Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria (TI100+G20SC) im Topasgehäuse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

Aria (TI100+G20SC) im Topasgehäuse?

Habe ich es übersehen, oder gibt es die Topas (normal-)light mit anderem HT nicht? Trotz Suchfunktion wurde ich nicht fündig.

Danke im Voraus

Edit: Topas baue ich nun definitiv mit dem KE25SC
    Simulation mit Boxsim siehe zweite Seite des Threads.
    Zuletzt geändert von markus; 18.09.2005, 23:05.
    Gruß Markus
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Die Weiche kann ohne Änderung übernommen werden.

Durch eine Messung sollte die Weiche jedoch kontrolliert werden. Durch den Basshybriden kann es zu einem etwas unterschiedlichen Impedanzverlauf kommen, der sich auch auf die Trennung auswirkt.

gruß, farad

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

sorry, aber da würde ich farad widersprechen!
      die topas ist ganz anderst abgestimmt als die aria: sie geht viel tiefer, was man mit einem niedrigeren wirkungsgrad erkauft (80dB statt 84dB!!). baut man nun die chassis der aria mit deren weiche in die topas ein, fällt der pegel im tieftonbereich schon sehr früh um diese 4dB differenz ab. in verbindung mit dem raumeinfluss, kann dies aber trotz allem wieder einen schönen schlanken bass ergeben...

ich würde so vorgehen, dass ich den tiefpass der topas übernehme und den hochpass modifiere, dass er zr g20sc passt.

gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

ich habe mal etwas in boxsim rumgespielt:
        erst die topas simluiert und dann den Ht gegen die g20sc ausgetauscht und mit einer variation des HP versucht ähnliche kurven hinzukriegen.
        als ersten anhaltspunkt könntest du mit HP 2. ordnung:
        4,7...6,8Ohm und 3,3µF in reihe, 0,12...0,15mH parallel zum Ht experimentieren...

alle angaben ohne gewähr!
        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@CheGuevara

was heißt denn nun "funktionieren"? Das ist eben immer die Frage.

Ich habe nun wirklich versucht eine praxisorientierte Antwort zu geben. Die Weiche der Aria wird eine funktionierende Box liefern die dank des erweitereten Bassrefelxtunnels ein nette Basswiedergabe darstellen wird.

Dass es zig Weichenabstimmungen gibt die funktionieren ist klar. Man kann natürlich sowohl von der Aria-Weiche als auch von der Topas-Weiche ausgehen. Soweit ich mich erinnern kann sind beides recht einfache Weiche mit L-Glied vor dem Hochtöner.

Ob wir die vier Bauteile jetzt Topas/Aria/Aria-Light-Weiche oder sonstwie nennen ist ja recht egal.

-> Man kann eine Box mit Topas-Tunnel, Ti100 und G20SC bauen. Als Basis kann die Aria-Weiche oder die Topas-Weiche dienen. Von welcher Seite her man auf Grund von MESSUNGEN optimiert bleibt letztendlich egal.

wenn das im ersten Post nicht deutlich geworden ist, entschuldige, wenn deine Simulation schon das ideale Ergebnis bringt, umso besser, ohne Ironie.

farad

Kommentar

• markus
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 373

Hab mich nun doch durchgerungen und in die KE25 investiert. Also wird es eine "Topas KE". Ich finde, ein runder Hochtöner mit kleinerer Frontplatte als der Magnetostat passt optisch besser zu dieser zierlichen Box.

Die Trennfrequenz soll wie bei der originalen Topas sein, ich hoffe deshalb nur den HT-Zweig modifizieren zu müssen.

Hätte jemand hierzu einen Tip für mich (vielleicht simu über Boxsim), wie die Weiche für den KE angepasst werden muss? Die Feinabstimmung mache ich dann nach Gehör.
            Gruß Markus

Kommentar

• markus
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2003
              • 373

Topas verkürzen

Anbei eine Simu, was ein Verkürzen der Topas-Line um 25cm bewirkt. Das Innenvolumen reduziert sich etwa um 3 Liter.

Nach der Simu dürfte die Topas so etwas knackiger bzw. druckvoller tönen, die Grenzfrequenz liegt etwas höher. Vorteilhaft ist die Hubreduzierung.

Grün ist das Original, violett die kurze Line. Möglich sind auch Zwischenwerte, je nach Geschmack.

Bitte bitte, kann mir jemand die Weiche für die Topas mit KE25 simulieren?

Gruß Markus

Kommentar

• hifideliger
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2003
                • 556

Das positive an der Original-Topas sind natürlich auch die beiden Helmholzresonatoren im Inneren, die die bösesten Resos schlucken. Diese müssten bei einer Neuabstimmung natürlich auch geändert werden.

