Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde TI und andere Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freak
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2005
    • 11

    Concorde TI und andere Fragen...

    Hallo,

    Hätte da ein paar Fragen zu meinem neuen Vorhaben.

    Möchte sehr gerne die Concorde Mk 2 in der „TI“ Version bauen und dazu meine erste Frage:

    Bei Verwendung eines Extremsubwoofer’s (18Sound 21 LW 1400 im 500 Liter Reflexgehäuse - Aktiv) müssten die AL 200 erst ab ca. 50/60 Hz mitspielen. Könnte man dann den Aluchassis ein geschlossenes kleineres Gehäuse zumuten???

    Die AL 200 würden dann auch noch aktiv angesteuert werden und der MT/HT passiv laut Weichenschaltung.

    Da es bei meiner Planung natürlich um Heimkino geht (mit HiFi) müsste auch noch ein Center/Surroundspeaker her den es leider noch nicht gibt, aber ähnliches. Center für VIB 170 AL KE.

    Ich stelle mir als Center zwei AL 170 mit KE 25 SC in D’Appolito Anordnung vor – im Senkrechten geschlossenen Gehäuse ab 80/100 Hz!
    Da müsste wohl die Weiche modifiziert werden…..nur wie??

    Zum Schluß dann noch die SR-Lautsprecher. Sicherlich sehr gut geeignet für mein Projekt der Dipol AL 130 mit KE 25 SC.
    Wegen der Harmonie zwischen den einzelnen LS (Front, Center, Rear) würden mir aber die AL 170 besser gefallen, was wohl auch bedeutet das eine neue Weiche entwickelt werden muß.

    Sollte jemand einen Tip zu meine Fragen haben, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,

    Freak
  • kevin
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2004
    • 132

    #2
    Was ist mit der Aria als Rear?
    Und aria 2 als Center.
    Mit jeweils KE 25 Sc...

    Müsste doch keine Probleme geben!

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Also irgendwie ist es in keiner Weise Schlussig.
      Die Concorde soll die wesentlich teuerere TI100 bekommen, obwohl es keine Klangverbesserung mit sich bringt.

      Center soll mit AL170 laufen, hinten wieder AL130...

      Den Vorteil aus der Teilaktivierung der Fronts wird man bestimmt nicht höhren.

      Insgesamt zu aufwendig, und zu inkonsequent, wenn Du mich fragst...

      P.S.: wie gross ist denn der Raum?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • HeadHunter
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2002
        • 210

        #4
        Die Concordes willst du im Bassbereich kastrieren und Phasenchaos in Kauf nehmen, nur um einen scheinbar schon vorhandenen Sub mit einsetzen zu können?

        Halte ich für ein sehr unglückliches Konzept. Die Concordes brauchen nun wirklich keine Unterstützung im Bassbereich, das artet IMHO in einer Verschlimmbesserung aus..

        Gruß
        Timo
        ...

        Kommentar

        • powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

          #5
          Hallo Freak,

          Ich habe selbst die Concorde hier stehen.
          Ich würde sie so lassen. Ich habe auch schon viel herumgebastelt und am Ende gemerkt das es eher schlechter als besser wurde. Der Bass der Concorde ist tief genug, um auch ohne Sub im Musikbereich auszukommen. Rücke sie bei Bedarf mal etwas an die Wand.
          Für Musik kenne ich nichts besseres.
          Wenn du Heimkino siehst dann kannst du immer noch den Sub dazunehmen. Al austauschen bringt nicht viel, bis auf das sch... Design. Klanglich kein Vorteil.
          Bau dir doch für Heimkino die Couplets, die kommen klanglich sehr nah an die Concorde heran, auch in der normalen Version ohne Ke. Mit Ke ist natürlich besser. So harmonieren die Lautsprecher aber perfekt. Hör dir mal die Couplet im Vergleich zur Concorde im gleichen Raum an, du wirst erstaunlich wenig Unterschied bemerken. Ich denke ein besseres System wirst du schwer finden. Ausser du baust alles aus Concords zusammen
          Gruß
          PE

          Kommentar

          • freak
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2005
            • 11

            #6
            Hallo,

            Danke für die Antworten….

