Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexgehäuse für Unbekannten Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ina1978
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2005
    • 4

Technische Daten

Danke erstmal an alle die mir helfen wollen!!!
    Habe jemanden gefunden der diese Lautsprecher vertreibt und mir die (so sagte er) richtigen Herstellerdatenblätter zu mailt.
    Als weiteres gab er mir folgendes mit auf dem Weg:

"...da die beiden Tieftöner einen Qts von etwa 1 haben, würde ich die beste Soundausbeute mit einer Transmissionline zu erzielen sein...."

Habe mal im Netz gesucht was überhaupt eine Transmissionline ist und wenn diese wirklich dazu brauchbar sind hätte man dann evtl. eine gut Box. Problem ist, wie berechnet man diese. Das genannte Programm Boxen.zip kann dieses aber nur ein der Vollversion.
    Kann einer von Euch so eine Box errechnen? Welche Formel muß ich dafür nehmen oder besser, welches Programm?

Der unbekannte Hochtöner: Er ist aus dem Hause VISATON und Modell HC 20 Titan FFL.

Mal sehen......

Ina

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

warum geht man nicht den einfachsten weg und misst das ganze mal?

wer kommt denn da oben aus der ecke und hätte mal zeit?

so ein paar messungen sind in kurzer zeit erledigt und in boxsim eingespeist.......

simpel?!?

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich bin da ein wenig skeptisch mit der Transmissionline. Ich kenne die Aussage, dass dafür Treiber mit hohem Qts günstig sind hauptsächlich aus der Zeit als TMLs noch lange, gerade Kanäle waren und einige noch glaubten, man könne destruktive Interferenzen mit Dämmaterial begegnen. DIESE TMLs sind einer BR-Box in keinesfalls vorzuziehen.
        Was zweifellos funktionieren wird ist eine TML im Stil der TQWTs. Die wird aber auch nicht gerade klein. In grober Näherung lässt sich das Tiefbaßverhalten einer TQWT als BR-Box simulieren. Es wird dort sehr schnell klar, dass das nur mit sehr gewaltigem Volumen was hübsches gibt und auch nicht so toll wie mit besserem Treiber.
        Wenn die Kiste wirklich groß werden darf, steck beide TTs in ein separates Volumen und betreibe beide parallel .... falls der MT laut genug ist, wovon ich jetzt mal ausgehe. Ich finde außerdem, dass ein zu großer Aufwand für die TTs schlicht nicht lohnt. Dann kauf dir nen W170S, der hat in ausreichend großem Gehäuse BR-taugliche Parameter und ist den Dingern mit Sicherheit deutlich überlegen und lässt sich sogar noch direkt an einen passenden HT ankoppeln, was auch einige Euro Weichenmaterial spart.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Eine Idee wäre, die Destruktive der Verzögerungsleitung (nix weiter ist eine TML) so zu legen, dass die Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand gekillt wird. Oberhalb der Resonanzfrequnez schwächeln die Billigtieftöner (siehe Frequenzgang bei Pollin zum KW-200-1398) und klingen trotz hoher Qts eher dünnstimmig!

Die TML gibt also einen Boost oberhalb und unterhalb der Resonanzfrequenz bei etwa 60Hz (je nach Kanalgeometrie), killt die Überbetonung der Resonanzfrequenz und gut ist. Die Länge der unbedämpften TML kann mit der halben Wellenlänge der zu verstärkenden Frequenz (oder in diesem speziellen Fall mit der ganzen Wellenlänge der auszulöschenden Frequenz) angenommen werden. Da durch einbringen von etwas Dämpfungsmaterial die Schallgeschwindigkeit herabgesetzt wird, runde man das Ergebnis ab, also etwas kürzer bauen.

Bevor ich Mist erzähle, schlägt bitte mal jemand in einem gewöhnlichen Tafelwerk die Schallgeschwindigkeit in Luft und die Formel für Frequenz, Geschwindigkeit und Wellenlänge nach?

