Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Frequenzschriebe in Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Original geschrieben von VISATON
    Dann müssen wir nur noch alle neuen Kataloge einstampfen.
    Glaub' bloss nicht, das ich meinen zurückschicke
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4490

@ We-Ha: Es ist nicht nötig, ihn zurück zuschicken. Es reicht, wenn Du uns eine schriftliche Bestätigung zusendest, dass Du den Katalog vernichtest hast. Bitte auch Zeugen für diesen Vorgang angeben.

Wer hat einen Katalog bestellt und noch nicht bekommen? In diesem Fall schickt bitte noch mal ein Mail an die Technik, damit ich das nachprüfen kann. Vielleicht sind die Bestellungen unter die Räder gekommen.
      Admin

Kommentar

• Schimanski
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 350

Original geschrieben von harry_m
        Bei dieser Gelegenheit tauchte bei mir die Frage auf: wenn die Chassis schon neu vermessen wurden, was für ein Aufwand wäre es dabei gleich den Wasserfall mit zu messen? (Und zu veröffentlichen).

Nein, das ist kein Aufwand, da es sich um die gleiche Messung handelt. Die Information des Wasserfalls steckt eigentlich schon in der Amplitude, wie in der Sprungantwort "drin".
        Ich würde die Wasserfall übrigens auch sehr begrüßen, dann wird das Simulieren mit Boxsim noch erfolgsversprechender

Gruß, Christoph

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Ich finde die neuen Messschriebe auch klasse und ebenso wie einige andere hier würde ich es auch toll finden, wenn der Wasserfall (in gleicher Qualität) noch veröffentlicht würde.

Jürgen

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Der GF 200 hat jetzt seinen ureigenen Frequenzschrieb. Jetzt muss nur noch die BoxSim-Datei geändert werden.

Zum Thema Wasserfall: Ich persönlich finde die Wasserfallmessung nicht so sonderlich interessant, weil - wie Schimanski schon schrieb - die wichtigste Information schon aus dem Amplitudengang ersichtlich ist. Eine Unregelmäßigkeit im Ausschwingen ist immer auch schon bei der Amplitude zu erkennen. Anders formuliert: Ich kenne keine Messung, bei der (mit hoher Auflösung gemessen) ein völlig gleichmäßig verlaufender Amplitudenfrequenzgang im Wasserfall nicht ebenfall perfekt ist. Wenn das mal sein sollte, ist bestimmt ein Messfehler vorhanden.

Trotzdem spricht nichts dagegen, die Wasserfallmessung auch bei noch anderen Chassis zu bringen (abgesehen vom erhöhten Arbeitsaufwand ).
            Admin

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hallo

--> Katalog???

ich bin wirklich ein treuer Kunde von Visaton. Was muß ich anstellen, um einen neuen Katalog geschickt zu bekommen?
              Will damit meine Arbeitskollegen damit zu Visaton bekehren!

MfG LANDO
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Na, bestellen ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

Original geschrieben von LANDO
                  Hallo

--> Katalog???

ich bin wirklich ein treuer Kunde von Visaton. Was muß ich anstellen, um einen neuen Katalog geschickt zu bekommen?
                  Will damit meine Arbeitskollegen damit zu Visaton bekehren!

MfG LANDO
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....lieferprogramm

Kommentar

• vita
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 202

Noch weitere Fehler?
                    eine Kleinigkeit:

beim DSM 25 FFL und beim SC 5 heißt der Link zum Vergrößern des Frequenzschirebs "Amplituden- und Impedanzfrequenzgang 0°/30°", jedoch gibt es keine 30° Messung.
                    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ vita: Vielen Dank. Es sind noch einige mehr, bei denen das drunter steht. Wir werden das bald raus nehmen.
                      Admin

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Die BoxSim-Zip-Datenbank ist jetzt auch aktualisiert:
                        Admin

Kommentar

• crz
                          crz
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2002
                          • 286

Inkonsistente Daten?

Was mir beim "Maximalen Hub" aufgefallen ist:
                          • W 250 S: Hier ist ein maximaler Hub von nur 14 mm angegeben. Das erscheint mir in Relation zu W 250 (20 mm), W 300 S (28 mm) relativ wenig. Normalerweise sind die VISATON-Angaben Peak-to-Peak Werte. Möglicherweise meint die Angabe beim W 250 S +- 14mm, also 28 mm Peak-to-Peak?
                          • BGS 40: Im Katalog stehen 16mm, in den Daten der aktuellen Boxsim-Version 0.96 ("Chassis aus VISATON Datenbank") stehen +- 16mm.

