Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Earl Geddes: Audiotransducers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    #16
    Original geschrieben von Ollie
    Zu welcher Problematik bzw. zu welchem Thema genau suchst du etwas? Da das Abstrahlverhalten durch die elektrischen Filtereigenschaften, die Treiberausdehnung und ihr Abstand zueinander vorgegeben ist, gibt es hier nicht viel Prinzipielles zu erforschen. Am ehesten haben wohl die Filterleute (Linkwitz, d'Appolito, and references therein) etwas geschrieben, das weitergeht, v.a. bzgl. der nicht-allpassfreien Netzwerke (also solche, die nicht mehr minimaler Phase sind).
    Was ich gern hätte, ist weniger etwas Spezielles zu bestimmten Filtertypen (auch wenn ich gern mal was mit Hand und Fuß zu Cauer-Filtern im LS-Bau lesen würde), sondern einfach mal eine umfassende Übersicht über die Charakteristika verschiedener Filtertypen und deren typische Eigenschaften. Normalerweise muß man sich alles aus mehreren Quellen zusammensuchen, und so oft beschäftigt man sich als Bastler auch nicht mit Weichenentwicklung, daß man die ganzen klangrelevanten Eigenschaften immer im Kopf parat hat. Entweder kochen Autoren ihr persönliches Süppchen oder das Thema wird unvollständig abgehudelt (Bastelliteratur).

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

      #17
      Dann empfehle ich dir, z.B. diejenigen Referenzen, die Dickason im entsprechenden Kapitel angibt, der Reihe nach abzufackeln. Dann kannst du ja immer noch den in den jeweiligen Papers angegebenen Referenzen nachgehen. Ich habe es selbst nicht gelesen, aber Siggi Linkwitz hat angeblich einen wichtigen Artikel im EW geschrieben, 1976 oder 79, einfach auf seiner Website nachkucken. Man darf nicht vergessen, dass seitdem ja nicht viel passiert ist bei Analogfiltern. Evtl. ist John Kreskovsky noch eine Anlaufstelle, um sich mit Referenzen zu versorgen; sein Steckenpferd sind phasentreue Passiv(!)weichen 2. Ordnung (12dB/oct).

      Notfalls musst du eben selber zusammenstueckeln, wenn in den einschlaegigen Bastelzeitschriften (Speaker Builder oder so) keine Zusammenfassung publiziert wurde.

      Cheers,
      Ollie
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

      Kommentar

      Lädt...
      X