            Harry_m:

            Hinten hätte ich auch gerne die AL 170.
            Mein Raum hat genau 54 qm (8,5 x 6,4 Meter).

            Wieso inkonsequent wenn man den Center und die Rear’s größer haben möchte???

            Ob die Teilaktivierung „Neutral“ ausfällt lässt sich so nicht beantworten, das muß gehört werden.

            HeadHunter:

            Ich möchte jetzt nicht die Bassqualitäten der Concorde in Frage stellen, aber bei Heimkino können 4 AL 200 sehr schnell an ihre Leistungsgrenze kommen. Die DVD Scheiben sind – eben anders als HiFi Silberlinge - manchmal richtig gefährlich aufgenommen was Dynamik und Subbass betrifft. Da ich bei Heimkino dies auch nutzen möchte sind nicht nur gut klingende LS gefragt, sondern auch Pegelfestigkeit.

            Hier ein paar Fakten zur Pegelfestigkeit vom Bass:

            4 x AL 200 mit je 216 qcm Membranfläche ergeben 864 qcm. Bei einem Linearem Hub von 7 mm (ein Weg) hätten wir dann ein Verdrängungsvolumen von 0,61 Liter.

            Mein Sub bestückt mit einem 21“ Chassis besitzt 1.662 qcm Membranfläche und einen Linearen Hub (natürlich auch ein Weg) von 9 mm.
            Das wären dann 1,5 Liter „Hubraum“.

            Damit soll ich die Concorde im Bass kastrieren - verschlimmbessern?????

            Ich denke eher das Gegenteil wäre der Fall!! Bei einer Anbindung bei 50 – 60 Hz. wäre die Concorde vom Subbass befreit und könnte viel leichter aufspielen. Zudem ist dann auch ein viel höherer Maximalpegel möglich. Die Phasenlage sollte man natürlich in den Griff bekommen.

            Powerear:

            Die Idee mit der Couplet als Center und Rear ist nicht schlecht. Besonders wenn der TI 100 nicht viel am Klangbild der Concorde ändert.
            Dann wären es identische MT/HT Lautsprecher. Bleibt dann aber nur die Frage wie Pegelfest sind zwei 13er. Anders als in der Concorde müsste dann der AL 130 (natürlich im Small Modus) doch noch bis 80/100 Hz. mitspielen. Vielleicht sind dann zwei 17er die bessere Wahl. Da es sich ja um die selben Aluchassis-Serie handelt möchte ich mir mal nicht vorstellen das die größeren einen ganz anderen Klang haben und somit keine Harmonie mit den 13ern der Concorde eingehen könnten.


            Grüße,

            Freak

            Kommentar

            • hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

              #7
              Bau doch einfach die Concorde geschlossen, abgestimmt auf Qb 0,7 und häng den Sub drunter. Ich seh da recht wenig Probleme. Wie das dann in etwa aussieht, kannst du dir ja in BoxSim darstellen lassen.

              GT
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

              Kommentar

              • HeadHunter
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2002
                • 210

                #8
                Gut, wenn der Sub nur bei Heimkino mitläuft, dann ziehe ich meinen Kommentar zurück und behaupte das Gegenteil!

                Das stand in der Form aber nicht im ersten Beitrag...

                Bei Musik bleibe ich aber auf meinem Standpunkt. Hier hat der Sub nichts verloren! Wenn man die Concorde nicht mit <25Hz Signalen quält, reicht der Pegel locker aus, dass man es nichtmehr im Raum aushält... (Wenn man nicht gerade in einer Turnhalle wohnt) Also wofür da noch mehr Pegel haben wollen?

                Btw: Bei einem 21" Chassis in einem BR Gehäuse kann man kaum einen annähernd präzisen Bass wie von der Concorde erwarten. Ein Grund mehr, den Sub nur im "Notfall" einzusetzen
                ...

