Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

classic 200 bedämmung (anleitung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pablomhr
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2005
    • 38

    classic 200 bedämmung (anleitung)

    Hallo, bin neu hier, und habe es schon über sie Suchfunktion versucht aber nichts gefunden
    Ich bin dabei meine Classic 200 Boxen zu bedämmen, weiss jedoch nicht genau wie die Matten in dem Gehäuse verteilt werden sollen. Also ich habe eine halbe Matte in das Mitteltongehäuse gestopfft, aber wo bzw wie soll der Rest genau hin? Besonder meine ich den Raum wo das Bassreflexrohr sitzt. soll ich diese "Kammer" bedämmen oder nicht, und wenn ja wie, was ist mit dem rest des Gehäuses zb hinter dem mitteltongehäuse ist ja noch platz genug für min 1 matte??. Kann mir vorstellen dass sich das jetzt dumm anhört, aber ich könnte eine kleine Skizze oder Beschreibung gut gebrauchen, vor allem da es meine erste Box ist und ich einen Haufen kohle reingesteckt habe will ich nicht dass der klang jetzt daran scheitert. Vielen Dank im Vorraus!!

    Gruß

    Paul
    Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
    PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
    MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Über die Menge kann ich nichts sagen: aber der Raum vor den BR-Öffnungen wird meistens frei gehalten - genau wie die BR-Öffnung selbst.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Hallo,
      4 Matten sind es pro Box, eine halbe Matte Dämpfungsmaterial wird in das Mitteltongehäuse gestopft. die andere Hälfte würd ich hinter dem Mitteltongehäuse stecken und den Rest (3 Matten) verteilt man gleichmäßig im Gehäuse, wobei die Öffnung des Bassreflexrohres immer frei bleiben sollte.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • pablomhr
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2005
        • 38

        #4
        ja dass wiess ich, aber das 25.50 Bassreflexrohr geht nicht nach hinten sondern mit der Öffnung nach oben richtung Gehäusedeckel. und die Menge (4 Matten) ist ja vorgegeben, nur die Verteilung ist wichtig. Das Gehäuse der Classic wird ja durch die beiden Versteifungen sozusagen aufgeteilt, soll ich dann unterhalb der verstrebungen also in der Kammer wo dass bassreflexrohr ist und nach oben mit der Öffnung zeigt was rein machen oder nicht? und wie gesagt wohin genau mit dem rest?
        Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
        PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
        MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Visaton schreibt:

          Eine halbe Matte Dämpfungsmaterial wird in das Mitteltongehäuse gestopft. Den Rest verteilt man gleichmäßig im Gehäuse, wobei die Öffnung des Bassreflexrohres nicht verdeckt werden sollte.
          .....................................
          Lass um den "Eingang" des BR-Rohres etwa 15 cm frei, dann ist gut.

          Soo kritisch ist das sowieso nicht, der Raum beeinflußt viel mehr den Bass als Menge/Position Vlies!
          Also probieren, bis es gefällt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4481

            #6
            Wie walwal schreibt, ist es wirklich nicht so kritisch. Ich würde den Raum oberhalb der unteren Versteifung ganz ausfüllen und das untere Versteifungsbrett als Sperre dazu benutzen, dass keine Wolle auf die Öffnung rutschen kann. Wichtig ist bei einer Bedämpfung vor allen die Mitte der Box. Deshalb kann der gesamte Raum unten frei bleiben.

            Hier kann man mehr über die Bedämpfung lesen.
            Admin

            Kommentar

            Lädt...
            X