Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mau Horn XI oder XII

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP3HiFi
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2005
    • 3

Mau Horn XI oder XII

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 4 Jahre mit meinen Lautsprechern zufrieden war, möchte ich mal wieder was neues bauen und habe dieses Forum hier gefunden.

Das nächste Projekt soll auf jeden Fall ein Horn oder eine TL werden.

Im Moment präferiere ich das MauHorn XII

Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder hat einen Frequenzverlauf. Bis wieviel Hz geht es runter. Wie ist die Empfindlichkeit etc.
    Evt. gibt es ja jemanden im Grossraum Düsseldorf, der schonmal eins gebaut hat, sodass man es sich mal anhören könnte.

Vielleicht kennt ja jemand auch noch was anderes Interessantes, was ich mal bauen könnte und hat auch noch Pläne. Nur halt ein Horn oder eine TL und nicht unbedingt größer als das Mau-Horn. Es sollte also noch Wohnzimmer-freundlich sein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Martin
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

hallo mp3!
    das hörndl ist für einen lowther konstruiert und du bist hier im VISATON forum. daher solltest dir nicht zu viele antworten erwarten.
    visaton hat keinen dahinein passenden treiber im programm.

rein geschätzt könte es bis ca. 60 - 80 Hz runterspielen. echten tiefbass solltest du auf KEINEN fall erwarten. dafür wird die empfindlichkeit bs. mit einem lowther sicherlich nur knapp unter 100 dB/W/m sein.... das ist brutal empfindlich und rein physikalisch sind laut, tief, klein einander gegenseitig ausschließende eigenschaften.

da ich noch nie einen lowther gehört habe, kann ich dir über den klang nix sagen. nur so viel: fr die gibt es nur glühende anhänger und genauso glühende ablehner. irgendwas wird an dem teil daher nicht mainstream sein und daher nur für anhänger erträglich.......
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• MP3HiFi
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2005
      • 3

Hallo kboe,

vielen Dank schonmal. Kannst du mir denn etwas anderes empfehlen für Visaton Treiber?

Max Höhe :130cm
      Max Breite: 30cm
      Max Tiefe : 50cm

Es soll nur ein Horn bzw eine TML sein.

Da gibt es doch sicherlich etwas, was zu empfehlen ist.

Gruß
      Martin

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Original geschrieben von MP3HiFi
        Hallo kboe,

vielen Dank schonmal. Kannst du mir denn etwas anderes empfehlen für Visaton Treiber?

Max Höhe :130cm
        Max Breite: 30cm
        Max Tiefe : 50cm

Es soll nur ein Horn bzw eine TML sein.

Da gibt es doch sicherlich etwas, was zu empfehlen ist.

Gruß
        Martin
        OhOh,

das wird nicht einfach...
        Ich nehme an, es soll ein Breitbandsystem werden? Es gibt von Visaton ein sehr feines Teil, den B200; der läuft aber in einem (Doppelkammer)-BR-System...
        Evtl könntest Du ihn in das Cyburgs-Horn einbauen; dazu müßtest Du allerdings AJHorn haben um das durch zusimulieren...
        Ansonsten wäre von der Größe her das Jerichohorn passend; aber ob da der B200 reinpasst? - Ich denke ja; such mal hier im Forum nach "Jericho-Horn" und "Fostex" ; ich habe dazu etwas geschrieben...

Frage ich mich, warum es umbedingt Horn oder TML sein muß; aber das ist Deine persönliche Vorliebe so scheint es...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• MP3HiFi
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2005
          • 3

Hallo Jörn,

meine persönliche Vorliebe ist es (noch) nicht. Vor 4 Jahren habe ich eine 2 Wege BR gebaut. 20cm Tieftöner von Vifa und 25er HT Kalotte von Seas.

Hörner oder TMLs haben mich aufgrund der Seltenheit schon immer fasziniert. Ich wollte mal den Karlson Coupler bauen, was ich aber dann aufgrund der Maße nicht gemacht habe. Ist zwar kein Horn, sieht abre spannend aus. Ein Eckhorn kommt leider auch nicht in Frage, zumindest nicht fürs Wohnzimmer. Vielleicht baue ich mal eins, um zu fühlen wie es ist.

Alles was man so liest zu Hörnern, klingt vielversprechend. Viele schreiben, dass es süchtig macht. Das möchte ich auch unbedingt erleben. ICh habe zwar 2 Micro-Hörner aus der HH, aber die gehen nicht tief genung runter.

Ich werde mir mal die von Dir genannten Hinweise durchlesen.

Viele Grüße
          Martin

Kommentar

• johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

Alles was man so liest zu Hörnern, klingt vielversprechend. Viele schreiben, dass es süchtig macht.
            Es stimmt wirklich

Momentan läuft bei mir etwas zusammengewürfeltes aus B200 als Mittel/Hochtöner, BG20 in einem FL-Horn und WS32-AW-NG.
            Gefällt mir gut
            Grüße
            Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

Lädt...
            X