                Kommentar

                • freak
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2005
                  • 11

                  #9
                  Original geschrieben von hifideliger
                  Bau doch einfach die Concorde geschlossen, abgestimmt auf Qb 0,7 und häng den Sub drunter. Ich seh da recht wenig Probleme. Wie das dann in etwa aussieht, kannst du dir ja in BoxSim darstellen lassen.

                  GT
                  Das schwebt mir auch genauso vor.....


                  Original geschrieben von HeadHunter
                  Btw: Bei einem 21" Chassis in einem BR Gehäuse kann man kaum einen annähernd präzisen Bass wie von der Concorde erwarten. Ein Grund mehr, den Sub nur im "Notfall" einzusetzen

                  GT
                  Wieso glaubst Du das...bitte begründen!!!!

                  Grüße,

                  Freak

                  Kommentar

                  • kevin
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2004
                    • 132

                    #10
                    Wie wäre der Vorschlag:

                    Front: normale Concorde
                    Center: Couplet oder Concorde
                    Rear: Couplet/Standcouplet
                    Sub: 18Sound 21 LW 1400 in 400l

                    Den 18Sound 21 LW 1400 nur als LFE
                    laufen lassen.

                    Wie groß ist denn dein Raum?

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Hallo Freak
                      da ich schon in viele Räume von deiner Größe LS gemessen und gehört habe, schildere dir mal kurz meine persönliche Meinung: Erstens ist die Concorde kein SUB-SAT Lautsprecher.
                      Hinzu kommt, dass die Bass- Chassisanordnung + Trennfrequenz der Concorde noch immer Up to Date für Wohnräume ist. Zweitens, wird’s durch einen zweiten LS (Concorde) immer besser mit den fiesen Raummoden. Drittens, sind die oberen Bässe verantwortlich für weniger dröhnen und spürbar mehr im Tiefbass.

                      Ein einzelner SUB, sei es nun auch ein 21“ Moppel- Hoppel, wird nicht an dem Ergebnis von zwei Subs im (Wohn)Raum aufgestellt heranreichen. Meist steht ein ``SUB´´ auch noch nahe am Boden und das ist z.T. mehr als Gift für einen Hörraum.

                      Wenn er den Bass auch noch allein übernehmen soll und die Concorde wegen Erhöhung der Pegelfestigkeit früher abgetrennt werden sollte, dann erst Recht mit zwei 21“ Moppelchen. Es ist generell immer besser mit zwei Subs zu arbeiten (im Raum), die Chassis am besten noch in ca. halber Raumhöhe falls der Platz da ist. Nach Möglichkeit die SUBs nahe an den Mains ran und auch nicht zu früh und nicht zu steil trennen (schlechte Gruppenlaufzeit usw. sind dann deutlich in einem hinkenden- nicht grade mehr präzisen Bass zu hören.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • freak
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2005
                        • 11

                        #12
                        Moin,

                        Volker:

                        Die Concorde ist ein eigenständiger LS. Natürlich!
                        Der zusätzliche Sub soll ja auch nur die extremen Tiefbässe - bis ca. 50 Hz. - von den AL 200 fern halten zwecks Schwingspulenschutz und mehr Druck.
                        Ich glaube das sogar Viston einen sehr großen TML Sub anbietet mit dem man seine Anlage ergenzen kann. Da dieser Sub nur bis Max. 50 Hz. mitspielt sollte man sich doch mal überlegen welche Sat's da in Frage kämen. Gibt es einen SAT. der dafür prädestiniert ist?? Nein!!
                        Die Kunst ist wohl doch nur das ganze unter einen Hut zu bekommen.
                        Natürlich wird es große unterschiede und schwierigkeiten geben ob ich nun die Aria/Couplet verwende oder die Concorde.

                        Das mit mehreren Sub's und den unterschiedlichen Modems ist absolut korrekt. Das dann noch die Aufstellung im Raum eine sehr große Rolle spielt, auch richtig! Man sollte sich schon Zeit lassen um einen geeigneten Platz dafür zu finden, der muß aber nicht nahe bei den Hauptlautsprechern liegen - es kann.
                        Die Flankensteilheit des Sub/Sat Systems sollte meiner Erfahrung nach nicht zu gering sein aber gleich. Die Trennfrequenz in diesem Fall sollte nicht über 50 Hz. liegen, eventuell sogar noch etwas tiefer.