GT
                KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Markus,

Du hast ein dL von 0,1m eingegeben; warum? - Der "Horn - irgendwas- Austritt" ist doch auf der selben Seite wie der TI100...
                  Zitat aus der Hilfe von AJHorn 5.0 :

------------------schnipp----------------------
                  Die Differenzlänge ist also positiv, wenn sich die Membran näher zum Hörort befindet. Wenn der Schall aus Membran und Hornmund gleiche Wege zum Hörort zurücklegen müssen, so ist die Differenzlänge 0. Diese Länge spielt bei der phasenrichtigen Summation zwischen Membranschall und dem Schall aus dem Hornmund eine Rolle.
                  -----------------schnapp-----------------------

Zum Weichensimulieren kann ich Dir nur Boxsim ans Herz legen; wenn Du mit AJHorn klar kommst; kommst Du auch mit Boxsim klar
                  Am Besten; Du gibst erstmal die Topas ein - also Weiche; Schallwandmaße; Chassis, und tauscht dann dem MHT gegen die KE. Dann kannst Du die Weiche abändern, bis der F-Gang und der IMP-Gang passt...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

Hallo GT, hallo Jörn,

die Wegdifferenz in der Simu habe ich eingegeben, falls man als Bezugspunkt/-achse die Höhe des Hochtöners nimmt. Vom Hörstandort aus (z.B. im Sitzen) wird die Wegdifferenz minimal sein, vielleicht kleiner als 10cm. Man kann sie in der Simu auch weglassen, das macht kaum etwas aus.

Die internen Resonatoren hat die Visaton-Variante der Topas auch nicht drin, diese Variante habe ich der Simu zugrunde gelegt. Man sieht insbesondere an der Frequenzgangproblematik um 200 Hz, dass ein kürzerer Kanal weniger Probleme bereitet und die Schweinereien noch dazu in höhere Bereiche verschiebt, wo sie noch einfacher durch etwas Wolle bedämpft werden können. War ja nur ne Idee, die kürzere Line.

In den Simus wurde noch deutlich, dass auch geringfügig mehr Bedämpfung bereits des vorderen Teils der Line den Basspegel signifikant reduziert. Man sollte daher so wenig Dämmaterial wie möglich einsetzen. Das spricht dann besonders dafür, für die Eliminierung von Resos die internen Resonatoren der Hobbyhifi-Version der Version von Visaton vorzuziehen.

Thema Boxsim:
                    Ich scheue (noch) davor zurück, für dieses eine Projekt - im Grunde nur der andere Hochtöner - mich komplett in Boxsim einarbeiten zu müssen. Ob sich das noch lohnt, da ich nicht mehr viele Boxen bauen werde bzw. sonst nur nach Gehör abstimme, ist die Frage. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir jemand da einen Tip geben kann. Wenn jemand im Gegenzug ne AJH Simu braucht, kann ich gern aushelfen.
                    Gruß Markus

Kommentar

• hifideliger
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

Hallo GT
                      GT = Gruß, Thomas

Die HH-Resonatoren sollen aber, nach Aussagen hier im Forum, durchaus ihre positive Wirkung tun.

GT
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

HT,

wenn Markus den Resonator bzw die Line um 25cm kürzer macht; werden auch die Überschwinger bei 200 und 350 Hz a: nach oben verschoben und b: abgeschwächt; so daß evtl Dämmmaterial ausreicht; um sie ausreichend zu unterdrücken...

Gruß Jörn

Edit:

@ Markus:

-----------Zitat----------------------- :
                        die Wegdifferenz in der Simu habe ich eingegeben, falls man als Bezugspunkt/-achse die Höhe des Hochtöners nimmt. Vom Hörstandort aus (z.B. im Sitzen) wird die Wegdifferenz minimal sein, vielleicht kleiner als 10cm. Man kann sie in der Simu auch weglassen, das macht kaum etwas aus.
                        -----------Ende-----------------------

Vom Logischen her völlig falsch!
                        Die Lage der Öffnung ist NUR im Bereich bis ca. 300 Hz von Bedeutung; im Hochtonbereich ist sie VÖLLIG nebensächlich!!AJHorn ist NUR als Berechnungstool für Bassgehäuse geeignet!
                        Zuletzt geändert von jhohm; 15.09.2005, 13:55.
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

Original geschrieben von jhohm
                          Vom Logischen her völlig falsch!
                          Die Lage der Öffnung ist NUR im Bereich bis ca. 300 Hz von Bedeutung; im Hochtonbereich ist sie VÖLLIG nebensächlich!!AJHorn ist NUR als Berechnungstool für Bassgehäuse geeignet!
                          Da scheinst Du mich missverstanden zu haben. Ist im Grunde aber egal, da ohnehin ohne große Auswirkung.
                          Gruß Markus

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Original geschrieben von markus
                            Da scheinst Du mich missverstanden zu haben. Ist im Grunde aber egal, da ohnehin ohne große Auswirkung.
                            Hallo Markus,

Hier Dein Text:
                            ------------------Zitat--------------------
                            --------------------Ende------------------

ich habe Dich nicht mißverstanden; aber Du kannst nicht den HOCHTÖNER als Bezugspunkt nehmen! - Warum auch??
                            Als Bezugspunkt gilt bei AJHorn IMMER der Basslautsprecher...

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

Um den Hochtöner gehts doch gar nicht. Es ging mir allein um den Abstand zwischen Bass und Port. Dazu kommt imho noch, von welchem Stand-/Messpunkt aus die Strecke zu Bass und Port gesehen wird.

Wo soll ich denn da falsch liegen? Erklär mir bitte, was Du meinst.
                              Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X