Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"KOAX-Monitor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    "KOAX-Monitor"

    Hallo,
    mal so 'ne Idee, niedergeschmettert als Querschnittzeichnung:



    Das bedeutet:
    Ein Gehäuse (geschloßen) für einen TT (30 cm) mit einem Hornstummel vorne, mitten drin (aufrecht) einen 'Diffusor' für eine MT/HT Einheit (beispielsweise WHy 2.03)

    Könnte das was werden, oder soll ich es lieber gleich knicken ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Wolfgang,

    Es kommt dabei glaube - sehr stark auf die Form des MT/HT - Gehäuses an...
    Prinzipiell ist es bestimmt möglich; Geithain baut seine Monitore ja auch mit einer dicken Platte vor dem Bass; auf der MT/HT montiert sind...

    Allerdings wird soetwas nicht so leicht zu Entwerfen sein wie Deine WHy's...

    Hast Du schon etwas in der Mache??

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Nö, bevor ich mache, wollt ich mal so hören, ob sich der eventuelle Aufwand überhaupt lohnt.
      Und die Form des MT/HT Gehäuses ist noch nicht die Endform, habe das gerade mal so eben dahingeschmissen, um das Prinzip klar zu deuten.

      Achja, und dieser Hornstummel sollte an sich keine Hornfunktionen haben, dient lediglich dazu, das MT/HT Gehäuse 'optisch und räumlich einzupassen'.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Original geschrieben von We-Ha
        ...
        Achja, und dieser Hornstummel sollte an sich keine Hornfunktionen haben, dient lediglich dazu, das MT/HT Gehäuse 'optisch und räumlich einzupassen'.
        Wolfgang,

        das geht nicht...
        Entweder diese Form und Hornfunktion, oder glatt a'la Geithain...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, wenn Horn, ist es auch Wurscht (ich dachte nur, bei diesem kurzen Ding würde so ewtas garnicht gross zum Tragen kommen).
          Ich müßte nur ungefähr wissen, was ich mir dann da einhandeln könnte. Doch eher nur 'ne 'gehobene Lautstärke' ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Wenn der TT groß genug ist, brauchst Du kein Horn. Soeit ich Geithain in Erinnerung habe, sollte die Trenfrequenz zwischen TT und MT/HT so gewählt sein, daß die Wellenlänge groß gegenüber dem MT-/HT-Modul ist. Folglich würde ich darauf tippen, daß Du für den TT schon soetwas aus der 30er Klasse nehmen mußt.
            Das passende Teil für den MT-HT würde mir auch schon einfallen. Von Ciare gibt es so ein Koax-System, das siond wohl im Prinzip zwei Ringradiatoren, konzentrisch angeordnet. Meine, das wäre so gewesen, müßte mal nach dem Teil suchen, irgendwo habe ich da Infos drüber.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Hi WeHa,
              sowas gibts ja schon, allerdings nur als 2-Wege-Version: Bullfrog

              Und von Avangarde Accoustic gibts die Solo

              Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Hallo.

                Die MHT-Einheit wird als eine Art Phaseplug wirken. Du wirst eine starke Überhöhung im Grundtonbereich bekommen und einen evtl leicht zappeligen Frequenzgang.

                Die "Aussenform" würde ich auf jeden Fall nicht konkav sondern gerade entgegengesetzt konvex gestalten, du bekommst sonst einen sehr harten Übergang ins freie Schallfeld und starke Reflexionen. Dadurch fiese Resonanzen, dazu Kantendispersion ohne Ende.

                Die abgestrahlte Wellenlänge des hinteren Chassis muß zwingend Groß sein gegen die Abmessungen der MHT-Einheit, nur dann kommt es zur vollständigen Beugung um das Hindernis herum. Das widerspricht sich mit der Forderung, die MHT-Einheit so klein wie möglich zu halten. Die Trennfrequenz müßte also sauber gewählt werden. Die MHT-Einheit muß auf jeden Fall eine starke Verrundung erhalten, wenigstens eine Fase.