Es wäre ein Experiment, bitte nicht enttäuscht sein, wenn die Bässe doch gar zu leise geraten, so einen Fall hatten wir im Forum auch schon. Man müsste die Option offen halten, die Line zu kürzen.

Der Tieftöner soll nicht direkt an das geschlossene Ende der TML gelegt werden, sonst wird die Resonanz im Kanal zu stark angeregt und der Frequenzgang wird gar zu wellig.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• ina1978
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2005
            • 4

Jetzt besser?

Habe die 4 Paar Boxen mit den genannten Chassis eingetauscht gegen 1 Paar fertige und zwei die ich noch bauen muß. Ob dies eine Fehlentscheidung war weiß ich nicht. Frage an Euch, sind diese nun brauchbar? Die Fertigen haben einen mörder Sound, doch muß ich die größe in kauf nehmen. Die Kiste ist enorm groß 950(H)x450(B)x500(T) mm und Bassreflex mit 2 Tunnel. Bestückung:
            1x SP380P von Monacor

Impedanz (Z) 8Ω
            Resonanzfrequenz (fs) 23Hz
            Max. Frequenzbereich f3-2000Hz
            Maximale Belastbarkeit 200WMAX
            Nennbelastbarkeit (P) 100WRMS
            Mittl. Schalldruck (1W/1m) 96dB
            Nachgiebigkeit (Cms) 0,54mm/N
            Bewegte Masse (Mms) 89g
            Mechanische Güte (Qms) 3,92
            Elektrische Güte (Qes) 0,29
            Gesamtgüte (Qts) 0,27
            Äquivalentvolumen (Vas) 505l
            Gleichstromwiderst. (Re) 6,1Ω
            Kraftfaktor (BxL) 16,4Tm
            Schwingspulenind. (Le) 2,4mH
            Schwingspulendurchm. 50mm
            Schwingspulenträger Alu
            Lineare Auslenkung (XMAX) ±4mm
            Eff. Membranfläche (Sd) 840cm2
            Magnetgewicht 50oz.
            Gewicht 5,5kg

1x Mitteltonkalotte (Marke ???)
            Weiß bloß 8Ohm, die sichtbare Front hat eine Durchmesser von 200mm und ist 300mm tief mit einem gigantischen Magneten.
            Das Ding wiegt (laut Waage) fast 3 Kg und die Gewebekalotte hat einen Durchmesser von etwa 11 cm.

1x Hochton (Marke ???)
            Weiß bloß 8Ohm, die sichtbare Front hat eine Durchmesser von 120mm und ist 100mm tief mit einem recht großen Magneten.
            Das Ding wiegt (laut Waage) ca 1,2 Kg und die Kalotte hat einen Durchmesser von etwa 5 cm.

1x Weiche Intertechnik DN10/8 - 8 Ohm
            Grenzfrequenzen: 800/4500 Hz • Belastbarkeit: 100 Watt • Steilheit: 12 dB

Ist das Gehäuse gut gewählt oder kann man sa noch einen besseren klang erzielen?

Doch für die ( ohne Gehäuse) Chassis wollte ich eine Bassreflex bauen.
            Hier folgende Daten:
            160mm Tieftöner Philips
            RE 7
            FS 45
            VAS 21,7
            QES 0,54
            QMS 2,8
            SD 123
            PE 40
            XMAX 2,5 mm
            DIAM 7
            MMS 12,21
            BL 6,689
            SENS 87,6
            QTS 0,4527

Anhand einiger gefunden Programme habe ich die Parameter eingegeben und folgendes erhalten. Bei geschlossenem Gehäuse
            12 Liter und bei Bassreflex 30 Liter (1x Tunnel mit 5cm Durchmesser und 8cm länge).
            Paßt das in ewta?
            Welchen Hochtöner könnt Ihr da empfehlen, der nicht all zu teuer ist und ab wieviel Hz sollte ich ihn trennen?

...dankt Euch Ina

Kommentar

Lädt...
            X