Gruß
                          Christian

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@Visaton

was mich mal interessieren würde: Macht ihr die Messungen unter größeren Winkeln und Klirrdiagramme und Wasserfälle garnichtmehr, weil der Aufwand zu groß ist und die Bauvorschläge ja funktionieren oder veröffentlicht ihr das nur nicht, weil es die meisten Käufer eher verwirrt als ihnen Aufschluß gibt?

farad

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Die Antwort mit dem erhöhtem Aufwand für die Wasserfälle bzw. Messungen unter diversen Winkeln kann ich verstehen, und auch bedingt akzeptieren.

Bedingt, weil Visaton sich mit diesen Messungen durchaus in die Öffentlichkeit wagen kann: denn jedesmal, wenn K&T oder HH unter anderem auch Visaton Chassis vermisst und veröffentlicht ist meistens entweder der absoluter Preis/Leistung Hit oder ein Vertreter der "Absoluten Spitzenklasse". Somit kann Visaton diese Kosten zurecht unter "Werbung" verbuchen.

Dazu gehört der Wasserfal genau so wie die Klirrdiagramme. Insbesondere beim Klirr setzen Visaton Chassis meistens die Massstäbe.

Und was den "verwirrten Käufer" betrifft: das Niveau des durchschnittlichen Visaton-Kunden erlaube ich mir anhand der Forum-Beiträge zu beurteilen. Und soooo schlimm sieht es da nicht aus. Ich persönlich finde es falsch den "Dümmsten Annehmbaren Selbstbauer" ("DAS") zum Massstab aller Dinger zu machen. Wäre eine Beleidigung für alle anderen. Und wer es noch nicht weiss, wird es meistens irgendwann lernen.

Und für mich ist es ein Widerspruch in sich, wenn auf einer Seite von dem "Unbedarften Neulig" gesprochen wird, der nicht im stande wäre, die Messungen richtig zu interpretieren und auf der anderen davon ausgeht, dass er genügend Erfahrung mitbringt, um in der Frequenzgangmessung die Resonanzen und sonstige Arthefakete zu erkennen.

Und es ist doch nicht in Ordnung, das jemand unbedingt auf KT bzw. HH Messungen zurückgreifen muss, wenn er über den Einsatz der Visaton-Chassis nachdenkt. Denn genau so passiert es bis Dato....
                              Zuletzt geändert von harry_m; 29.08.2005, 10:28.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4490

@ crz: Die Angabe des max. Hubes von +/- 7 mm beim W 250 S ist richtig. Ich würde mir auch mehr wünschen, aber der Korb lässt nur eine ziemlich kleine Zentrierung zu, die den Hub begrenzt.

Beim BGS 40 ist die Angabe +/- 16 mm tatsächlich falsch (im Katalog steht es richtig). Das ist wohl bei der Übernahme der Daten aus der Speaker.Pro-Datenbank passiert. Jeder kann es für sich änderen und generell könnte das nur UweG tun, weil die alten Daten mit dem Programm mitgeliefert wird. Aber ich meine, es lohnt nicht, weil wir ja die neue Datenbank erweitern wollen.

@ Farad: Bei der Chassis- und vor allem bei der Boxenabstimmung messen wir neben 0° auch andere Winkel (horizontal und vertikal). Das halte ich für ganz wichtig. Das zu veröffentlichen ist gar nicht nötig, weil jeder mit BoxSim das nachvollziehen kann.

Früher haben wir immer sorgfältig auch bei Boxen die Wasserfälle und den Klirr gemessen. Nachdem sich aber herausgestellt hat, dass wir keine Relevanz für den Klang feststellen konnten, lassen wir es aus Zeitgründen ganz sein.

@ Harry_M: An Deinen Argumenten ist was dran. Aber an einem Punkt muss ich Dich korrigieren: Es sind nicht die unbedarften Neulinge, die sich von einem Klirr von z.B. 2 % irritieren lassen sondern eher die "alten Hasen" oder wenigsten die, die sich dafür halten. Ich habe schon so einige langwierige und entnervende Diskussionen am Telefon oder per E-Mail über dieses Thema geführt.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X