                Der "Phaseplug" muß sehr nahe auf das Chassis drauf, da es sonst starke Laufzeitunterschiede von der "linken Membranseite" zum "rechten Kanal" gibt, ideal wäre meiner Meinung nach ein Chassis ohne Dustcap, dessen Phaseplug quasi in die MHT-Einheit hineingezogen wird.

                Worin (abgesehen vom ausgefallenen Design) der große Vorteil der Anordnung liegen soll ist mir noch nicht ganz klar. Der gesteigerte Wirkungsgrad wird sich im unteren Bereich des Basschassis nicht fortsetzen, man bekommt also einen stark Welligen Frequenzgang der mehr oder weniger aufwendig zu entzerren sein wird.

                Als Öffnungsfunktion würde ich mich an den klassischen Funktionen orientieren und die "verlorengangengene" Mittelhochtonfläche miteinbeziehen. Erster Ansatz wäre selbstverständlich die e-Funktion.

                gruß, farad

                PS: natürlich alles viel zu theoretisch, alles Geschmacksache.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von Farad
                  Worin (abgesehen vom ausgefallenen Design) der große Vorteil der Anordnung liegen soll ist mir noch nicht ganz klar. Der gesteigerte Wirkungsgrad wird sich im unteren Bereich des Basschassis nicht fortsetzen, man bekommt also einen stark Welligen Frequenzgang der mehr oder weniger aufwendig zu entzerren sein wird.

                  [ ... ]

                  PS: natürlich alles viel zu theoretisch, alles Geschmacksache.
                  Nun, worin der Vor- (oder Nach-) teil liegt, wollte ich ja gerade hier erfahren wollen.

                  Ich orientiere mich zunächst am 'Outfit' und mittels Geschmack, da ich von der Theorie keine Ahnung habe (dürfte ja mittlerweile aufgefallen sein).

                  Die Hornform sollte auch nicht unbedingt den Wirkungsgrad steigern, sondern gehört zum 'Design'.
                  Nur so kann man (imho) halt das MT/HT Abteil 'integriert' direkt davor setzen.

                  Der Hintersinn war/ist eigentlich, eine 'quasie' Punkstschallquelle zu bilden.

                  Wenn sich dieses mit einem TT/HT in 2-Wege einrichten ließe, wäre es mir natürlich auch lieber, aber ich denke, das wird noch schwieriger.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Nette Idee.

                    Liegt die Trennfrequenz (Bass<--> MHT-Einheit) unterhalb 200Hz, und ist der Bass-TP höherer Ordnung, dann sollten weder Zusatzkanten noch "Hornstummel" störend sein.

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Nachtrag!

                      Dein Ding weist eine ausladende Front auf. Daher könnte man auch 6 bis 8 Stück 17er nehmen, und sie flächenplan rund um die MHT-Einheit anordnen. Eine optische dominierende Lösung.

                      Gruß, maha

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Mein Ding ?
                        Wo kann man das denn sehen ?
                        Ausserdem: Eine Einheit mit 'rundherum LS' kann doch jeder bauen !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #13
                          Stimmt, eine Rundumverbassung kann jeder bauen. Aber eine Box mit hinterhältig angeordnetem Bass auch. *lol*

                          Ernst. Koaxanordnung kann nicht schlecht sein! Tomas Danley macht es anders:
                          http://www.servodrive.com/SPL-td1.html
                          Danleys "Ding" erscheint ausgereift! *ggg*

                          Gruß, maha

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Jo, das bringt mich dann wieder auf eine neue Idee ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              We-ha, falls man Zugang zu ernsthaftem Messequipment hat, und eventuell noch einen Rar benützen kann.....
                              ... dann sollte man sich die TD1 genauer durch den Kopf gehen lassen.

                              Meinereiner findet diese Lösung genial. Die eventuell notwendigen Zeitkorrekturen erledigt ein Allpass.

                              Gruß, maha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X