                        Einen zweiten Sub werde ich noch bauen, muß aber zuerst noch etwas an der Abstimmung herumbasteln um dann zwei gleiche Gehäuse herzustellen.

                        P.S. Wie läßt sich denn Bass im Wohnraum Messen??? Du wärst da einer der wenigen die das könnten. Meines Wissen nach haben da selbst die Profis Probleme damit und bauen sich dafür "Schalltote" Räume oder benutzen das "Freifeld".



                        kevin:

                        Eine Concorde als Center geht nicht wegen der Höhe. Meine Leinwand würde da viel MT/HT wegfiltern......Couplet schon eher.

                        Mein 21" Chassis ist in einem 500 Liter Brutto Gehäuse verschraubt.
                        Wenn ich den Reflexkanal mit 136 Liter und das Chassis mit ca. 20 Liter Volumen abziehe bleiben Netto 340 Liter.
                        Der Reflexkanal hat so viel Volumen da ich einen enorm großen Querschnitt gewählt habe - 930 qcm - um Kompressionsgeräuche zu verhindern. Dies entspricht einem Durchmesser von ca. 34 cm.
                        Also"Pfeiffen" tut das Teil mal nicht an der Reflexöffnung.

                        Als Satellliten benutze ich übrigens zwei XS 200, zwei Davis 17" und ein Philips RSQ 8P.

                        Grüße

                        Freak

                        Kommentar

                        • powerear
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2003
                          • 511

                          #13
                          Hallo,
                          also die Couplet kann laut. Auch mit dem Al130. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Der Al ist ja auch ürsprünglich ein Tiefmitteltöner. Hängt natürlich von der Raumgröße ab. Aber bis 100 Hz laufen die laut genug.
                          Ich würde die Concorde nicht nach unten begrenzen. Wenn du einen guten Verstärker hast, geht das ohne Probleme. Insbesondere regt der Bass durch die Bauweise der Concorde den Raum anders an als es ein einzelner Sub tun würde. Ich würde beides nebeneinander laufen lassen.

                          Kommentar

                          • HeadHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2002
                            • 210

                            #14
                            Hi!

                            Bis 50Hz ist aber noch lange kein extremer Tiefbass.. Das wäre eher die Region bis 30Hz..

                            Warum bezweifelst du eigentlich so konsequent, dass die Concorde genügend Druck brächte?
                            Hast du sie eigentlich schon einmal selbst gehört (ausgiebig)?
                            Der geht so schnell nicht die Puste aus! wirklich

                            Das mit dem großen Visaton Sub stimmt: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html

                            Aber um den an ein Heimkino System ankoppeln zu können (bei 50Hz), braucht man keine "Sats" vom Kaliber einer Concorde.
                            Das bekommt schon eine Classic 200 locker hin.

                            Oder willst du einen Pegel auffahren, den man sonst nur bei Car-Hifi db-drags erleben kann??

                            Naja, jeder nach seiner Facon...
                            Tu, was du für richtig hältst, schließlich musst du damit glücklich werden.

                            Gruß
                            Timo
                            ...

                            Kommentar

                            • volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #15
                              Hi Freak
                              Die Aussage hier, ist von Leuten die auch ne Concorde zuhause stehen haben und nicht nur über blanke Theorie der Concorde diskutieren. Und Physik bleibt Physik.
                              Ich bin da auch nicht einer der wenigen, die was besser messen können, aber für Reflexionsfreie- Messung im Tiefbass wie es die Profis deiner Meinung nach fordern, bedarf es schon mehr als nur ein Freifeld. Aber wie schon geschrieben wurde, höre dir erstmal die Concorde an und vergleiche es mit deinem SUB der evt. bei 40Hz `´Akustisch´´ im Raum getrennt wird.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X