Sorry,
aber so einfach (ich habe da noch ...) ist das nicht.
Einen zum Nano-Projekt "passenden" Center mit G 25 FFL kann es nicht geben.
Da muss man halt 'irgendwas' konstruieren oder in den Bauvorschlägen suchen.
Da ist es allemal besser, den Center auf 'Phantom' (oder wie immer das bei dir heissen mag) zu stellen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Hallo und danke für eure Anteilnahme an meinem Thema.
Bin etwas erschrocken über eure Meinung von den Nanos.
Habe mir die Nanos für mein Schlafzimmer gebaut, da ich mir
dort mein zweites Kino eingerichtet habe.
Die Nanos sind schön klein und gut zu verstecken und wie ich
finde voll in Ordnung für den kleinen Raum.
Den Center den ich mir mal vor 7 Jahren gebaut habe, Bausatz der Firma Tonsil, hört sich nicht so toll an und deswegen dachte
ich vielleicht mit dem G25 FFL klanglich ein etwas besseres Resultatzu zu erzielen.
Hab ihr von dem Center mit dem G 25FFL und 2x W130 sc eine art
Bauplan und Weichenaufbau für mich ?
von der klanglichen Homogenität wäre ein 5ter Nano Sat am Besten....
Alles Andere erfordert sehr viel Aufwand; eine ähnliche Klangcharakteristik hin zu bekommen!
Hätte da noch einige Fragen zu der weiche: 1. Der Elko 22µF spezial
oder Rauh ? 2. Die Keramikwiederstände 1,0 Ohm und 1,5 Ohm in 10 Watt oder 5 Watt Leistung ?
Hallo, einige von euch haben mir bezüglich des Centers zu den Nanos einen fünften Nano sat empfolen.
Das ist eigentlich eine gute Idee, hab mir das mal angehört.
Hat mir gut gefallen, aber gleichzeitig kamm mir die Idee ihn in alter Center Manier mit zwei F 8 SC zu Modifizieren wobei ich das
Nano Design beibehalten möchte.
Einige werden mich jetzt auf den Center 80 hinweisen aber das Weichenprinzip wollte ich der Nanoweiche anpassen.
Die Frage die ich mir stelle ist ob ich zwei 4 Ohm Breitbänder oder zwei 8 Ohm Breitbänder nehmen müßte und wie ich die Weich angleichen muß.
Genau. Ein Lautsprecher der noch homogener passt als der gleiche ist schwer vorstellbar. Da die Nanos gänzlich andere Trennfrequenzen, Chassisgrößen etc. haben als eine "normal große" Box, passen die, ohne es je gehört zu haben, bestimmt ziemlich schlecht zusammen. Es hat auch keinen Sinn, vom Center irgendwie mehr zu wollen als von den Fronts.
Ich habe deine Idee nicht ganz verstanden. Falls du zwei TTs nebeneinander und HT dazwsichen meinst, sowas nennt man liegenden D'Appolito oder hier im Forum auch "Interferenzschleuder", weil du ein unglaublich ungleichmäßiges Abstrahlverhlaten damit erzielst. Die Tatsache, dass solche Lösungen oft vekauft werden ändert nichts daran, dass das eine ziemlich schlechte Lösung ist.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Nein meine Idee war so gemeint das daß Gehäusevollumen nur für einen zweiten TT vergrößert wird. Allso von 0,8l auf 1,6l mit vier kleinen Reflexöffnungen. Der HT bleibt allein mit seiner jetziegen Freqenzweichenabstimmung bestehn. Oder meinst du
die TT's würden HT verschluken ?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar