfach mal ausprobieren und hören, was dabei rauskommt. Besser als der Billig-Magnat-Canton-Kram wird es wohl allemale sein. Und wenn ich dann noch ein bisserl mit Boxsim rumspiele, werde ich auch bald verstanden haben, was die einzelnen Bauteile der Weiche nun genau machen.

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1129

                #8
                Der Mitteltonverlauf der W130S ist wohl im Vergleich zu den WS13BF der größte unterschied.

                Warum nicht 5 identische Skylines bauen mit WS13BF als Mitteltöner und W130S als Tieftöner? Du hättest dann sogar einen WS13BF übrig *g*

                Kommentar

                • Avispado
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.08.2005
                  • 9

                  #9
                  Original geschrieben von derjan
                  Der Mitteltonverlauf der W130S ist wohl im Vergleich zu den WS13BF der größte unterschied.

                  Warum nicht 5 identische Skylines bauen mit WS13BF als Mitteltöner und W130S als Tieftöner? Du hättest dann sogar einen WS13BF übrig *g*
                  Naja, das Ganze soll ja nicht nur vernünftig klingen, sondern auch noch gut aussehen. Und die WS 13 BF passen absolut nicht zu den W 130 S. Erstens sind sie nicht rund aussen und zweitens sind sie im Gegensatz zu den WS 13 BF beschichtet. Das sieht dann zu sehr zusammengewürfelt aus. Gerade die Tatsache, dass 3 identische Chassis verbaut werden, ist doch das, was die Skyline nach "Skyline" aussehen lässt.

                  Und ein übriggebliebener WS 13 wär doch eine Sünde und Schande...

                  Die alten Skylines klingen super, so wie sie sind. Also taste ich sie nur insoweit an, dass ich sie in ein neues Gehäuse verfrachte. Wie heisst es doch so schön: "never touch a running system")

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1129

                    #10
                    Die WS13BF sind ebenfalls beschichtet..... sogar sehr klebrig

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1129

                      #11
                      ok, die seltsame optik wäre natürlich ein Argument *g*

                      Es gibt ja auch noch die Skyline MK II... soll auch durchaus nett sein und sieht auch fein aus, komplett mit runden Chassis. Den Hochtöner müsste man halt evtl über ebay ergattern oder die G25FFL nehmen....

                      Kommentar

                      • Avispado
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.08.2005
                        • 9

                        #12
                        Original geschrieben von derjan
                        Die WS13BF sind ebenfalls beschichtet..... sogar sehr klebrig
                        Meine sind eindeutig nicht beschichtet, naturbelassenes, rauhes, inzwischen minimal angegrautes Papier. Dann könnte es wohl sein, dass ich noch den Vorgänger, die WS 13 NG, drin habe. Die waren wohl baugleich mit der BF, nur eben nicht beschichtet.

                        Kommentar

                        • Avispado
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2005
                          • 9

                          #13
                          Original geschrieben von derjan
                          ok, die seltsame optik wäre natürlich ein Argument *g*

                          Es gibt ja auch noch die Skyline MK II... soll auch durchaus nett sein und sieht auch fein aus, komplett mit runden Chassis. Den Hochtöner müsste man halt evtl über ebay ergattern oder die G25FFL nehmen....
                          Da ich von den DSM 25 FFL aber noch 4 Stück rumliegen habe, kam mir halt die Idee, die auch zu verwenden. Aber die Idee mit komplett runden Chassis ist auch nicht zu verachten...

                          Sieht sicher auch toll aus.

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1129

                            #14
                            ach so!

                            ne, die chassis sind schon unterschiedlich, die haben ne komplett andere schwingeinheit. Die Membran der NG ist z.B. gepresst, während die BFs luftgetrocknete Membranen haben *g*

                            Die Skylines mit WS13NG hatte ich bzw mein Vater auch ca. 10 Jahre lang.

                            Ich habe dann mal die Möglichkeit gehabt, sie gegen ein Pärchen Vib170AL zu hören, die ich für meine Freundin gebaut habe..... Das Ergebnis war für die Skylines derart niederschmetternd und das Urteil so vernichtend, dass mein Vater sich relativ schnell danach von mir ein Pärchen Vib170AL-KE bauen ließ.... *lach*

                            Kommentar

                            • andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

                              #15
                              Hallo Avispado

                              Was hälst du von AL130 für 3 FrondLS und die alten Skyline für hinten?
                              Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

                              Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X