Hallo!
ich habe heut mnal wieder etwas mit boxsim rumgespielt. (vorüberlegungen für ein evtl. anstehendes neues projekt... ;-) )
ziel ist es, ein konstantes (hohes?) bündelungsmaß zu erhalten!
erreicht werden soll es auf diesem weg:
-dipol-subwoofer mit aktiver entzerrung (Ã_ la linkwitz)
-17er/20er chassis in open baffle ab ca. 80/100Hz
-Hochtöner mit schallführung ab 2000/3000 Hz
so weit so gut...
das bündelungsmaß des subwoofers lässt sich vermutlich nicht so einfach beeinflussen, da reicht mir einfach mal die 8-charakteristik eines dipols.
mit einem W170S in einer open baffle mit 28x50cm bin ich mit boxsim auf ein konstantes bündelungsmaß von 6dB von 100 bis 2000Hz gekommen! :-)
das hochtonhorn, mit dem ich liebäugele (http://www.usspeaker.com/eighteensound-xt120-1.htm) hat laut datenmblatt des herstellers ein büpndelungsmaß (directivity index) von 15dB...
stellt sich die frage: Was tun??
-mit einer schmäleren schallwand erhöht sich das bündelungsmaß etwas...
-gibt es auf dem markt hochtöner mit einer hornartigen schallführung, die bei 2000Hz 6dB bündelungsmaß haben könnten?
-im hochtonbereich auch einen dipol einsetzen?
gruß
Che
ich habe heut mnal wieder etwas mit boxsim rumgespielt. (vorüberlegungen für ein evtl. anstehendes neues projekt... ;-) )
ziel ist es, ein konstantes (hohes?) bündelungsmaß zu erhalten!
erreicht werden soll es auf diesem weg:
-dipol-subwoofer mit aktiver entzerrung (Ã_ la linkwitz)
-17er/20er chassis in open baffle ab ca. 80/100Hz
-Hochtöner mit schallführung ab 2000/3000 Hz
so weit so gut...
das bündelungsmaß des subwoofers lässt sich vermutlich nicht so einfach beeinflussen, da reicht mir einfach mal die 8-charakteristik eines dipols.
mit einem W170S in einer open baffle mit 28x50cm bin ich mit boxsim auf ein konstantes bündelungsmaß von 6dB von 100 bis 2000Hz gekommen! :-)
das hochtonhorn, mit dem ich liebäugele (http://www.usspeaker.com/eighteensound-xt120-1.htm) hat laut datenmblatt des herstellers ein büpndelungsmaß (directivity index) von 15dB...
stellt sich die frage: Was tun??
-mit einer schmäleren schallwand erhöht sich das bündelungsmaß etwas...
-gibt es auf dem markt hochtöner mit einer hornartigen schallführung, die bei 2000Hz 6dB bündelungsmaß haben könnten?
-im hochtonbereich auch einen dipol einsetzen?
gruß
Che
Kommentar