Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder als Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Breitbänder als Rundstrahler

    Hallo

    heute hat ein guter Freund mich angerufen und wir haben über sein neu geplantes Heimkino-System geredet.Er selber ist ein Typ, der gerade unauffällige als auch außergewöhnliche Lösungen liebt. Da Ihm immer ein Rundstrahler System vorschwebte habe ich Ihm empfohlen die Fontana in Haan anzuhören. Soweit, so gut. Da er selber bis zum hörtermin hier im Forum stöberte stieß er auf die zahlreichen Empfehlungen des B200.

    Kurz um, fragt er mich und damit das Forum:

    Gibt es die Möglichkeit, Bauvorschlag, Modifikationen usw. wo der B200 als Rundstragler wie in der Fontana eingesetzt wurde?


    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Ich denke das geht nur mit Messung, um den Hochton richtig abstimmen zu können.

    Kommentar

    • Bratscher
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2002
      • 51

      #3
      OT:
      Lando, ich wollte Dir eine PN schicken, aber deine Box ist voll....
      Willst Du mir Deine email zukommen lassen?
      Gruesse, Florian

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Hallo.

        Wird der B200 mit Kegel wie in der Fontana eingsetzt wird der Hochton nichtmehr gebündelt sondern diffus in den Raum abgestrahlt. Die Gesamtenergie im Raum bleibt gleich, die erste Wellenfront wird deutlich im Hochton gedämpft.

        Es wird sich eine gleichmäßigere Richtcharakteristik über die Frequenz ausbilden.

        Für Dolby Surround kann eine diffus strahlende Box mit abfallendem Frequenzgang günstig sein. Man könnte aber auch einen Vorkondensator einsetzen, der ab sehr hoher Frequenz wirkt. Etwa ab 5kHz und alles darunter mit 6dB/8va absenkt. Man könnte dadurch einen gleichmäßigeren Frequenzgang am Hörplatz erzeugen und den Anstieg des B200 somit etwas ausgleichen. Ob das funktioniert, könnte man mit Meßausrüstung (einfacher Frequenzgang reicht ja, die Impedanz kann ausreichend gut simuliert werden) leicht nachprüfen. Ausprobiert habe ich das noch nie.

        farad

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4481

          #5
          Bei Rundstrahlern besteht immer das Problem, dass sie extem stark auf die Dämpfungseigenschaften des Raumes reagieren. Wenn man im Badezimmer hören will, könnte man den B 200 wahrscheinlich auch ohne Diffusor nach oben strahlen lassen. Aber im Hörraum, der die hohen Frequenzen wesentlich stärker bedämpft, muss ein Kegel davor gesetzt werden. Farads Vorschlag mit dem Kondensator wird wohl so einfach nicht möglich sein, weil unter einem Winkel von 90° bei 10 kHz so gut wie nichts mehr abgestrahlt wird, d.h., man müsste den Gesamtpegel zu stark reduzieren.

          Ich habe einfach mal den Kegel der Fontana über den B 200 der Solo 20 (nach oben strahlend) gesetzt und gemessen und kurz gehört. Es funktioniert zufällig viel besser, als ich gedacht habe. Es bildet sich allerdings ein Buckel zwischen 1000 und 2000 Hz aus, der sich leicht kompensieren lässt.

          Ein bedämpfter Parallelschwingskreis bestehend aus:

          SP 0,82 mH, 1 mm // 15 µF // 15 Ohm

          wird in Reihe in die Plusleitung geschaltet. Damit klingt es schon sehr gut, allerdings sind die Höhen etwas sehr dominant. Wenn sich das als allgemein herausstellen sollte, könnte das ebenfalls leicht kompensiert werden (z.B. Spule mit Widerstand parallel oder Saugkreis)
          Admin

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo


            das nenn ich SUPPORT.

            Visaton verblüfft mich doch nach Jahren immer wieder positiv.


            Danke, vielen Dank für die Antwort. Das hat uns wieder einmal bestärkt, das neue Breitband-Projekt mit dem B 200 anzufangen.

            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              So ein Mist, schon wieder ein Projekt, daß ich irgendwann mal ausprobieren wollte und schon wieder ist Visaton mir wieder zuvorgekommen.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • web-seb
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2003
                • 278

                #8
                Original geschrieben von raphael
                So ein Mist, schon wieder ein Projekt, daß ich irgendwann mal ausprobieren wollte und schon wieder ist Visaton mir wieder zuvorgekommen.

                Raphael

                Ist ja auch sein Beruf!

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4481

                  #9
                  @ raphael: Keine Sorge, es ist doch noch genug zu tun. Ich habe mich heute nur eine Stunde damit beschäftigen können. Jetzt brauchen wir noch Leute, die das Ergebnis testen, ob es wirklich gut ist oder wir noch was verbessern müssen (z.B. den Hochtonbereich absenken).
                  Admin

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Wenn Ihr die beiden B200 und Fontana-Kegels zur Verfügung stellt, dann biete ich mich als Tester an.

                    Raphael
                    Zuletzt geändert von raphael; 05.09.2005, 17:16.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Hieronymus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2001
                      • 391

                      #11
                      Wäre das nicht ein toller Lautsprecher als Surround für Solo Heimkinos? Rundstrahler haben doch im allgemeinen die Eigneschaft denn Schall diffus wiederzugeben, ähnlich einem Dipol, nicht wahr?
                      My Setting:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Wobei die meisten Surroundformate von Direktstrahlern als Backs ausgehen. In einem Nachbarthread hier wird das gerade ausgeführt.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X